Gründung einer Kreativ- und Handarbeitsgruppe im LV Kurhessen

Großes Interesse an kreativen Arbeiten rund um das Kaninchen

Sicherlich in der heutigen Zeit ein eher seltenes Ereignis, aber im Gasthaus „Zum Löwen“ in Hofgeismar-Hümme wurde jetzt eine neue Kreativ- und Handarbeitsgruppe gegründet. Ziel und Zweck des neuen Vereins ist es laut Satzung, Handarbeiten aus Kaninchenfellen und Angorawolle sowie jegliche Art von Hand- und Bastelarbeiten zu fertigen und Kaninchenfleisch zu verarbeiten.

Mitglieder dieser Gruppe sind einerseits Frauen, die schon viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben und bereits in anderen Kreativ- und Handarbeitsgruppen, die leider zum Teil aufgelöst werden mussten, tätig waren. Es sind andererseits aber auch neue Interessentinnen, die gern kreativ und handwerklich tätig sein und das Herstellen leckerer Gerichte aus dem äußerst schmackhaften und gesunden Kaninchenfleisch und das Verarbeiten der Kaninchenfelle erlernen möchten.

Der Vorsitzende des LV Kurhessen, Bernhard Große, begrüßte die Gründung der Gruppe ausdrücklich, denn in der heutigen Zeit, in der es Vereine sehr schwer haben, ihre Mitglieder zu halten bzw. ihre Vereinsarbeit noch leisten zu können, ist es natürlich umso erfreulicher, wenn sich hier genügend Interessierte finden, um einen neuen Verein zu gründen. Gerade im Bereich der Kreativ- und Handarbeitsgruppen haben sich aufgrund des demografischen Wandels in den letzten Jahren im Verbandsgebiet Kurhessen zahlreiche Gruppen aufgelöst.

Große erläuterte die Gründungsformalitäten und übernahm dann auch die Wahlleitung. Gewählt für die Dauer von vorerst einem Jahr wurden Hildegard Dettmar (Vorsitzende), Vera Möller (stellvertretende Vorsitzende), Monika Hellwig (Kassiererin) und Nina Stöhr (Schriftführerin). Die Gruppe wird die Bezeichnung „Handarbeits- und Kreativgruppe k 1 Hümme“ haben.

Da es im Gebiet des Altkreises Hofgeismar mit der Gruppe k 9 Grebenstein bereits einen derartigen Verein gibt, wurde, obwohl einige Mitglieder der neuen Gruppe aus Grebenstein und Umgebung stammen, das Vereinsgebiet räumlich auf Hümme beschränkt. Dies muss laut den Vorgaben des LV Kurhessen in dieser Form erfolgen, um sich bei Ausstellungen nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen. Sitz des Vereins ist jedoch Grebenstein als Wohnort der Vorsitzenden Hildegard Dettmar.

Unterstützung der neuen Gruppe wurden durch die KTZV K 33 Grebenstein und K 115 Hümme zugesagt, deren Vorsitzende Michael Hellwig und Bernd Dettmar Gäste der Gründungsversammlung waren.

Die Mitglieder des neu gegründeten Vereins gratulierten Hildegard Dettmar zur Wahl mit einem Blumenstrauß und bedankten sich bei ihr für die im Vorfeld geleistete Arbeit. Die Vereinsvorsitzenden Michael Hellwig und Bernd Dettmar gratulierten und wünschten im Namen der ebenfalls anwesenden Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen, Elke Krollpfeiffer, und des Vorsitzenden des KV Hofgeismar-Wolfhagen, Hartmut Elsner, viel Erfolg in der künftigen Vereinsarbeit. LV-Vorsitzender Große gratulierte ebenfalls, bedankte sich bei den Frauen für ihr Engagement und hoffte auf eine gute und aktive Zusammenarbeit mit dem LV.

Die Gruppe trifft sich jeden Montag reihum zu Hause bei den einzelnen Mitgliedern und dann noch zusätzlich jeden zweiten Donnerstag im Vereinshaus des KTZV K 33 Grebenstein, das von diesem dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wird. Schwerpunkt der Arbeit sind zunächst das Herstellen von kunsthandwerklichen Arbeiten für die Dingelschau und die Kreisschau des KV Hofgeismar-Wolfhagen, die gemeinsam am 1./2. Dezember in Hofgeismar durchgeführt wird. Daneben will man dann die Arbeiten natürlich in den kommenden Jahren auch noch auf anderen Ausstellungen wie Bundes-Kaninchen- und Bundes-Rammlerschauen, LV-Schauen und Schauen in der Region präsentieren. Auch Kochkurse werden im Angebot sein, um neue Gerichte rund um das beliebte und gesunde Kaninchenfleisch auszuprobieren.

Natürlich ist der Vorstand der Gruppe  jederzeit an weiteren Mitgliedern interessiert. Dies dürfen auch durchaus Männer sein, die sich mit Holz, Metall, Ton oder anderen Materialien künstlerisch betätigen möchten. Hildegard Dettmar und ihre Vorstandsmitglieder sind gern bereit, Interessenten ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich alter und auch neuer Handarbeitstechniken weiterzugeben und neue Mitglieder bei der Herstellung ihrer Werke zu unterstützen. Sie helfen gern beim Zuschneiden und Nähen von Fellen sowie Sticken, Stricken und Klöppeln. Auch die Techniken der Hinterglasmalerei, Batik und Serviettentechnik sowie Basteln mit Papier wie Quilling werden gern gezeigt.

 

 


Der Vorstand der neuen Gruppe (von links): Vera Möller (stellvertretende Vorsitzende), Nina Stöhr (Schriftführerin), Monika Hellwig (Kassiererin) und Hildegard Dettmar (Vorsitzende)


Die Gründungsmitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 1 Hümme


Die neue Gruppe mit dem LV-Vorsitzenden Bernhard Große (oben links), der Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen, Elke Krollpfeiffer (vierte von links) und dem Vorsitzenden des KV Hofgeismar-Wolfhagen, Hartmut Elsner

 

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen