9. Landesverbands Schulungstag

Neuer Standard und Tierbesprechungen

Der neue Standard stand im Mittelpunkt des Landesschulungstages des LV Kurhessen in der Stadthalle in Eschwege. LV-Vorsitzender Bernhard Große begrüßte weit über 100 Teilnehmer. Angesprochen waren diesmal neben den Vereinsvorständen, Zuchtwerbewarten und Zuchtbuchführern der Vereine auch die Preisrichter der kurhessischen Preisrichtervereinigung. Willkommen waren natürlich wie jedes Jahr auch alle anderen interessierten Züchterinnen und Züchter. Der Landesschulungstag ist inzwischen zu einem festen und auch sehr beliebten Bestandteil im Veranstaltungsprogramm des LV Kurhessen geworden.

Nach der Begrüßung durch den LV-Vorsitzenden Große hieß auch Peter Janisch als Vorsitzender der kurhessischen Preisrichtervereinigung auch die Preisrichter, weil aufgrund der Vorstellung des neuen Standards dieser Landesschulungstag für sie als Schulungsveranstaltung gelten sollte.

Bernd Graf  stellte dann als Redaktionsleiter der ZDRK-Standard-Fachkommission in einer über zweistündigen PowerPoint-Präsentation den neuen Standard vor. Dies war eine Premiere, denn die Anwesenden waren die ersten, die diesen Vortrag hörten.

„Nicht das Ergebnis zählt – auch der Weg zum Ziel ist entscheidend!“, begann Bernd Graf seine Präsentation und machte deutlich, dass die Standard-Fachkommission des ZDRK sehr intensiv und ausführlich den Standard überarbeitet hat. Es seien drei Jahre harte Arbeit gewesen und er dankte der gesamten Mannschaft, die hieran mitgerabietet hat. Eingeflossen seien sehr viele Eingaben und Anregungen der Spezialclubs, die auch größtenteils umgesetzt wurden. Es habe sehr viel an den Aktivitäten der Clubs gelegen. Hier seien einige sehr rührig gewesen und hätten viele Vorschläge eingebracht während einige Clubs auch eher passiv gewesen seien.
Es schloss sich eine rege Diskussion an und Bernd Graf beantwortete zahlreiche Fragen der Teilnehmer des LV-Schulungstages. Große, der das neue Werk bereits anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung in Meinhard-Grebendorf in den Händen halten durfte, äußerte sich sehr positiv über das neue Werk, das er als sehr gelungen bezeichnete.
Große überreichte Graf als Dank für seine Präsentation einen Korb nordhessischer Spezialitäten mit „Ahler Wurst“ und Kirschwein.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatte LV-Clubobmann Thomas Happel verschiedene Widder-Rassen (Deutsche Widder, Englische Widder, Deutsche Kleinwidder und Zwergwidder) per PowerPoint-Präsentation in der Theorie vorgestellt und ging hier auch jeweils auf die Rasseherkunft und die Entwicklung sowie die Beschreibung der einzelnen Positionen laut (altem) Standard ein.
Timo Möller (Deutsche Widder thüringerfarbig), Klaus Arnold (Deutsche Widder schwarz), Werner Schneider (Deutsche Kleinwidder thüringerfarbig) und LV-Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk (Zwergwidder wildfarben) hatten unter der Leitung Bierschenks ihre Tiere gezeigt, die einzelnen Positionen noch einmal am lebenden Objekt praktisch erläutert und waren hierbei auch jeweils auf die Besonderheiten ihrer Rasse bzw. Ihres Farbenschlages eingegangen. Da bei diesen LV-Schulungen immer sehr viele Züchterinnen und Züchter anwesend sind, die auch gerade die bei der Schulung besprochenen Rassen und Farbenschläge in ihren Zuchtanlagen haben, ergaben sich auch hier zwangsläufig interessante Diskussionen und Fachgespräche.

 


Willkommensgruß für die Besucher des LV-Schulungstages


Bernd Graf  als Redaktionsleiter der ZDRK-Standard-Fachkommission bei seiner Vorstellung des neuen ZDRK-Standards


LV-Vorsitzender Bernhard Große (links) bedankt sich bei Bernd Graf für dessen sehr informativen Vortrag mit einem kleinen Korb nordhessischer Spezialitäten


Werner Schneider, Klaus Arnold, LV-Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk, Timo Möller und LV-Clubobmann Thomas Happel (von links) nach der theoretischen und praktischen Präsentation verschiedener Widder-Rassen


Thomas Happel bei seinem Vortrag über verschiedenen Widder-Rassen


Timo Möller stellt Deutsche Widder thüringerfarbig vor


Klaus Arnold mit Deutsche Widder schwarz


Werner Schneider mit Deutsche Kleinwidder thüringerfarbig


Holger Bierschenk mit Zwergwidder wildfarben

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen