Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen

Rückblick, Planung und Information

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen fand im Gemeindehaus in Vellmar (KV Kassel und Umgebung) statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war die Frauengruppe k 2 Espenau.

Die Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV, Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein), konnte neben den 30 Delegierten aus den einzelnen Gruppen die ZDRK-Ehrenmeisterin Else Schröder (k 4 Kassel) und den Referenten für Öffentlichkeit und Presse des LV Kurhessen, Wolfgang Elias stellvertretend für den LV-Vorstand begrüßen und dankte den Mitgliedern der Frauengruppe k 2 Espenau für die vorbildlich organisierte und ausgerichtete Veranstaltung.

Helga Reichmacher freute sich als Ausrichterin dieser Veranstaltung, dass diese Tagung wieder einmal von ihrer Frauengruppe durchgeführt wird und wünschte der Tagung viele interessante Diskussionen und positive Beschlüsse.

Wolfgang Elias überbrachte die Grüße des LV Kurhessen und stellte heraus, dass die Erzeugnisse aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit stets eine Bereicherung für jede Schau darstellen und ermutigte die Delegierten, ihre Arbeit in gewohnter Weise fortzusetzen und auch nicht müde zu werden, nach neuen Wegen in der Werbung für die Gewinnung von Nachwuchs in den Gruppen zu suchen. Er wünschte der Tagung gute Aussprachen und einen positiven Verlauf bzw. es sollten die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Bericht der Leiterin
Bezüglich der Totenehrung wurde der kürzlich verstorbenen Gerda Zuleger (k 18 Niestetal) gedacht.

Da auf das Verlesen der Niederschriften der Frauentagung 2011 in Eichenzell sowie der außerordentlichen Versammlung im Februar in Kassel-Waldau jeweils einstimmig verzichtet wurde, konnte Elke Krollpfeiffer den Tagungsteilnehmerinnen gleich ihren Jahresbericht
vorstellen.      

Momentan sind im LV Kurhessen noch zehn Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 95 Mitgliedern tätig.

Im Jahre 2011 wurden 70 Felle zugerichtet und 85 Felle verarbeitet. Daneben wurde 1.370 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt.

24 Mitglieder der Frauengruppen (darunter auch Männer und Jugendliche bzw. zwei Jugendgruppen) stellten, so die Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen, über 100 Erzeugnisse auf Kreisverbands-, Erzeugnis-, Werbeschauen und Allgemeinen Schauen aus.

Im LV wurden ein Filzkurs sowie vier Basteltage durchgeführt und beim stehenden Festzug in Heinebach haben einige Mitglieder Erzeugnisse präsentiert.

Weiterhin berichtete Elke Krollpfeiffer vom Landesjugendtreffen in Helmarshausen im KV Hofgeismar, bei dem einige Frauen aus mehreren Gruppen aktiv waren sowie von der LV-Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im September 2011 in Eichenzell, die von der Gruppe k 22 Kerzell ausgerichtet wurde.

Kassenbericht
Die Kassiererin Heike Lehmann (k 2 Espenau), die erst seit einigen Monaten im Amt ist, stellte den Tagungsteilnehmerinnen ihren Kassenbericht vor. Es konnte auf eine gute Haushaltsführung verwiesen werden. Von den Kassenprüferinnen wurde die einwandfreie Kassenführung bestätigt. Anschließend wurde ein Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes gestellt, der von den Frauen einstimmig angenommen wurde.

Wahlen
Turnusmäßig stand die Wahl der Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen auf dem Programm. Die bisherige Amtsinhaberin Elke Krollpfeiffer wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig für weitere vier Jahre gewählt.

Helga Reinemann (k 2 Espenau) und Marlie Frese (k 18 Niestetal) wurden zu Kassenprüferinnen gewählt.

Verschiedenes
Elke Krollpfeiffer berichtete von der Tagung der Handarbeits- und Kreativgruppen im ZDRK in Schöneck und informierte über die dort gefassten Beschlüsse.

Im Jahr 2014 wird die Tagung der Handarbeits- und Kreativgruppen im ZDRK im Bereich des LV Kurhessen im Hotel „Schäferberg“ in Espenau stattfinden. Krollpfeiffer hatte sich bereit erklärt, die Organisation und Ausrichtung dieser Veranstaltung zu übernehmen und
stellte die derzeitigen Planungen vor.

Die Delegierten diskutierten über mögliche Kurse auf LV-Ebene. So wurde neben dem „FilzStricken“ auch das Herstellen von gehäkelten Perlenketten vorgeschlagen. Problem sind für die Gruppen die  weiten Fahrten vom Norden des LV bis in den Süden bzw. umgekehrt.
Deshalb wurde vereinbart, die Kurse regional anzubieten. Krollpfeiffer wird die einzelnen Gruppen demnächst anschreiben und um Terminvorschläge bzw. Örtlichkeiten zur Durchführung dieser Veranstaltungen bitten.

Karin Krollpfeiffer warb für die Erzeugnisschau anlässlich der LV-Schau 2012 in den Hallen des Bildungszentrums DEULA in Witzenhausen und motivierte die Tagungsteilnehmerinnen, hier zahlreiche Erzeugnisse auszustellen. Die Präsentation der Erzeugnisse soll in einem separaten Raum erfolgen.

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen im kommenden Jahr wird von der Frauengruppe k 9 Grebenstein am 7. September in Grebenstein (KV Hofgeismar) ausgerichtet. Elke Krollpfeiffer hatte den Antrag auf Durchführung dieser Tagung gestellt, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand der Besuch des örtlichen Museums auf dem Programm.

Bei Kaffee und Kuchen und einem regen Erfahrungsaustausch klang am späten Nachmittag diese informative und interessante Tagung aus.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 

 

Die Delegierten stellten sich nach der Tagung vor dem Tagungslokal zu einem Erinnerungsfoto auf