50 Jahre Neuseeländer-Club Kurhessen

Der Neuseeländer-Club Kurhessen feierte als ältester Club im LV Kurhessen im Herrenhaus der Gemeinde Burghaun sein 50-jähriges Bestehen.

Der stellvertretende Clubvorsitzende Wolfgang Elias begrüßte neben dem Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Alfred Gesang, und dem Bürgermeister der Gemeinde Burghaun, Alexander Hohmann, den Vorsitzenden des LV Kurhessen, Bernhard Große, den LV-Beisitzer Horst Weinert, den Vorsitzenden des KV Fulda, Günter Möller, sowie einige Abordnungen kurhessischer Clubs und Vereine aus der Region.

Gründung 1964
Der Neuseeländer-Club wurde am 1. März 1964 als Sektion Kurhessen im Neuseeländer-Club Hessen-Nassau gegründet. Er war somit ein sogenannter "Vorreiter" unter den Clubs, denn als er gegründet wurde, gab es im LV Kurhessen noch keinen anderen Spezialclub.

Bereits im Jahre 1963 waren die Zuchtfreunde Adolf Timmermann (Trendelburg-Eberschütz), Arno Pleger (Hofgeismar) und Werner Lauterbach (Lohfelden) Mitglieder im Neuseeländer-Club Hessen-Nassau. Während der Siegerschau in Bebra machte dann Heinrich Becker (Alheim-Heinebach) Bekanntschaft mit Werner Lauterbach. Beide hatten Rote Neuseeländer ausgestellt.

Zwei Monate später, am 15. Dezember 1963, trafen sich dann mehrere Neuseeländerzüchter während der Landesverbandsschau Kurhessen in der Kurhessenhalle in Kassel. Im damaligen Fachorgan "Deutscher Kleintierzüchter" hatte man vorher zu diesem Treffen aufgerufen. Es wurden Namen  und Anschriften der  interessierten Neuseeländerzüchter gesammelt und man wurde sich schnell einig, möglichst bald eine eigene Gruppe - damals noch als Sektion bezeichnet - zu gründen.

Am 1. März 1964 wurde die erste Versammlung bei Werner Lauterbach durchgeführt. Laut Niederschrift waren zwölf Züchter anwesend. Neben den bereits erwähnten Timmermann, Pleger, Lauterbach und Becker erklärten drei weitere Anwesende ihren Beitritt in diese Gruppe und somit wurde an diesem Tag die Gruppe Kurhessen gegründet. Sektionsvorsitzender wurde Adolf Timmermann.

In der Versammlung am 26. Juli 1964 war die Gruppe bereits auf vierzehn Mitglieder angestiegen. Allerdings war diese Gruppe immer noch lediglich die Sektion Kurhessen im Neuseeländerclub Hessen-Nassau. Die folgenden Versammlungen spielten sich ausschließlich auf dem Grundstück von Werner Lauterbach ab. Es wurden Tierbesprechungen durchgeführt und die Ehefrau von Werner Lauterbach übernahm die Bewirtung der Mitglieder. Später wurden die Versammlungen dann im Vereinslokal in Kassel-Bettenhausen durchgeführt.

Aus den Protokollbüchern geht  hervor, dass die Mitgliedsbeiträge an den Neuseeländer-Club Hessen-Nassau abgeführt wurden. Innerhalb der Sektion wurde lediglich eine Kameradschaftskasse geführt, die 1964 mit 4,55 DM Guthaben abschloss. 1964 wurde dann der Neuseeländer-Club Kurhessen gegründet und Adolf Timmermann zum Vorsitzenden gewählt.

In den Folgejahren wurde dann an einer Verbesserung der Farbe des Roten Neuseeländers gearbeitet, die damals dem heutigen Rot des Burgunder-Kaninchens ähnelte.

Am 27. Mai 1989 feierte der Club im Vereinsheim des K 41 Heinebach (KV Hersfeld-Rotenburg) sein 25-jähriges Jubiläum. Die Begrüßung der Gäste übernahm Heinz Lachmann, da der bisherige Vorsitzende Horst Jauernig plötzlich erkrankt war und an der Feier leider nicht teilnehmen konnte. Zahlreiche Ehrengäste sowie Abordnungen der Clubs des LV Kurhessen waren anwesend.

1995 wurde der frühere langjährige Clubs-Vorsitzende Adolf Timmermann zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In der JHV 2001 wurde einstimmig eine Ehrenordnung für den Club beschlossen. Weiterhin wurde beschlossen, den Jahresbeitrag von bisher 25 DM ab sofort auf 30 DM zu erhöhen.

Aufgrund der Umstellung von DM auf Euro wurde in der JHV 2002 der Jahresbeitrag von 30 DM geteilt und ab sofort betrug der Jahresbeitrag 15 Euro.

Das 40-jährige Bestehen wurde am 26. Juni 2004 im Gasthaus „Zum Adler“ in Wildeck-Obersuhl bei Clubfreund Andreas Reiter gefeiert. Vorsitzender Heinz Lachmann konnte den stellvertretenden Vorsitzenden des LV Kurhessen, Kurt Müller, den Vorsitzenden des KV Rotenburg, Harald Ernst, den Vorsitzenden des K 62 Wildeck-Obersuhl, Eckhard Sema, sowie einige Abordnungen kurhessischer Clubs begrüßen. Müller überbrachte die Grüße des im Urlaub weilenden LV-Vorsitzenden Bernhard Große sowie der gesamten kurhessischen Züchterschaft und bezeichnete das Clubjubiläum als Meilenstein für das 50-jährige Bestehen des Clubs in zehn Jahren. Er wünschte dem ältesten Club in Kurhessen für die kommenden Jahre alles Gute. Vorsitzender Heinz Lachmann berichtete, dass vor nunmehr über 40 Jahren, als der Neuseeländer-Club gegründet wurde, es nach einigen Turbulenzen niemand für möglich hielt, dass der Club immerhin ein knappes halbes Jahrhundert überstehen wird. Nun habe der Club seine Daseinsberechtigung längst bewiesen und sich in Liebhaberkreisen Achtung erworben. Der ebenfalls befruchtende Erfahrungsaustausch der Mitglieder, hochinteressante Tierbesprechungen und Diskussionen konnten dem Club auf größeren Ausstellungen Erfolge bringen. Mit dem gemeinsamen Hobby, der Rassekaninchenzucht, sei man sich aber auch freundschaftlich und gesellschaftlich näher gekommen und so werde neben reiner Tierzucht die Gemeinschaftspflege an vorderste Stelle gerückt.

Im Mai 2008 erfolgte eine Schulung mit anschließender Tierbesprechung durch den damaligen Zucht- und Schulungsleiter des LV Kurhessen, Hans-Werner Range, in Felsberg. Thema der Schulung per PowerPoint-Präsentation war die Bewertung eines Tieres mithilfe zahlreicher Unterpunkte in den einzelnen Positionen, um dem Züchter aufzuzeigen, was er beim Schaufertigmachen seiner Tiere beachten sollte.

In der JHV im März 2009 wurde nach einer Diskussion der Jahresbeitrag auf 18 Euro angehoben und in der JHV 2011 wurde beschlossen, den Jahresbeitrag von auf 20 Euro zu erhöhen.

Im Zuchtjahr 2013 wurden insgesamt 180 Tiere (170 RN und 10 WN) aufgezogen. Zum Ende des Zuchtjahres hatten die Clubzüchter 32 Tiere in ihren Zuchtanlagen (20 x 1,0 und 32 x 0,1).

Aufgrund der großen Entfernungen zwischen den einzelnen Clubmitgliedern wurden jährlich nur wenige Treffen der Clubzüchter durchgeführt. Neben der Jahreshauptversammlung, die oft mit einem gemeinsamen Frühstück begann und immer mit einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken (einschließlich der Partner/-innen der Clubmitglieder) durchgeführt wurde, traf man sich anlässlich der Jungtierschau (Samstag und Sonntag überwiegend im Juli oder August) sowie der Tischbewertung (überwiegend am 3. Oktober). Weil der Club selbst keine Schauen durchführen konnte, wurde die traditionelle Jungtierschau an verschiedene Ortsvereine (u.a. K 106 Felsberg, K 44 Hofgeismar, K 55 Velmeden, K 9 Bebra, K 62 Wildeck-Obersuhl. Seit zehn Jahren hat der Club ununterbrochen an der Schau in Obersuhl teilgenommen!) angeschlossen und es wurde bei verschiedenen Clubzüchtern im Herbst eine Tischbewertung durchgeführt. Hin und wieder gab es auch gesellige Veranstaltungen wie Grillfeste oder auch Ausflüge.

Zur Ermittlung des Clubmeisters musste an mindestens zwei der drei pro Zuchtjahr angebotenen Schauen bzw. Bewertungen (Jungtierschau, Tischbewertung und LV-Schau oder LV-Clubschau) teilgenommen werden. Nach einem Punktsystem wurden dann die unterschiedlichen Bewertungen umgerechnet und der Clubmeister ermittelt bzw. in der nächsten JHV geehrt.

Leider seien, so Elias, allein in den letzten Jahren zehn Jahren drei aktive Züchter des Clubs verstorben. Bei in den letzten Jahrzehnten durchschnittlich zehn aktiven Züchtern sei dies natürlich nur schwer zu kompensieren und umso beachtlicher seien die Zucht- und Ausstellungserfolge einiger Clubzüchter auch auf großen Schauen (Bundes-Kaninchenschauen, Bundes-Rammlerschauen, Europaschauen und bundesweiten Club-Vergleichsschauen).

Momentan hat der Club elf aktive Mitglieder. Der Vorstand des Neuseeländer-Clubs Kurhessen im Jubiläumsjahr: 1. Vorsitzender Thomas Jordan (Steinbach), stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Elias (Zierenberg), Kassierer Benedikt Appel (Langenschwarz), Schriftführer Walter Guhr (Fulda), Zuchtbuchführer und Zuchtwart Thomas Jordan (Steinbach) und Pressewart Wolfgang Elias.

Elias wünschte zum Schluss seiner Ausführungen dem Club zunächst erst einmal für die nächsten 25 Jahre alles Gute, weitere Erfolge in der Zucht und der Clubarbeit sowie möglichst viele neue Mitglieder.

Glückwünsche und Ehrungen
LV-Vorsitzender Große überbrachte die Grüße der kurhessischen Züchterschaft und wünschte dem ältesten Club in Kurhessen für die kommenden Jahre alles Gute. Er ging auf die Gründung des Clubs ein und stellte fest, dass damals der Wunsch nach einer Trennung vom LV Hessen-Nassau bestand, heute und ganz aktuell jedoch Überlegungen im Raumstehen, mittelfristig eine Fusion der LV Kurhessen und Hessen-Nassau anzustreben, denn aufgrund des demografischen Wandels und dem damit verbundenen Rückgang der Mitgliederzahlen sei es eine Notwendigkeit, näher zusammen zu rücken. Er bezog sich weiterhin auf die vom Chronisten Elias verkündeten Zahlen, dass leider in der Vergangenheit nur sehr wenige Weiße Neuseeländer bei Ausstellungen zu sehen sind und wünschte sich zwar keine Umkehr zu früheren Zeiten, als es mehr Weiße als Rote Neuseeländer gab, aber vielleicht sei es doch zukünftig möglich, noch einige Züchter der Weißen Neuseeländer als Mitglieder für den Club zu gewinnen.

Der Vorsitzende der Clubvereinigung Kurhessen, Dieter Recktenwald, sprach einige Höhen und auch Tieden in der Geschichte des Clubs an und bezeichnete das Gründungsmitglied und langjährigen Vorsitzenden Adolf Timmermann als steten Motor der Clubarbeit.

KV-Vorsitzender Günter Möller überbrachte die Glückwünsche des KV Fulda und bezeichnete die Clubzüchter als „Profis unter den Rassekaninchenzüchtern“, denen es immer wieder gelungen sei, die beiden Rassen Rote und Weiße Neuseeländer „auf Vordermann zu bringen“.

Kreisbeigeordneter Gesang und Bürgermeister Hohmann gratulierten zum 50. Geburtstag des Clubs und würdigten fünf Jahrzehnte Zuchtarbeit auf hohem Niveau sowie die ehrenamtliche Arbeit, die in einer Vereinsstruktur elementare Bedeutung habe und von ihnen hoch erkannt werde.

Die Abordnungen einzelner Clubs des LV Kurhessen und Kleintier-/Kaninchenzuchtvereinen aus der Region überbrachten Glückwünsche zum Jubiläum und überreichten Präsente.

Clubvorsitzender Thomas Jordan ehrte dann Josef Farnung für 10-jährige Mitgliedschaft, Heinrich Beinhauer für 15-jährige Mitgliedschaft, Wolfgang Elias für 25-jährige Mitgliedschaft, Heinz Lachmann für 30-jährige Mitgliedschaft und Franz Krippner für 40-jährige Mitgliedschaft jeweils mit einer Urkunde.

Der stellvertretende Clubvorsitzende Elias ehrte Heinz Lachmann für langjährige Vorstandstätigkeit mit einer Zinnurkunde und ernannte ihn zum Dank und als Anerkennung für seine jahrelange vorbildliche und engagierte Arbeit für den Club zum Ehrenvorsitzenden des Neuseeländer-Clubs Kurhessen.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


Im Herrenhaus in Burghaun wurde das Jubiläum des Neuseeländer-Clubs gefeiert


Stellvertretender Club-Vorsitzender Wolfgang Elias trägt die Club-Chronik vor


LV-Vorsitzender Bernhard Große überbringt die Glückwünsche des LV Kurhessen


Clubvorsitzender Thomas Jordan nimmt die Glückwünsche und Präsente zum Jubiläum vom LV-Vorsitzenden Bernhard Große (links) und Bürgermeister Alexander Hohmann (rechts) entgegen


Nach den Ehrungen: Clubvorsitzender Thomas Jordan, Heinrich Beinhauer, Franz Krippner, Heinz Lachmann und Wolfgang Elias (von links)