Jahreshauptversammlung 2019

Fusionsbestrebungen und gemeinsame Veranstaltungen im Vordergrund der Verbandsarbeit

Die JHV des LV Kurhessen wurde am 4. Mai 2019 anlässlich des 60-jährigen Bestehens des KZV K 34 Wasenberg im Vereinsheim des TSV Wasenberg in Willingshausen-Wasenberg (KV Schwalmtal) durchgeführt.

LV-Vorsitzender Bernhard Große begrüßte neben den mehr als 60 Delegierten aus den einzelnen KV auch den Vorsitzenden des benachbarten LV Hessen-Nassau, Jürgen Riedel, der die Grüße seines LV überbrachte und feststellte, dass noch viele Aufgaben vor den beiden LV Kurhessen und Hessen-Nassau auf dem Weg zur Fusion liegen. Gemeinsam sollen auch zwei Großereignisse, zunächst die 2. Hessische Landesschau im Januar 2020 und dann die 35. Bundes-Kaninchenschau im Dezember 2021 jeweils in Kassel, in Angriff genommen werden. Große bestätigte, dass der Weg zur Fusion noch lang und beschwerlich sein kann und appellierte an alle eventuellen Kritiker einer Fusion mit einem Bild, auf dem ein Hahn zu sehen sei, der gerade ein Ei lege und darunter stehe „Man muss es nur wollen!“

Jürgen Treibert, Vorsitzender des KZV K 34 Wasenberg, begrüßte den LV-Vorstand sowie die Delegierten und Gäste und freute sich, dass sein Verein diese LV-Tagung nun bereits zum zweiten Mal ausrichten darf. Große bedankte sich für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung mit einer LV-Plakette sowie einem kleinen Präsent.

Heinrich Vesper, Bürgermeister der Gemeinde Willingshausen, hieß die Tagungsteilnehmer im Ortsteil Wasenberg willkommen, lobte die Aktivitäten des KZV K 34 Wasenberg und gratulierte zu dessen Jubiläum. Große übereichte ihm eine LV-Medaille.

Bei der Totenehrung wurde der im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 30 Mitglieder des LV Kurhessen gedacht.

Jahresberichte des LV-Vorstandes
LV-Vorsitzender Große teilte mit, dass das Geschäfts- und Zuchtjahr 2018 ganz unter dem Zeichen der 2. Hessischen Landes-Rammlerschau stand, bei der am 12./13. Januar 2019 gemeinsam mit den Freunden aus dem LV Hessen-Nassau in der Mehrzweckhalle in Hanau-Mittelbuchen fast 1.500 Rassekaninchen der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnten. Sein besonderer Dank galt hier dem Ausstellungsleiter Klaus Pritschkat mit seiner Mannschaft, die diese Veranstaltung hervorragend ausgerichtet haben. Es sei eine sehr gute Werbung für die Rassekaninchenzucht gewesen. Neben diesem Großereignis wurden noch zahlreiche Veranstaltungen in den KV und Vereinen durchgeführt, die ebenso eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit darstellten.

Große beklagte einen weiterhin zu verzeichnenden Rückgang bei den Mitgliederzahlen. Die Entwicklung der Tierbestandszahlen habe dagegen erfreulicherweise im Vergleich zu den letzten Jahren stagniert. Sowohl in den Bereichen der Mitgliederwerbung als auch der Tieraufzucht müssten die Anstrengungen in den KV und Vereinen verstärkt werden, um die Rassekaninchenzucht auch zukünftig in der Öffentlichkeit positiv zu präsentieren.

Die Fusionsbestrebungen mit dem LV Hessen-Nassau zur Bildung eines gemeinsamen hessischen Verbandes seien weiter fortgeführt worden und befänden sich derzeit im Stadium der Erarbeitung von Satzungs- und Richtlinienentwürfen, die nach Fertigstellung den KV, Vereinen und Mitgliedern zur Kenntnis und Mitarbeit an der Endfassung vorgelegt würden.

Als weitere gemeinsame Maßnahme werde am 18./19. Januar 2020 in den Messehallen in Kassel die zweite gemeinsame LV-Schau durchgeführt. Nachdem der LV Kurhessen dreimal im LV Hessen-Nassau zu Gast war, freue man sich auf die erste gemeinsame Schau im Gebiet des LV Kurhessen. Weiterhin hätten sich die beiden LV um die gemeinsame Ausrichtung der 35. Bundes-Kaninchenschau beworben und hierfür auch den Zuschlag erhalten. Diese Schau werde am 18./19. Dezember 2021 ebenfalls in den Messehallen in Kassel stattfinden.

Abschließend ermunterte der LV-Vorsitzende die Delegierten, sich den Aufgaben im Rahmen der Zucht und des Vereinslebens weiter aktiv und offen zu stellen. Gefordert sei eine solidarische und kameradschaftliche Zusammenarbeit für die gemeinsame Sache Rassekaninchenzucht. Dabei gelte es, sich umfassend und kritisch zu informieren und für die Rassekaninchenzucht offen einzutreten, um diese auch interessant nach außen darzustellen.

Kassierer Uwe Hofmeyer konnte auch weiterhin auf einen sehr guten Kassenbestand verweisen.
Kassenprüfer Fritz Völker bescheinigte ihm später eine absolut vorbildliche Kassenführung.

Hinsichtlich des Drucksachenvertriebes stellte Karla Kirchhoff fest, dass der Drucksachenvertrieb mit den LV-Aktivitäten stehe und falle. So wie die Schauen stattfänden und in welcher Größenordnung so sei auch der Umsatz und der daraus ermittelte Gewinn. In diesem Jahr sei es natürlich zu einem riesigen Umsatz durch den neuen Standard gekommen. Hier war die Nachfrage dann doch stärker als zunächst erwartet. Ehrenpreise für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnten jeweils an die KV Schwalmtal (erstmals), Fulda sowie Kassel und Umgebung überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk sprach in seinem Bericht den im Zuchtjahr 2018 ausgegebenen neuen Standard an, der richtungsweisend sei. Weiter stellte der die Erfolge kurhessischer Züchter/-innen bei der 2. LV-Rammlerschau der LV Hessen-Nassau und Kurhessen im Januar in Hanau-Mittelbuchen (hier ging 20 Mal der Titel Hessenmeister und 3 Mal Jugend-Hessenmeister in den LV Kurhessen) und der 27. Bundes-Rammlerschau im Februar in Halle (Saale) heraus. Weiter berichtete er von mehreren Veranstaltungen und Schauen, die er besucht habe, um sich einen Überblick über den derzeitigen weiterhin sehr guten Zuchtstand der kurhessischen Rassekaninchenzucht zu verschaffen.

Jugendleiter Reinhold Opfermann berichtete, dass ein geplantes gemeinsames Landesjugendtreffen im Mai in Landenhausen (Vogelsberg) vom LV Hessen-Nassau durchgeführt werden sollte. Aus organisatorischen Gründen habe aber dieses Treffen kurzfristig abgesagt werden müssen. Um das jährliche Treffen der kurhessischen Züchterjugend aber beizubehalten, wurde dann ein Grillnachmittag im Vereinsheim des K 41 Heinebach (KV Hersfeld-Rotenburg) organisiert.
Daneben informierte Opfermann von der Jugendschau, die an die 2. Hessische Landes-Rammlerschau im Januar in Hanau-Mittelbuchen, angeschlossen war. Die ausgestellten Tiere der Jugendlichen hätten eine sehr gute Zuchtqualität aufgewiesen. Auch bei der 27. Bundes-Rammlerschau in Halle (Saale) hätten Jugendliche des LV Kurhessen sehr erfolgreich Tiere gezeigt.

Der Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, berichtete von einer erneut unbefriedigenden Ausstellungssituation im vergangenen Zuchtjahr. Die Anmeldungen für Ausstellungen seien weiter rückläufig. Er verglich die letzten fast 20 Jahre und so habe es im Jahr 2001 noch 169 Schauen gegeben, während es im vergangenen Jahr lediglich 82 Ausstellungen gab. Er wünsche sich für dieses Jahr ein besseres Meldeergebnis, denn die Ausstellungen seien das A + O und das Aushängeschild sowie ein einmaliger Werbeträger für die Rassekaninchenzucht. Deshalb appellierte er an die Züchterschaft, es als Pflicht anzusehen, sich an den Ausstellungen zu beteiligen und Tiere zu präsentieren.

Reinhold Opfermann, Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, gab erstmals in dieser Funktion seinen Bericht ab und teilte den Delegierten mit, dass die Körungen durch die Körrichter aus dem Kreis der Herdbuchzüchter an den Zuchtanlagen sehr positiv und ohne Beanstandungen durchgeführt wurden. Alle Tiere der Abteilung wurden im Zuchtbuch des ZDRK („Rabbit Cloud“) eingegeben und erfasst. In der Herbsttagung habe er eine PowerPoint-Präsentation zum Regelwerk des neuen Standards angeboten.

Clubobmann Thomas Happel dankte zunächst für die pünktliche und vollzählige Übersendung der Tierstatistiken und der Mitgliedermeldungen. Dies sei seit seiner Amtsübernahme erstmals so gewesen und er bat gleichzeitig, dies in Zukunft auch so zu handhaben. Er hob die züchterische Arbeit in den Clubs des LV Kurhessen hervor. Bei Club- und Club-Vergleichsschauen und überregionalen Schauen sowie der EE-Europaschau in Herning und der 27. Bundes-Rammlerschau seien überdurchschnittliche und zum Teil herausragende Leistungen erzielt worden.
Mit 14 Clubs und 260 Mitgliedern sei die Mitgliederstärke der Clubvereinigung gegenüber dem Vorjahr um fünf Personen leicht angewachsen. Der Widder-Club führe mit 47 Personen die Mitgliederstatistik vor dem Rex-Club (29) und dem Silber-Club (25) an.
Weiter teilte Happel mit, dass bei den Sondierungsgesprächen zur möglichen Fusion der beiden hessischen Verbände bei den Clubabteilungen bereits ein hoher Übereinstimmungsgrad festgestellt wurde und man gut aufgestellt und positiv in die Zukunft gehe.

Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen berichtete, dass im Mai 2018 eine neue Kreativ- und Handarbeitsgruppe (k 1 Hümme) gegründet wurde und wünschte dieser für die Zukunft viel Erfolg. Derzeit gebe es im LV noch sechs Gruppen mit 33 Mitgliedern. Bei KV-Schauen seien von 14 Frauen und einem Mann insgesamt 29 Exponate ausgestellt worden. Daneben seien mehrfach Exponate bei verschiedenen Schauen und anderen Veranstaltungen zur Verschönerung und zu Werbezwecken präsentiert worden. Viele Besucher hätten hierbei schöne alte, aber auch neue Handarbeitstechniken kenngelernt.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, berichtete von zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen, über die dann anschließend von ihm sowohl in der Fach- als auch in der Lokalpresse berichtet wurde. Daneben habe er aber auch wieder in verschiedenen Mitteilungsblättern und Publikationen zahlreicher Gemeinden und Städte im Bereich des LV Kurhessen die Öffentlichkeit über die Rassekaninchenzucht sowie die Arbeit der Vereine und Verbände informiert. Es sei sehr wichtig, dass über die Rassekaninchenzucht in möglichst vielen Medien immer wieder berichtet werde, um hierfür zu werben und das Ansehen der Rassekaninchenzüchter und der Kleintier-/Kaninchenzuchtvereine in der Bevölkerung zu verbessern sowie die Akzeptanz dieses Hobbys in der Öffentlichkeit ständig zu erhöhen.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Peter Janisch, berichtete über die Arbeit seiner Kollegen/-innen, die sich in einer großen Bandbreite widerspiegele. So würden sie sich mit ihrem Wissen bei Zuchtwarteschulungen und an der Basis in den Ortsvereinen einbringen. Die Züchterschaft hätte in der Beurteilung ihrer Tiere eine große Erwartungshaltung und deshalb würde in Gruppenschulungen und in Schulungen der Vereinigung mit Bewertungen von Tieren und Exponaten das erlernte Wissen immer weiter ausgebaut sowie aktuelle Neuerungen eingearbeitet, um sie bei den Bewertungen mit einfließen zu lassen. Weiter gab er den Delegierten mit auf den Weg, Werbung für die Funktion des Preisrichters zu machen, denn die Vereinigung sei immer an fähigen Züchterinnen und Züchtern interessiert, die sich zum/r Preisrichter/-in ausbilden lassen möchten.

Rainer Janisch teilte als Vertreter des LV-Ehrengerichts mit, dass es erfreulicherweise auch im Jahr 2018 keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe.

Ehrungen
Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können eine LV-Verdienstnadel in Bronze für zehnjährige, zwei  LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und vier LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, siebzehn LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie drei ZDRK-Jugendnadeln mit Silberkranz verliehen werden. 

Weitere höhere Ehrungen siehe Kasten!

LV-Vorsitzender Große dankte den Geehrten für die geleistete Arbeit in all diesen Jahren.        
Leider waren nicht alle zu Ehrenden in der JHV anwesend, so dass die Ehrungen teilweise von den betreffenden KV zu einem späteren Zeitpunkt in eigener Zuständigkeit durchgeführt werden müssen.

Verabschiedungen und Wahlen
Zunächst dankte der LV-Vorsitzende dem bisherigen Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk, der nicht wieder für dieses Amt kandidierte, für dessen Tätigkeit und gute Zusammenarbeit in den vergangenen neun Jahren und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk.

Es standen turnusmäßig die Wahlen des LV-Schriftführers und des LV-Zucht- und Schulungsleiters auf der Tagesordnung. Für den Schriftführer lag ein Antrag vom LV-Vorstand zur Wiederwahl des bisherigen Amtsinhabers Carsten Ernst vor. Dieser wurde von den Delegierten einstimmig für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Für den LV-Zucht- und Schulungsleiter war bisher kein Wahlvorschlag eingegangen und deshalb wurde aus der Versammlung heraus um Vorschläge gebeten. Es wurde dann Rainer Janisch vorgeschlagen, der nach kurzer Vorstellung einstimmig von den Delegierten gewählt wurde (ebenfalls für fünf Jahre).

In das Ehrengericht wurden jeweils einstimmig Hans-Wilhelm Hainmüller (KV Schwalmtal), Klaus Nörtemann (KV Kassel und Umgebung), Uwe Hempel (KV Fritzlar-Homberg) und Eckhard Sema (KV Hersfeld-Rotenburg) gewählt. Hans-Wilhelm Hainmüller wird hier den Vorsitz übernehmen und Uwe Hempel ist Ersatzmitglied.

Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche
Kassierer Uwe Hofmeyer stellte seinen Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2020 vor, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

LV-Vorsitzender Große wies darauf hin, dass innerhalb des LV das Zucht- und Ausstellungswesen durch die Abgabe zusätzlicher Medaillen und Plaketten gefördert werden solle. Weiter sollen auch die KV-Schauen und die landwirtschaftliche Leistungszucht (Herdbuchzucht) finanziell gefördert werden und bedrohte Haustierrassen sollen zukünftig ab der zweiten Zuchtgruppe eines Ausstellers kostenfrei sein.

Große informierte weiterhin über die Anpassung der innerhalb des LV existierenden Formulare an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Dies war auch kürzlich erst beim LV-Schulungstag Thema, jedoch waren dort nicht von allen Vereinen Vertreter anwesend. Deshalb sollen sich die Verantwortlichen der Vereine bei Fragen an den LV-Vorsitzenden oder an Wolfgang Elias wenden. In diesem Zusammenhang dankte er den Referenten Rainer und Peter Janisch, Thomas Happel und Wolfgang Elias beim LV-Schulungstag, der wieder sehr gut besucht war.

In Vorbereitung der Ausrichtung der 35. Bundes-Kaninchenschau 2021 in Kassel wurde von Vertretern der LV Hessen-Nassau und Kurhessen eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet. Für diese Großveranstaltung wird eine Arbeitsgemeinschaft beider LV verantwortlich sein. Große informierte hier auch über die Kosten der Messehallen in Kassel, die deutlich über den Kosten für die 2015 durchgeführte 32. Bundes-Kaninchenschau liegen.

Kanin-Hop wird im LV Kurhessen zukünftig eine eigene Abteilung darstellen, weil immer mehr Erwachsene diesen Sport betreiben und es somit nicht mehr sinnvoll ist, Kanin-Hop der Jugendabteilung unterzuordnen. Diesbezüglich werden auch die Mitgliedermeldungen um einen Passus Kanin-Hop erweitert.

LV-Jugendleiter Reinhold Opfermann berichtete von den Vorbereitungen für das bevorstehende LV-Jugendtreffen im Jugendzeltlager „Stolle“ bei Dahlenrode, das gemeinsam mit dem LV Hessen-Nassau durchgeführt wird. Daneben wird der KZV K 49 Zierenberg das 1. Kanin-Hop-Turnier des LV Kurhessen, bei dem fast 170 Starter/-innen aus ganz Deutschland gemeldet haben, am 18. Mai 2019 im Bürgerhaus in Zierenberg ausrichten.

Weiter informierte Große die Delegierten über die wichtigsten Beschlüsse der Erweiterten ZDRK-Präsidiumssitzung anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März in Meinhard-Grebendorf und ging hier auch näher auf die Impfthematik RHDV-2 sowie die aktuelle Situation ein.

Zum Abschluss der Tagung gab es noch einige Anfragen bezüglich einer möglichen Fusion mit dem LV Hessen-Nassau. Einige Delegierte wollten wissen, ob die Satzungen der Vereine geändert werden müssten, ob es eventuell finanzielle Förderungen der Vereine durch den LV geben könne und ob es auch möglich wäre, die Vereine namentlich so zu belassen und lediglich die Vereinskennzeichen (Tätos) zu ändern. Hierzu wird es zu gegebener Zeit entsprechende Informationen des LV geben.

Die JHV des LV Kurhessen wird im kommenden Jahr anlässlich des dann 85-jährigen Bestehens des KZV K 62 Wildeck-Obersuhl in Obersuhl (KV Hersfeld-Rotenburg) ausgerichtet.

 

Zahlen und Fakten Zuchtjahr 2018:

Der LV besteht aus 92 Vereinen, 7 HuK-Gruppen, 14 Clubs, einer Herdbuch- und einer Preisrichtervereinigung

2.187 Mitglieder (1.715 Senioren, 144 Jugendliche, 33 Mitglieder HuK-Gruppen, 245 Clubs, 19 Herdbuch und 31 Preisrichter)
(= Minus 105 Erwachsene und Minus 17 Jugend gegenüber 2017)

12.099 Kaninchen gezüchtet und aufgezogen (= Minus 6), 693 Zuchten (= Minus 23)

Clubvereinigung: 5.410 Kaninchen gezüchtet und aufgezogen (= Plus 85), 214 Zuchten (= Plus 14), 565 eingesetzte Vatertiere und 974 eingesetzte Muttertiere

82 Ausstellungsanträge eingereicht und genehmigt (= Minus 19)

65 Felle zugerichtet und verarbeitet (= Plus 25) sowie 2.500 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt (= Plus 1.300 Gramm)

193 durchgeführte Bewertungen (= Minus 10), davon 114 Bewertungen im eigenen LV, 10 Obmannstätigkeiten durchgeführt (= Minus 5), 10.644 Tiere (= Minus 638) und 67 Exponate bewertet (= Plus 19)

 

Höhere Ehrungen:

LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Rembert Glombeck (K 10 Burghaun), Kurt Klüber (K 17 Seiferts), Erika Krönung (K 18 Neuhof-Hattenhof), Hartmut Beyer (K 8 Heringen), Holger Engels, Andreas Engels (beide K 9 Bebra), Helmut Hild (K 42 Bad Hersfeld), Hartmut Leinhos (K 97 Ronshausen), Friedrich Le-Maire (K 44 Hofgeismar), Gerhard Pflüger (K 49 Zierenberg), Elke Krollpfeiffer (Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 9 Grebenstein), (Jürgen Gabel (K 63 Landwehrhagen), Karsten Gippert (K 45 Lohfelden), Kurt Jäger (K 69 Lohfelden), Fritz Opper (K 67 Niestetal-Heiligenrode), Helga Reichmacher (Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 4 Kassel), Norbert Bergmann, Hans Staub (beide K 34 Wasenberg), Heiko Kube (K 5 Bad Sooden-Allendorf) und Franz Nüße (K 114 Witzenhausen).

Urkunden für 50-jährige Mitgliedschaft:
Karl Hahner (K 7 Kerzell), Berthold Höhl (K 16 Poppenhausen), Heribert Kramm (K 25 Fulda-Niesig), Margareta Rausch (K 117 Kalbach-Niederkalbach), Stefan Simon (K 65 Wüstensachsen), Winfried Völlinger (K 43 Großenlüder), Reinhold Tann (K 111 Weiterode), Waldemar Schwedes (K 49 Zierenberg), Holger Bierschenk (K 38 Harleshausen), Heinrich Richly (K 2 Baunatal) und Udo Wagenknecht (K 5 Bad Sooden-Allendorf).

Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht:
Thomas Happel (K 4 Frankenberg)

Ernennung zum Ehrenmitglied des LV Kurhessen:
Franz Josef Schirra (K 24 Künzell), Hubert Metzler (K 25 Fulda), Peter Mohr (K 10 Burghaun), Harald Ernst (K 97 Ronshausen), Gerhard Niemeier (K 22 Trendelburg), Hans Geisel, Heinrich Geisel I, Heinrich Geisel II, Helmut Hoos (alle K 34 Wasenberg) und Gerhard Plett (K 71 Adorf).

 


Begrüßung durch den LV-Vorsitzenden Bernhard Große


Die Delegierten bei der JHV des LV Kurhessen in Willingshausen-Wasenberg


Abstimmungen der Delegierten bei der JHV des LV Kurhessen


Verabschiedung des bisherigen Zucht- und Schulungsleiters Holger Bierschenk (Mitte), der auch für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, eingerahmt von Jürgen Riedel (ganz links) und Bernhard Große (ganz rechts). Zweiter von links der neugewählte Zucht- und Schulungsleiters Rainer Janisch und zweiter von rechts der wiedergewählte Schriftführer Carsten Ernst


Helga Reichmacher, Gerhard Pflüger und Elke Krollpfeiffer (von links) nach den Ehrungen für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im LV Kurhessen


Stefan Simon, Berthold Höhl und Winfried Völlinger (von links) wurden für 50-jährige Mitgliedschaft im LV Kurhessen geehrt


Thomas Happel (sechster von links), der zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht ernannt wurde, mit den soeben ernannten LV-Ehrenmeistern Hans Geisel, Gerhard Niemeier, Heinrich Geisel I, Peter Mohr, Franz Josef Schirra, Gerhard Plett und Harald Ernst (von links)


Das neu gewählte Ehrengericht mit (von links) Hans-Wilhelm Hainmüller, Klaus Nörtemann, Uwe Hempel und Eckhard Sema

 

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen