Jahreshauptversammlung LV Kurhessen

Fusion weiter wichtiges Thema in der Verbandsarbeit

Die JHV des LV Kurhessen fand Anfang Mai im „Konrad-Trageser-Haus“ in Petersberg-Marbach (KV Fulda) statt. LV-Vorsitzender Bernhard Große begrüßte neben den 60 Delegierten aus den einzelnen KV auch den Vorsitzenden des LV Hessen-Nassau, Jürgen Riedel, der die Grüße des benachbarten LV Hessen-Nassau überbrachte und mitteilte, dass er sich auf die zukünftigen gemeinsamen Aufgaben hinsichtlich der geplanten Fusion beider LV freue.
Carsten Froß, Bürgermeister der Gemeinde Petersberg, hieß den LV-Vorstand und die Delegierten willkommen. Er outete sich als vollkommener Laie in Sachen Rassekaninchenzucht, da er auch erst kürzlich zum Bürgermeister gewählt wurde, versprach aber, sich schnell in diese Materie einzuarbeiten und den heimischen KTZV K 102 Marbach tatkräftig zu unterstützen. Große übereichte ihm eine LV-Ehrenmedaille.
Günter Möller, Vorsitzender des KV Fulda, hieß die Tagungsteilnehmer im Fuldaer Land willkommen und wünschte einen angenehmen Aufenthalt sowie eine erfolgreiche Tagung.
Große bedankte sich beim Vorsitzenden des KTZV K 102 Marbach, Walter Diel, für die perfekte Organisation und Ausrichtung dieser JHV und überreichte ihm eine LV-Plakette.
Bei der Totenehrung wurde der im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 35 Mitglieder des LV Kurhessen gedacht.

Jahresberichte des LV-Vorstandes
LV-Vorsitzender Große teilte mit, dass das Geschäfts- und Zuchtjahr 2017 viele positive aber auch negative Aspekten beinhaltete. Positiv waren die vorbildliche züchterische Arbeit in den KV und Vereinen, die Vielzahl von sehr gut ausgerichteten Ausstellungen sowie die Durchführung der 23. LV-Club- und Herdbuchschau und negativ der weiterhin zu verzeichnende Mitgliederrückgang und die Abnahme im Bereich der Tieraufzuchtzahlen. Bei den Zuchten sei im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 98 zu verzeichnen.
Bezüglich der Fusionsbestrebungen mit dem LV Hessen-Nassau zur Bildung eines gemeinsamen hessischen Verbandes wurde eine Abfrage bei den kurhessischen Vereinen durchgeführt, die zum Ergebnis hatte, dass über siebzig Prozent der Vereine den Vorschlag des LV-Vorstandes für die zukünftige Gestaltung des Tätowierzeichens unterstützen. Dies biete, so Große, eine gute Grundlage für den Fortgang der Gespräche mit den Freunden aus dem LV Hessen-Nassau. Bei dem letzten dieser Gespräche wurde festgelegt, dass auch in den kommenden Jahren gemeinsame Veranstaltungen auf Landesebene durchgeführt werden sollen, damit sich die Züchterinnen und Züchter aus beiden Verbänden noch besser kennenlernen können.
Abschließend ermunterte der LV-Vorsitzende die Delegierten, sich den Aufgaben im Rahmen der Zucht und des Vereinslebens weiter aktiv und offen zu stellen. Gefordert sei eine solidarische und kameradschaftliche Zusammenarbeit für die gemeinsame Sache Rassekaninchenzucht. Dabei gelte es, sich umfassend und kritisch zu informieren und für die Rassekaninchenzucht offen einzutreten, um diese auch interessant nach außen darzustellen.

Kassierer Uwe Hofmeyer konnte basierend auf dem Ergebnis der im Dezember 2015 durchgeführten 32. Bundes-Kaninchenschau auch weiterhin auf einen sehr guten Kassenbestand verweisen.

Hinsichtlich des Drucksachenvertriebes stellte Karla Kirchhoff fest, dass das Rad weiter rückwärts laufe und dieser Trend sich auch im vergangenen Jahr weiter fortgesetzt habe. Das Minus im Bereich der durchgeführten Schauen sei natürlich auch beim der Verkauf der Drucksachen zu spüren gewesen. Ehrenpreise für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnten jeweils an die KV Kassel und Umgebung, erstmals Fritzlar-Homberg sowie Hofgeismar-Wolfhagen überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk stellte in seinem Bericht die Erfolge kurhessischer Züchter bei der ersten gemeinsamen hessischen Landesschau im Januar in Gießen, der Bundes-Rammlerschau in Erfurt im Februar und der Bundes-Kaninchenschau in Leipzig im Dezember heraus. Weiter berichtete er von mehreren Veranstaltungen und Schauen, die er besucht habe, um sich einen Überblick über den derzeitigen sehr guten Zuchtstand der kurhessischen Rassekaninchenzucht zu verschaffen.

Jugendleiter Reinhold Opfermann stellte im Hinblick auf die angestrebte Fusion mit dem LV Hessen-Nassau fest, dass die Zusammenarbeit beider Verbände im Bereich der Jugendarbeit sehr positiv sei und hier habe auch das erste gemeinsame Landesjugendtreffen im August in Hofbieber-Kleinsassen im Vordergrund gestanden. Er dankte dem KV Fulda, dem KTZV K 127 Hilders sowie dem KV-Jugendleiter Hubert Stumpf für die Ausrichtung dieser Veranstaltung. Daneben berichtete Opfermann auch von der ersten gemeinsamen Landes-Jugendschau in Somborn im Bereich des LV Hessen-Nassau und stellte hier die Erfolge der kurhessischen Züchterjugend heraus.

Der Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, berichtete von einer unbefriedigenden Ausstellungssituation im vergangenen Zuchtjahr. Er wünsche sich für dieses Jahr ein besseres Meldeergebnis, um wieder einmal auf über 150 Schauen im LV-Gebiet zu kommen, denn die Ausstellungen seien das A + O und das Aushängeschild sowie ein einmaliger Werbeträger für die Rassekaninchenzucht. Bezüglich der rückläufigen Meldezahl der KV-Schauen appellierte er an die Züchterschaft, es als Pflicht anzusehen, dort wenigstens eine Zuchtgruppe auszustellen.

Friedhelm Volkmann, Ehren-Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, teilte den Delegierten mit, dass die Körungen durch die Körrichter Alfred Bosold, Bernhard Große und Erhard Roppel an den Zuchtanlagen ohne Beanstandungen durchgeführt wurden. Alle Tiere der Abteilung wurden durch ihn im Zuchtbuch des ZDRK („Rabbit Cloud“), das eine sehr große Hilfe in der Herdbuchzucht sei, eingegeben und erfasst. Volkmann stellte fest, dass die Wurfleistungen der Häsinnen zurückgehen. Hier müsse man gegensteuern und die Wurfleistung der Häsinnen in den Vordergrund stellen. Der Wahlspruch der müsse „Leistung vor Schönheit“ lauten und dass dies gelinge, würden viele Herdbuchzuchten zeigen.

Clubobmann Thomas Happel hob die züchterische Arbeit in den Clubs des LV Kurhessen hervor. Bei Club- und Club-Vergleichsschauen und überregionalen Schauen seien überdurchschnittliche und zum Teil herausragende Leistungen erzielt worden. Der Widder-Club führe mit 47 Personen die Mitgliederstatistik vor dem Rex-Club (27) und dem Wiener-Club (25) an. Im vergangenen Jahr seien die Schwarzgrannen-Kaninchen vom Chinchilla- und Deilenaar-Club in ein Betreuungsverhältnis übernommen worden. Um die Zwergkaninchen-Löwenkopf kümmere sich bis zu einer möglichen Clubgründung der Hermelin- und Farbenzwerg-Club.  Weiter teilte Happel mit, dass bei den Sondierungsgesprächen zur möglichen Fusion der beiden hessischen verbände bei den Clubabteilungen bereits ein hoher Übereinstimmungsgrad festgestellt wurde.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Peter Janisch, teilte mit, dass mehrere Schulungen mit Bewertungen von Tieren und Exponaten durchgeführt wurden. Es werde immer wieder geübt, den Wissensstand über die einzelnen Rassen und Farbenschläge zu festigen und aktuelle Neuerungen aufzunehmen, um sie bei den Bewertungen mit einfließen zu lassen. Die Vereinigung sei immer an fähigen Züchterinnen und Züchtern interessiert, die den Weg des Preisrichters einschlagen wollen.

Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen berichtete, dass sich in Kürze eine neue Gruppe im Bereich des KV Hofgeismar-Wolfhagen gründen wolle. Exponate der Mitglieder, die auf zahlreichen Schauen ausgestellt wurden, zeugten von viel Phantasie und Qualitätsbewusstsein. Dies mache deutlich, wieviel Zeit, Sorgfalt und finanzielle Opfer zur Herstellung dieser sehr kreativen Arbeiten aufgewendet würden. Erneut sei der Workshop anlässlich des gemeinsamen Jugendtreffens der LV Kurhessen und Hessen-Nassau mit einer Bastelstation unterstützt worden. Die Landestagung der Gruppen wurde im September in Kassel-Waldau von der Gruppe k 4 Kassel ausgerichtet. Krollpfeiffer dankte allen Mitgliedern und Helfern für ihren engagierten Einsatz.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, berichtete von mehreren Interviews mit Fernseh-, Radio- und Zeitungsredaktionen. Leider waren dies nicht alles nur positive Medienberichte, denn aufgrund eines Fundes zahlreicher toter Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren in einem Maisfeld bei Bad Wildungen, der bundesweit für Schlagzeilen sorgte, wurde er zu einem Interview für die Sendung „Maintower“ in das Fernsehstudio des Hessischen Rundfunks in Kassel gebeten. Hier hatte er dann für den LV Kurhessen bzw. die organisierte Rassekaninchenzucht gesprochen und deutlich gemacht, dass sich die Rassekaninchenzüchter von derartigen Handlungen klar distanzieren und jede mögliche Unterstützung der Ermittlungsbehörden angekündigt. Trotz intensiver Maßnahmen der Polizei konnte leider bisher kein Täter, der durchaus auch aus dem Bereich der Kaninchenhalter kommen könnte, ermittelt werden.
Weiterhin habe er für eine Vereinsbroschüre, die anlässlich eines Tages der Vereine an die Bevölkerung verteilt wurde, einen Beitrag (Text und Fotos) gefertigt, um Werbung für die Rassekaninchenzucht zu machen und diese in der Öffentlichkeit vorzustellen. Daneben wurde von ihm im Laufe des Jahres über zahlreiche Veranstaltungen innerhalb des LV für die Fach- und Lokalpresse berichtet und er hob das Internet als sehr wichtiges Medium im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hervor.

Rainer Janisch teilte als Vertreter des LV-Ehrengerichts mit, dass es erfreulicherweise auch im Jahr 2017 keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe.

Ehrungen
Zunächst dankte der LV-Vorsitzende dem langjährigen Vorsitzenden und Ehren-Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, Friedhelm Volkmann, für seine über zwanzigjährige Leitung dieser Vereinigung. In der Hauptversammlung der Herdbuch-Vereinigung hatte er nicht mehr kandidiert und Reinhold Opfermann war zu seinem Nachfolger gewählt worden. In Anerkennung seiner großen Verdienste für das Herdbuch überreichten Große für den LV und Opfermann für die Herdbuch-Vereinigung Volkmann jeweils ein Präsent.

Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können zwei LV-Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige, drei  LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und eine LV-Verdienstnadel in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, elf LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie eine ZDRK-Jugendnadel mit Silberkranz verliehen werden. 

Mit der LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Werner Barth, Georg Eifert (beide K 10 Burghaun), Berthold Diegmüller, Ralf Recktenwald (beide K 7 Kerzell), Sonja Happ (K 18 Neuhof-Hattenhof), Regina Rippert (K 91 Hünfeld), Bernd Arnhardt, Claudia Gonnermann (beide K 41 Heinebach), Hans-Joachim Deisenroth (K 8 Heringen), Harald Ernst, Günter Wollenhaupt (beide K 97 Ronshausen), Bernd Dettmar, Dirk Fülling (beide K 115 Hümme), Thomas Heisler (K 22 Trendelburg), Heinz Lachmann (K 49 Zierenberg), Achim Meyer, Ulrich Schulze (beide K 52 Wahlsburg), Friedel Bretthauer (HuK-Gruppe k 18 Niestetal), Matthias Kaiser (K 58 Kassel-Wilhelmshöhe), Gerhard Nordmeyer (K 67 Niestetal-Heiligenrode), Frank Lehmann (K 66 Espenau), Dieter Wiegand (K 51 Kassel-Nord), Alwin Heeger (K 34 Wasenberg), Ernst Gerhard (K 71 Adorf) und Horst Pflüger (K 114 Witzenhausen).

Urkunden für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Horst Hauger, Gerhard Kress, Hubert Rommel, Ewald Schneider (alle K 64 Bronnzell), Gerhard Walter (K 18 Neuhof-Hattenhof), Heinrich Gewehr (K 62 Obersuhl), Dieter Kister (K 97 Ronshausen), Fritz Osan (K 9 Bebra), Rolf Soldan (K 111 Weiterode), Margarethe John (K 49 Zierenberg) und Gerhard Bein (K 83 Rothwesten) entgegen nehmen bzw. wurden an die jeweiligen KV ausgegeben.

Rudolf Brandenstein (K 63 Landwehrhagen) und Roland Müller (K 47 Kaufungen) wurden in Würdigung ihrer Verdienste vom LV-Vorsitzenden Bernhard Große jeweils zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht ernannt.

Willi Seegräber (K 65 Wüstensachsen), Josef Sieber (K 22 Trendelburg) und Hans Geisel (K 34 Wasenberg), die alle nicht anwesend waren, wurden in Abwesenheit aufgrund ihrer 60-jährigen Mitgliedschaft jeweils zum Ehrenmitglied des LV ernannt. Große teilte in diesem Zusammenhang mit, dass auch Else Schröder (HuK-Gruppe k 4 Kassel) 60 Jahre Mitglied ist, sie jedoch aufgrund ihrer Verdienste bereits seit 1985 Ehrenmitglied sei.

Anträge und Wahlen
Vom Vorsitzenden des KZV K 62 Wildeck-Obersuhl (KV Hersfeld-Rotenburg), Eckhard Sema, wurde ein Initiativantrag bezüglich der Durchführung der LV-Tagung im Jahre 2020 gestellt, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde und dann auch eine Zustimmung ohne Gegenstimme erhielt.

Es standen turnusmäßig die Wahlen zum LV-Kassierer und zum LV-Jugendleiter auf der Tagesordnung. In beiden Fällen lagen Anträge vom LV-Vorstand zur Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber Uwe Hofmeyer und Reinhold Opfermann vor. Die Delegierten wählten für jeweils weitere fünf Jahre einstimmig Uwe Hofmeyer zum LV-Kassierer und Reinhold Opfermann zum LV-Jugendleiter. Beide Gewählten dankten jeweils nach ihrer Wahl den Delegierten für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen und kündigten an, ihre Arbeit wie bisher fortzuführen.

Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche
Kassierer Uwe Hofmeyer stellte seinen Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2019 vor, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

Große wies auf die 2. LV-Rammlerschau der LV Hessen-Nassau und Kurhessen am 12./13. Januar 2019 in Hanau als weitere gemeinsame Veranstaltung beider LV hin und bat um eine rege Ausstellungsbeteiligung. Angeschlossen wird hier eine gemeinsame LV-Jugendschau. Weiter informierte er die Delegierten, dass der LV Kurhessen gemeinsam mit dem LV Hessen-Nassau die 35. Bundes-Kaninchenschau im Dezember 2021 in den Messehallen in Kassel ausrichten wird.

LV-Jugendleiter Reinhold Opfermann berichtete von dem bevorstehenden LV-Jugendtreffen in Landenhausen im Vogelsberg, das auch von beiden LV gemeinsam ausgerichtet wird.

Es sei geplant, so Große, dass die bisherigen drei KV Schwalmtal, Melsungen und Fritzlar-Homberg, die sich im politischen Kreis Schwalm-Eder befinden, zu einem KV fusionieren. Hierfür wird eine gemeinsame Versammlung der drei KV-Vorstände mit dem LV-Vorstand im Sommer stattfinden.

Weiter informierte Große die Delegierten über die wichtigsten Beschlüsse der Erweiterten ZDRK-Präsidiumssitzung anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März in Meinhard-Grebendorf und ging hier näher auf die Impfthematik RHDV-2, den neuen Standard und die Änderungen der AAB ein.
Er lobte weiterhin die in diesem Jahr hervorragende Beteiligung beim LV-Schulungstag in Eschwege, der mit großem Erfolg durchgeführt wurde und dankte allen Verantwortlichen für ihren Einsatz.

Abschließend berichtete Harald Ernst als Vorsitzender des KV Hersfeld-Rotenburg und Ausstellungsleiter über die LV-Club- und Herdbuchschau, die im Januar in Bebra stattfand und dankte seinem Helferteam. Große sprach ihm im Namen des LV Dank und Anerkennung für die sehr gute Organisation und Ausrichtung der Schau aus.

Die JHV des LV Kurhessen wird im Jahr 2019 anlässlich des dann 60-jährigen Bestehens vom KZV K 34 Wasenberg in der Antreffhalle in Merzhausen ausgerichtet.

 

 

Zahlen und Fakten Zuchtjahr 2017:

Der LV besteht aus 97 Vereinen, 6 HuK-Gruppen, 8 Jugendgruppen, 14 Clubs, einer Herdbuch- und einer Preisrichtervereinigung

2.342 Mitglieder (1.835 Senioren, 173 Jugendliche, 33 HuK-Gruppen, 252 Clubs, 19 Herdbuch und 30 Preisrichter) = Minus 52 gegenüber 2016

13.872 Kaninchen gezüchtet und aufgezogen = Minus 1.767 gegenüber 2016

200 Zuchten = Minus 9 gegenüber 2016, 5.325 Jungtiere aufgezogen (-30 Tiere), 557 eingesetzte Vater- und 938 Muttertiere

101 Ausstellungsanträge eingereicht und genehmigt

40 Felle zugerichtet und verarbeitet sowie 1.200 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt

203 durchgeführte Bewertungen (gegenüber Vorjahr +40), davon 80 Bewertungen im eigenen LV, 15 Obmannstätigkeiten durchgeführt (+6), 11.282 Tiere (+2.052) und 48 Exponate bewertet (+2)

 

 

BILDUNTERSCHRIFTEN:


Begrüßung durch den LV-Vorsitzenden Bernhard Große


Der Vorstandstisch und die Delegierten bei der JHV des LV Kurhessen „Konrad-Trageser-Haus“ in Petersberg-Marbach


Der langjährige Vorsitzende der Herdbuch-Vereinigung, Friedhelm Volkmann (links), wird vom LV- Vorsitzenden Bernhard Große und der stellvertretenden LV-Vorsitzenden Tanja Müller verabschiedet


Der neue Vorsitzende der Herdbuch-Vereinigung, Reinhold Opfermann, dankt seinem Vorgänger im Namen der Herdbuch-Vereinigung für dessen hervorragende Arbeit


Der neue und der bisherige Vorsitzende der Herdbuch-Vereinigung eingerahmt vom LV-Vorsitzenden Bernhard Große und dessen Stellvertreterin, Tanja Müller


Harald Ernst, Matthias Kaiser und Heinz Lachmann (von links) nach den Ehrungen für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im LV Kurhessen


Fritz Osan, Heinrich Gewehr und Rolf Soldan (von links) wurden für 50-jährige Mitgliedschaft im LV Kurhessen geehrt


Roland Müller und Rudolf Brandenstein (von links) wurden zu Meistern der Kurhessischen Kaninchenzucht ernannt

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen