8. Landesschulungstag LV Kurhessen

INTERESSANTE FACHBEITRÄGE UND TIERBESPRECHUNGEN

 

Der Landesschulungstag des LV Kurhessen ist inzwischen zu einem festen und auch sehr beliebten Bestandteil im Veranstaltungsprogramm geworden. Auch in diesem Jahr konnte LV-Vorsitzender Bernhard Große mehr als 70 Teilnehmer in der Stadthalle in Eschwege begrüßen. Angesprochen waren diesmal hauptsächlich die Vereinsvorstände, Zuchtwerbewarte und Zuchtbuchführer der Vereine, aber auch alle anderen interessierten Züchter waren willkommen.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Weitergabe allgemeiner Informationen durch den LV-Vorsitzenden referierte Wolfgang Elias als ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit und gleichzeitig auch als LV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse in einer PowerPoint-Präsentation über die Öffentlichkeitsarbeit mit Unterstützung des Internet auf Vereins-, KV-, LV- und ZDRK-Ebene. Er ging zunächst auf die Notwendigkeit und die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit ein und stellte dann fest, dass sich das Internet zum immer wichtiger werdenden Medium der Informationsbeschaffung entwickelt habe. Statt heute in Katalogen oder Telefonbüchern zu blättern werde gezielt im Internet nach den gewünschten Informationen gesucht. Dies mache auch vor der Rassekaninchenzucht nicht Halt und deshalb sei heute auch für die Vereine und Verbände ein zeitgemäßer und aktueller Internetauftritt unerlässlich. Er brachte zahlreiche positive Beispiele von Vereins- und Verbands-Webseiten und zeigte auch die Möglichkeiten auf, die Internetpräsenz zu erweitern und zu verbessern.

Eigentlich war für die Vorstellung der Schecken-Kaninchen Josef Steinack, Vorsitzender des Arbeitskreises Deutscher Schecken-Züchter, vorgesehen, der aber aus Krankheitsgründen leider absagen musste. Deshalb sprang hier kurzfristig der Preisrichter Volker Weppler, selbst Züchter der Rasse Zwergschecken dreifarbig, ein und machte zunächst allgemeine Ausführungen bzw. erläuterte theoretisch die bunte Vielfalt der unterschiedlichen Schecken-Rassen, die für ihn persönlich die schönsten Kaninchen seien. Er ging bei den einzelnen Rassen jeweils auf die Besonderheiten ein und informierte über die positiven und negativen Eigenschaften.

Im Anschluss daran stellte er bei einer Tierbesprechung im Foyer der Stadthalle seine Zwergschecken dreifarbig vor und demonstrierte hier am lebenden Objekt das zuvor im theoretischen Teil Angesprochene. Reinhold Opfermann präsentierte dann seine Englischen Schecken dreifarbig, bevor Heinz Dilchert seine Deutschen Riesenschecken schwarz-weiß zeigte. Beide Züchter gingen auch jeweils auf die Besonderheiten ihrer Rasse ein

Mit viel Spannung wurde nach der Mittagspause der Vortrag „Tiergesundheit (Hygiene, Tierseuchen - RHD-V2)“ von Dr. med. vet. Thomas Schneider vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, selbst erfolgreicher Rassekaninchenzüchter und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK, erwartet. In seiner gewohnt lockeren Art informierte er zunächst über die Unterschiede der beiden RHD-Varianten, den Zeitraum des Schutzes der Jungtiere durch die Mutter, Vorbeugemaßnahmen in und an der Zuchtanlage sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten des Impfens, bevor er auf konkrete Fragen aus dem Kreis der Zuhörer einging. Weiter gab der Experte den Züchtern wichtige Informationen mit auf den Weg, beispielsweise, dass die Jungtiere keinesfalls gleichzeitig tätowiert und geimpft werden dürfen, der Impfstoff keinen Einfluss auf die Trächtigkeit bzw. Leistung der Häsin hat und die Impfstoffmenge bei den großen Rassen und den Zwergrassen identisch ist. Daneben gab er auch Tipps für die Desinfektion der Zuchtanlage, falls doch Tiere erkrankt sein sollten.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


Willkommensgruß für die Besucher des LV-Schulungstages


Volker Weppler bei der praktischen Vorstellung seiner Zwergschecken dreifarbig


Reinhold Opfermann bei der Tierbesprechung mit seinen Englischen Schecken dreifarbig


Heinz Dilchert stellt seine Deutschen Riesenschecken schwarz-weiß vor


Dr. Thomas Schneider bei seinem Vortrag über die RHD/RHDV2