1. Kanin-Hop-Tunier

Starterinnen und Starter aus ganz Deutschland in Zierenberg

Hessens erstes bundesweites Kanin-Hop-Turnier wurde am vergangenen Samstag vom KTZV K 49 Zierenberg im örtlichen Bürgerhaus durchgeführt. Veranstalter war der LV Kurhessen. Die Schirmherrschaft hatte Zierenbergs Bürgermeister Stefan Denn übernommen. Leiter des Turniers war der Jugendleiter und Kanin-Hop-Beauftragte des LV, Reinhold Opfermann (Körle). Gemeldet waren 160 Tiere aus allen Teilen der Republik.

Nach der Startbuchkontrolle um 8 Uhr begrüßten Wolfgang Elias für den ausrichtenden KTZV K 49 Zierenberg und stellvertretend für LV-Vorsitzenden Bernhard Große sowie Reinhold Opfermann die Starterinnen und Starter und wiesen sie in den Ablauf des Turniers ein. Es folgte dann der erste Wettbewerb, der Weitsprung, mit 20 gemeldeten Tieren. Anne-Kathrin Bauer (Lachen-Speyerdorf) schaffte hier mit ihrem Kaninchen „Stampegardens Sunway Lago“ eine Weite von 1,90 Meter und gewann diesen Wettbewerb. Bei dem Versuch, den Deutschen Rekord von 2,20 Metern, der von  Lena Heindel (Zirndorf) bei der EE-Europaschau in Herning (Dänemark) aufgestellt wurde, zu brechen, scheitere sie dann jedoch leider.

Es folgten die Wettbewerbe „Leichte Klasse“ mit 51 Tieren sowie nach der Mittagspause mit Spießbraten und Würstchen oder auch Kaffee und Kuchen die „Mittelschwere Klasse“ mit 42 Tieren, die „Schwere Klasse“ mit 23 Tieren und zum Abschluss die „Eliteklasse“ mit 12 Tieren. Gesprungen wurde jeweils in zwei Durchgängen auf zwei Bahnen. Sieger pro Wettbewerb war das Kaninchen mit den wenigsten Fehlern in beiden Durchgängen. Bei Fehlergleichheit war die schnellere Zeit entscheidend. Zugelassen waren je Teilnehmer/-in maximal drei Tiere pro Wettbewerb.

Sehr positiv aufgenommen wurde von den Teilnehmern/-innen, dass der ausrichtende Verein im Vorfeld genügend Gehege aufgebaut und zur Verfügung gestellt hatte. Somit konnten die Tiere beim Ankommen am Bürgerhaus sofort aus den Transportkisten in die großzügigen Gehege gesetzt werden und dort bis zum Start verbleiben bzw. nach dem Wettbewerb dort auch wieder eingesetzt werden.

Bei der Siegerehrung, bei der auch Schirmherr Stefan Denn anwesend war, erhielten die Erstplatzierten jedes Wettbewerbes aus den Händen von Reinhold Opfermann einen Pokal und die Nächstplatzierten jeweils Sachpreise. Alle Starterinnen und Starter bekamen eine Tasse als Erinnerungsgeschenk.

Die Veranstaltung fand nicht nur das Interesse bei fast 40 Starterinnen und Startern (Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene) aus ganz Deutschland sondern auch das der Medien, denn neben Vertretern der schreibenden Zunft waren gleich mehrere Fernsehteams vor Ort, die Beiträge für die Hessenschau im HR-Fernsehen am Abend der Veranstaltung sowie für die ZDF-Drehscheibe und das RTL-Magazin „Life - Menschen, Momente, Geschichten“ gefertigt haben. Daneben waren Zuschauer aus nah und fern nach Zierenberg gekommen, die zum Teil diese Sportart zum ersten Mal gesehen haben und erstaunt über die Sprungfertigkeiten der Tiere waren. Bereits im Vorfeld war das Turnier in der örtlichen Presse sowie auch in den insgesamt vier Hörfunkprogrammen des Hessischen Rundfunks angekündigt worden und es wurde hier auch umfangreich informiert und intensiv Werbung für diese Veranstaltung betrieben.

Eine Fernseh-Produktionsgesellschaft aus Kassel hatte die dreizehnjährige Tahira Paul aus Lemgo für eine „Kanin-Hop-Story“ vorgesehen bzw. ausgewählt und sie bei den Vorbereitungen für das Springen, beim Springen selbst sowie bei der Siegerehrung ständig mit der Kamera begleitet. Daneben wurden von ihr wie auch vom Pressesprecher des LV Kurhessen, Wolfgang Elias, und LV-Kanin-Hop-Beauftragten Reinhold Opfermann spezielle Interviews zu den Themen Kanin-Hop, aber auch Rassekaninchenzucht ganz allgemein durchgeführt.

 

Die jeweiligen Sieger der einzelnen Wettbewerbe:

Weitsprung:
Platz 1: Anne-Kathrin Bauer (Lachen-Speyerdorf) mit „Stampegardens Sunway Lago“ (1,90 Meter)
Platz 2: Nahne Esseling (Gronau) mit „Preriens Buck is Boss“ (1,80 Meter)
Platz 3: Julia Brosig (Hipkendahl) mit „Sommerlys Souda Bay“ (1,50 Meter)

Leichte Klasse:
Platz 1: Nicole Esseling (Gronau) mit „Lightnings Klara Blum“ (0 Fehler, 17,4 Sekunden)
Platz 2: Julia Brosig (Hipkendahl) mit „Moonlights Afternoon Delight“ (0 Fehler, 21,8 Sekunden)
Platz 3: Julia Brosig (Hipkendahl) mit „Harkey´s Etteral Elegance“ (0 Fehler, 23,2 Sekunden)

Mittelschwere Klasse:
Platz 1: Julia Brosig (Hipkendahl) mit „Sommerlys Palatanias“ (0 Fehler, 19,0 Sekunden)
Platz 2: Marie-Kristin Bauer (Lachen-Speyerdorf) mit „Palatinas Flamara“ (0 Fehler, 34,0 Sekunden)
Platz 3: Marie-Kristin Bauer (Lachen-Speyerdorf) mit „Palatinas Trinix“ (1 Fehler, 14,0 Sekunden)

Schwere Klasse:
Platz 1: Vanessa Schenke (Bohmte) mit „Stampegardens Rock of Ages“ (1 Fehler, 19,0 Sekunden)
Platz 2: Anne-Kathrin Bauer (Lachen-Speyerdorf) mit „Palatinas Akinito“ (2 Fehler, 26,0 Sekunden)
Platz 3: Nahne Esseling (Gronau) mit „Bygholms Odin“ (2 Fehler, 30 Sekunden)

Eliteklasse:
Platz 1: Nahne Esseling (Gronau) mit „Vilsmollegardens Kayak“ (1 Fehler, 22,7 Sekunden)
Platz 2: Nicole Esseling (Gronau) mit „Vilsmollegardens Tabaluga“ (2 Fehler, 52,1 Sekunden)
Platz 3: Marie-Kristin Bauer (Lachen-Speyerdorf) mit „Stampegardens Lady Dethstri“ (3 Fehler, 23,0 Sekunden)

 

 


HR-Regionalreporter Carsten Gohlke interviewt den Zierenberger Kanin-Hopper Robin Risse für eine Ankündigung des Kanin-Hop-Turniers im Hessischen Rundfunk


Vor und im Foyer des Zierenberger Bürgerhauses waren ausreichend Gehege für die Tiere aufgebaut, damit diese nicht unnötig lange in den Transportkisten ausharren mussten


Vorbereitungen des Turniers mit der Startbuchkontrolle


Die Zierenbergerin Stefanie Risse war zusammen mit dem ZDRK-Kanin-Hop-Beauftragten Kai Sander für die Eingabe der Ergebnisse in die EDV zuständig


Anne-Kathrin Bauer mit ihrem Kaninchen beim Weitsprung


Nahne Esseling mit ihrem Kaninchen beim Weitsprung


Stefanie Risse bei einem erfolgreichen Sprung ihres Kaninchens über eine Hürde des Parcours. Sie startete mit ihren Tieren in der leichten und mittelschweren Klasse


Kai Sander mit seinem Tier ohne Leine im Parcours


Starterinnen mit ihren Kaninchen in voller Aktion bei Sprüngen über die Hürden in der Mittelschweren Klasse und der Eliteklasse


Foto: Harald Riestenpatt


Foto: Harald Riestenpatt


Foto: Harald Riestenpatt
Phasen eines Sprunges: Startvorbereitung, Höhepunkt fast erreicht und Landung des Kaninchens


Das mediale Interesse war groß und es waren zeitgleich sogar zwei Kamerateams vor Ort


Tahira Paul stand für eine „Kanin-Hop-Story“ einer Fernseh-Produktionsgesellschaft während des Turniers mehrfach im Mittelpunkt


Einer der fünf Siegerpokale


Jede/r Teilnehmer/-in des Turnier erhielt eine Erinnerungstasse


Turnierleiter Reinhold Opfermann bei der Siegerehrung


Alle Sieger (jeweils Platz 1 – 3) der fünf Wettbewerbe


Die jeweiligen Erstplatzierten der fünf Wettbewerbe Julia Brosig, Vanessa Schenke, Nahne Esseling, Anne-Kathrin Bauer und Nicole Esseling (von links)

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen