Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen

Trotz Neugründung einer Gruppe weiter Abwärtstrend

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen wurde am 1. September in der Kulturwerkstatt in Grebenstein durchgeführt. Ausrichter dieser Veranstaltung war zum wiederholten Male die Frauengruppe k 9 Grebenstein.

Die Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV, Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein), begrüßte neben den Delegierten aus den einzelnen Gruppen den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse des LV und gleichzeitig Vertreter des Vorstandes des KV Hofgeismar-Wolfhagen, Wolfgang Elias. Sie dankte den Mitgliedern der Frauengruppe k 9 Grebenstein für die gut organisierte und ausgerichtete Veranstaltung.

Elias überbrachte die Grüße des LV Kurhessen sowie des KV Hofgeismar-Wolfhagen und stellte fest, dass die Mitgliederzahlen aufgrund des demografischen Wandels stetig rückläufig seien, was deutlich mache, dass der Nachwuchs fehle. Die Kreativ- und Handarbeitsgruppen hätten sehr viel mehr Probleme als die Kleintier-/Kaninchenzuchtvereine, trotz Werbung neue Mitglieder für das Hobby zu begeistern. Der Fortbestand der einzelnen Gruppen sei ihm persönlich aber sehr wichtig, denn es sollen auch in Zukunft immer wieder Exponate bei den Ausstellungen gezeigt werden, denn diese würden jede Kaninchenschau aufwerten. Sehr erfreulich sei die Gründung der Gruppe k 1 Hümme vor wenigen Monaten.

Elke Krollpfeiffer berichtete, dass im LV Kurhessen derzeit noch sechs Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 40 Mitgliedern (darunter auch Männer), tätig sind. Es wurde zwar im KV Hofgeismar-Wolfhagen eine neue Gruppe mit der Bezeichnung k 1 Hümme gegründet, jedoch stünde zum Jahresende die Auflösung einer weiteren Gruppe bevor, was leider den stetigen Abwärtstrend dokumentiere.
Im Jahr 2016 wurden zwölf Felle zugerichtet und 40 Felle verarbeitet sowie 1.200 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt. Exponate der Mitglieder, die auf zahlreichen Schauen ausgestellt wurden, zeugten von viel Phantasie und Qualitätsbewusstsein. Dies mache deutlich, wieviel Zeit, Sorgfalt und auch finanzielle Opfer zur Herstellung dieser sehr kreativen Arbeiten aufgewendet würden. Anlässlich des gemeinsamen Jugendtreffens der LV Kurhessen und Hessen-Nassau in der Jugendbildungs- und Freizeitstätte „Ludwig-Wolker-Haus“ in Hofbieber-Kleinsassen in der Rhön sei der Workshop erneut mit einer Bastelstation unterstützt worden. Krollpfeiffer dankte allen Mitgliedern und Helfern für ihren engagierten Einsatz.
Die Leiterin informierte weiterhin von der Tagung der HuK-Gruppen bei der ZDRK-Tagung im Juni in Niefern-Öschelbronn und über die dort gefassten Beschlüsse.

Turnusmäßig stand die Wahl der Schriftführerin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen auf dem Programm. Die bisherige Amtsinhaberin Helga Reichmacher stand für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung und es konnte auch keine Nachfolgerin gefunden werden. Somit wird zunächst Elke Krollpfeiffer dieses Amt kommissarisch übernehmen.

Hildegard Dettmar und Monika Hellwig (beide k 1 Hümme) wurden einstimmig zu neuen Kassenprüferinnen gewählt.

Auf Antrag wurde einstimmig beschlossen, dass die neu gegründete Gruppe k 1 Hümme mit einem Geldbetrag für Neuanschaffungen unterstützt wird.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch und mit Kaffee und Kuchen klang die Tagung am späten Nachmittag aus.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


Der Vorstand der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen mit den Delegierten der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen


Ausrichter der Tagung: Ingrid Funk, Heidi Engelbrecht, Elke Krollpfeiffer und Renate Haake (von links) von der Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 9 Grebenstein