Jahreshauptversammlung 2017

FUSION WICHTIGES THEMA IN DER VERBANDSARBEIT

 

Bei der JHV des LV Kurhessen im „Lüderhaus“ in Großenlüder (KV Fulda) begrüßte LV-Vorsitzender Bernhard Große neben den 70 Delegierten aus den einzelnen KV auch den Vorsitzenden des LV Hessen-Nassau, Jürgen Riedel, der die Grüße des benachbarten LV Hessen-Nassau überbrachte und die geplante Fusion beider LV ansprach. Man habe Großes vor und sei auf einem guten Weg, aber dieser Weg dahin sei schwer. Allerdings gebe es auf beiden Seiten viele kompromissbereite Vorstandsmitglieder und man führe auch bereits jetzt weitere gemeinsame Veranstaltungen durch.

Günter Möller, Vorsitzender des KV Fulda, hieß die Tagungsteilnehmer im Fuldaer Land willkommen und wünschte einen angenehmen Aufenthalt sowie eine erfolgreiche Tagung. Er sprach den Mitgliedern des KTZV K 43 Großenlüder seinen Dank für die vorbildliche Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung aus. Große bedankte sich bei ihm und beim Vertreter des KTZV K 43 Großenlüder, Gerhard Jahn, jeweils mit einem kleinen Präsent.

Großenlüders Bürgermeister Werner Dietrich ging in seinem Grußwort auch auf die Bedeutung der Rassekaninchenzucht auch für seine Gemeinde ein und zitierte eine Aussage auf der ZDRK-Homepage, dass die heutige Rassekaninchenzucht für unsere Umwelt keine Belastung sondern eine Bereicherung darstelle. Er kritisierte, dass man dies seitens des Verbandes so deutlich herausstellen müsse, aber die Bevölkerung müsse anscheinend tatsächlich so informiert werden, um dies zu verstehen und die Arbeit der Züchter auch anzuerkennen.

Bei der Totenehrung wurde der im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 36 Mitglieder des LV Kurhessen gedacht. Stellvertretend seien hier die drei LV-Ehrenmitglieder Werner Schrick (K 68 Oberweser), Alwin Müller (K 47 Kaufungen) und Willi Nöding (K 5 Bad Sooden-Allendorf) sowie die beiden Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht Kurt Brose (K 60 Kleinenglis) und Rudi Bein (K 83 Rothwesten) genannt.

Jahresberichte des LV-Vorstandes
LV-Vorsitzender Große teilte mit, dass das Geschäfts- und Zuchtjahr 2016 unter dem Zeichen der 1. Hessischen Landesschau stand, bei der im Januar 2017 gemeinsam mit den Freunden aus dem LV Hessen-Nassau in den Hessenhallen in Gießen mehr als 2.800 Tiere der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnten. Ein besonderer Dank gelte dem AL Armin Schön mit seiner Mannschaft, die diese Schau hervorragend ausgerichtet hätten. Dieses Großereignis sei wie auch zahlreiche weitere Veranstaltungen in den KV und Vereinen im Verbandsgebiet eine sehr gute Werbung für die Rassekaninchenzucht gewesen.

Leider stehe aber dieser positiven Entwicklung der weiterhin zu verzeichnende Mitgliederrückgang und der Rückgang bei der Tieraufzucht negativ entgegen. Der LV bestehe derzeit aus 98 Vereinen, 6 HuK-Gruppen, 14 Clubs, einer Herdbuch- und einer Preisrichtervereinigung. Bei den Mitgliederzahlen gab es im Bereich der Erwachsenen einen Rückgang von 106 und im Bereich der Jugend von 32 Personen. Insgesamt habe der LV jetzt 2.374 Mitglieder (1.901 Senioren, 40 Mitglieder der HuK-Gruppen, 170 Jugendliche, 251 Clubmitglieder, 21 Herdbuchmitglieder und 31 Preisrichter). Enthalten hierin seien auch die insgesamt 106 Ehrenmitglieder und Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht. Weiterhin völlig unbefriedigend sei die Entwicklung im Bereich der Tierbestandszahlen. Es wurden 2016 insgesamt 13.946 Rassekaninchen aufgezogen. Dies sei im Vergleich zum Zuchtjahr 2015 ein Minus von 850 Tieren! Auch im Bereich der Zuchten war ein Minus von 45 zu verzeichnen.

Ein weiteres Hauptthema des letzten Zuchtjahres sei das Auftreten des RHD-V2-Virus im Verbandsgebiet gewesen. Hier galt es seitens des LV-Vorstandes entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Tiere einzuleiten. Um die Verbreitung der Seuche über die Ausstellungen zu verhindern, wurde beschlossen, nur noch Schauen mit Kaninchen zu genehmigen, die einen ausreichenden Impfschutz gegen die Seuche aufwiesen. Dies habe dazu geführt, dass einige Schauen ausfallen mussten, weil die Kaninchenbestände noch keinen ausreichenden Schutz hatten. Dies habe der LV-Vorstand sehr bedauert, aber der Schutz der Kaninchen sollte in solchen Fällen immer Vorrang haben.

Im vergangenen Jahr habe die die JHV des LV den Vorstand beauftragt, Fusionsgespräche mit dem LV Hessen-Nassau aufzunehmen, um die Ressourcen der Kaninchenzucht in Hessen zukünftig zusammenzuführen, so Große. Diese Gespräche hätten zwischenzeitlich in einer sehr guten Atmosphäre stattgefunden. Es werde derzeit ein Konzept entwickelt über das nach Fertigstellung allen Vereinen berichtet werde. Im Zuchtjahr 2017 gebe es wieder eine gemeinsame Veranstaltung, denn für die Jugend beider LV werde ein Landesjugendtreffen vom 18. bis 20. August in Hofbieber-Kleinsassen in der Rhön stattfinden.

Kassierer Uwe Hofmeyer konnte basierend auf dem Ergebnis der im Dezember 2015 durchgeführten 32. Bundes-Kaninchenschau auf einen sehr guten Kassenbestand verweisen. Die Überprüfung der Abrechnung dieses Großereignisses durch das Finanzamt sei bereits erfolgt.

Hinsichtlich des Drucksachenvertriebes berichtete Karla Kirchhoff, dass das vergangene Zuchtjahr stark durch die RHD-V2 geprägt war und einen großen Einbruch bei den Schauen, insbesondere den Jungtierausstellungen gebracht habe. Dies war natürlich auch beim der Verkauf der Drucksachen deutlich zu spüren. Man könne hier zwar nicht das Vorjahr als Maßstab nehmen, weil der LV hier die Bundes-Kaninchenschau durchgeführt hatte, aber im Vergleich der vergangenen Jahre sei ein Abwärtstrend nicht zu leugnen. Ehrenpreise für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnten jeweils an die KV Hofgeismar-Wolfhagen, Fulda, Kassel und Umgebung sowie Hersfeld-Rotenburg überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk berichtete von mehreren Veranstaltungen und Schauen, die er besucht habe, um sich einen Überblick über den derzeitigen Zuchtstand der kurhessischen Rassekaninchenzucht zu verschaffen. Er stellte in seinem Bericht die Erfolge kurhessischer Züchter bei der 1. Hessischen Landesschau in Gießen und der Bundes-Rammlerschau in Erfurt heraus.

Jugendleiter Reinhold Opfermann begann seinen Bericht mit großer Sorge bezüglich der Mitgliederzahlen im Bereich der Jugend. Im Zuchtjahr 2016 sei ein starker Mitgliederverlust zu verzeichnen gewesen. Die Jugendabteilung bestehe momentan einschließlich der Kanin-Hop-Gruppen aus 202 Mitgliedern. Die große Hoffnung, Jugendliche über Kanin-Hop zu werben, sei leider nicht erfüllt worden. Weiter berichtete er über das ZDRK-Jugendtreffen auf der Insel Rügen sowie von den Erfolgen der Züchterjugend bei der 1. Hessischen Landesschau in Gießen sowie der 26. Bundes-Rammlerschau in Erfurt.

Der Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, berichtete umfangreich bezüglich der Ausstellungssituation aufgrund der RHD-V2 und die damit einhergehende Absage zahlreicher Schauen im Zuchtjahr 2016.

Friedhelm Volkmann, Ehren-Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, war im Dezember 2015 wieder die Führung der Herdbuchvereinigung Kurhessen kommissarisch bis zur Hauptversammlung übertragen worden. Hier wurde er dann wieder zum Vorsitzenden gewählt. Er teilte den Delegierten mit, dass die Körungen durch die Körrichter Alfred Bosold, Bernhard Große und Erhard Roppel an den Zuchtanlagen ohne Beanstandungen durchgeführt wurde. Alle Tiere der Abteilung wurden durch ihn um Zuchtbuch des ZDRK („Rabbit Cloud“) eingegeben und erfasst.

Clubobmann Thomas Happel lobte die züchterische Arbeit in den Clubs des LV Kurhessen. Mit 14 Clubs und 255 Mitgliedern sei gegenüber 2015 der Mitgliederbestand der Clubvereinigung leicht gewachsen.  Der Widder-Club sei mit 49 Mitgliedern der stärkste Club, gefolgt vom Rex-Club mit 26 und dem Wiener-Club mit 25 Mitgliedern. Die Tierstatistik des Jahres 2016 weise einen Bestand von 209 Zuchten aus. Dies sei gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um zehn Zuchten. Die Tierzahl verringerte sich um 113 auf 5.355 Tiere. Der Bestand an eingesetzten Vatertieren betrage 517 und an Muttertieren 917. Happel stellte zahlreiche Erfolge von kurhessischen Clubzüchtern bei Club- und Club-Vergleichsschauen sowie anderen überregionalen Veranstaltungen heraus.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Peter Janisch, berichtete, dass die Vereinigung zur Zeit aus 30 Mitgliedern bestehe, die im letzten Jahr 163 Bewertungen, davon 85 im eigenen LV, durchgeführt hätten. Es seien 9.230 Tiere und 46 Exponate bewertet worden. Daneben seien neun Obmann-Tätigkeiten durchgeführt worden. Die Vereinigung sei immer an fähigen Züchtern interessiert, die den Weg des Preisrichters einschlagen wollen. Carsten Ernst habe die Preisrichter-Prüfung bestanden und könne ab sofort für Bewertungen verpflichtet werden.

Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen teilte mit, dass aktuell noch sechs Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 47 Mitgliedern tätig sind. Im Jahr 2016 wurden 25 Felle zugerichtet und verarbeitet sowie 1.500 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, berichtete von mehreren Interviews mit Radio- und Zeitungsredaktionen sowie der Vorbereitung und Mitwirkung bei einer Fernsehsendung von RTL. Daneben habe er im Laufe des Jahres über zahlreiche Veranstaltungen innerhalb des LV für die Fach- und Lokalpresse berichtet. Weiter hob er das Internet als sehr wichtiges Medium im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hervor.

Rainer Janisch teilte als Vertreter des LV-Ehrengerichts mit, dass es auch im Jahr 2016 keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe.

Ehrungen
Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können fünf LV-Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige, drei  LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und dreizehn LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, 38 LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie vier ZDRK-Jugendnadeln mit Silberkranz verliehen werden. 

Mit der LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Aloys Blum, Josef Link, Anton Schmitt, Hans-Josef Sippel, Toni Sippel (alle K 109 Hosenfeld), Oliver Hanl, Albrecht Ruppel (beide K 7 Kerzell), Heribert Rippert, Brigitte Vogel, Richard Vogel (alle K 91 Hünfeld), Gerhard Herwig (K 62 Obersuhl), Jochen Stiel (K 42 Bad Hersfeld), Uwe Hofmeyer (K 115 Hümme), Elli Dietrich, Anita Thiesen (beide HuK-Gruppe k 018 Niestertal), Norbert Rudolf (K 48 Ihringshausen), Gerlinde Seitz (K 88 Melsungen), Hedwig Bittner, Michael Geisel (beide K 34 Wasenberg), Wilfried Nöchel, Rainer Polster (beide K 4 Frankenberg), Thomas Tepel (K 71 Adorf) und Martin Schmelzer (K 21 Herleshausen).

Urkunden für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Georg Raude, Walter Richter, Erwin Stoebel (alle K 74 Borken), Christian Grasser (K 102 Marbach), Peter Neumann (K 25 Fulda-Niesig), Ewald Rausch (K 117 Kalbach-Niederkalbach), Günter Schneider (K 7 Kerzell), Josef Weber (K 26 Neuhof-Rommerz), Karl-Heinz Holz (K 13 Hohenroda), Eckhard Sema (K 62 Obersuhl), Peter Bickel, Karl-Heinz Engelhardt (beide K 44 Hofgeismar), Wolfgang Lehmann (K 66 Espenau), Heinz Usko (K 53 Guxhagen), Wolfgang Kalsow, Franz Krippner (beide K 106 Felsberg), Helmut Seitz, Günther Seitz (beide K 88 Melsungen), Helmut Hoffmann (K 4 Frankenberg) und Reinhard Süß (K 5 Bad Sooden-Allendorf) entgegen nehmen bzw. wurden an die jeweiligen KV ausgegeben.

Bernhard Große (K 119 Eschwege) und Uwe Hofmeyer (K 115 Hümme) wurden in Würdigung ihrer Verdienste von der stellvertretenden LV-Vorsitzenden Tanja Müller jeweils zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht und Elke Seng (K 25 Fulda), Siegfried Kehl (K 24 Künzell), Hermann Grosch (K 26 Neuhof), Peter Lingelbach, Erhard Herrmann, Armin Schneider und Heinz Reff (alle K 44 Hofgeismar) wurden vom LV-Vorsitzenden Bernhard Große jeweils zum Ehrenmitglied des LV ernannt.

Anträge und Wahlen
Vom LV-Vorstand lag ein Antrag auf Satzungsänderung vor. Dies betraf u.a. die Fusion zweier KV innerhalb des LV sowie die Regelung, wohin das Vereinsvermögen bei einer Verbandsauflösung im Rahmen einer Fusion oder Verschmelzung fallen solle. Diese Satzungsänderungen wurden einstimmig von den Delegierten angenommen.

In einem zweiten Antrag des LV-Vorstandes ging es um die RHD-Seuchenproblematik. Da sich die Situation im Bundesgebiet noch nicht gebessert hat und weiterhin die Gefahr von Seuchenausbrüchen besteht, werden im Sinne des Tierschutzes und des Ausstellungswesens auch zukünftig nur Kaninchen auf Ausstellungen im Verbandsgebiet zugelassen, die gegen alle Varianten des RHD-Virus geschützt sind. Auch hier waren die Delegierten einstimmig für diesen Antrag.

Weiterhin lag vom KV Hofgeismar-Wolfhagen ein Antrag vor, dass bei den zukünftigen LV-Schauen die Vergabe der hohen Preise auch auf die Zuchtgruppe III erfolgt und diese damit gleichberechtigt zu den Zuchtgruppen I und II ist. Hier gab es eine intensive Diskussion und es wurde die Ablehnung des Antrags mit einer weiteren Verringerung der Leistung begründet. Dagegen protestierte u.a. ein Scheckenzüchter, dass auch die Zuchtgruppe III sehr wohl eine Leistung darstelle, wenn in dieser Sammlung beispielsweise viermal 97,0 Punkte vergeben werden und der Züchter damit Landesmeister wird. Dann sei es auch nur folgerichtig, dass dieser Züchter auch an der Vergabe der hohen Preise beteiligt ist, wie es bereits in der JHV 2011 begründet wurde, als ein ähnlicher Antrag damals aber knapp abgelehnt wurde. Schließlich wurde eine geheime Abstimmung gefordert und in dieser wurde der Antrag mit knapper Mehrheit (35:32 Stimmen) befürwortet.

Ein weiterer Antrag lag vom KZV K 34 Wasenberg vor, die JHV im Jahr 2019 anlässlich des dann 60-jährigen Bestehens des Vereins in der Antreffhalle in Merzhausen auszurichten. Die Delegierten votierten einstimmig für diesen Antrag.

Es standen turnusmäßig die Wahlen zum stellvertretenden LV-Vorsitzenden und zum LV-Obmann für Ausstellungen auf der Tagesordnung. In beiden Fällen lagen Anträge vom LV-Vorstand zur Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber Tanja Müller und Friedel Jäger vor. Die Delegierten wählten für jeweils weitere fünf Jahre jeweils einstimmig Tanja Müller zur stellvertretenden LV-Vorsitzenden und Friedel Jäger zum LV-Obmann für Ausstellungen. Beide Gewählten dankten jeweils nach ihrer Wahl den Delegierten für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen und versicherten, ihre Arbeit wie bisher fortzuführen.

Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche
Kassierer Uwe Hofmeyer stellte seinen Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2018 vor, der von den Delegierten einstimmig angenommen.

Große informierte die Delegierten über die wichtigsten Beschlüsse der Erweiterten ZDRK-Präsidiumssitzung anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März in Meinhard-Grebendorf.
Weiter dankte er für die sehr gute Beteiligung beim LV-Schulungstag in Eschwege, der mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Auch im kommenden Jahr wird wieder ein LV-Schulungstag angeboten. Große sprach auch Jürgen Riedel für die Ausrichtung der 1. Hessischen Landesschau in den Hessenhallen in Gießen ausdrücklich seinen Dank aus.

Abschließend berichtete Carsten Ernst über den Stand der Vorbereitungen der LV-Club- und Herdbuchschau am 6./7. Januar 2018 in Bebra.

 

 


Grußwort des Vorsitzenden des KV Fulda, Günter Möller


LV- Vorsitzender Bernhard Große überreicht Günter Möller ein Präsent


Der Vorstandstisch und die Delegierten bei der JHV des LV Kurhessen im „Lüderhaus“ in Großenlüder


Uwe Hofmeyer, Gerlinde Seitz und Wilfried Nöchel (von links) nach den Ehrungen für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im LV Kurhessen


Christian Grasser, Eckhard Sema, Peter Neumann, Günther Seitz, Josef Weber und Günter Schneider (von links) wurden für 50-jährige Mitgliedschaft im LV Kurhessen geehrt


Hermann Grosch (links) und Siegfried Kehl nach den Ehrungen für ihre 60-jährige Mitgliedschaft im LV Kurhessen


Die stellvertretende LV-Vorsitzende Tanja Müller ernannte Uwe Hofmeyer (links) und den LV-Vorsitzenden Bernhard Große zu Meistern der Kurhessischen Kaninchenzucht


Wiederwahl des Obmannes für Ausstellungen Friedel Jäger (links) und der stellvertretenden LV-Vorsitzenden Tanja Müller mit dem LV-Vorsitzenden Bernhard Große

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen