Jahreshauptversammlung 2020

 

FUSIONSBESTREBUNGEN UND VERBANDSARBEIT DURCH CORONA-PANDEMIE STARK AUSGEBREMST

 

Eigentlich hätte die JHV des LV Kurhessen bereits am 9. Mai 2020 stattfinden sollen, musste aber aufgrund der Corona-Situation leider ausfallen und auf den 10. Oktober verschoben werden. Anlässlich seines 85-jährigen Bestehens richtete der  KZV K 62 Wildeck-Obersuhl diese Veranstaltung im Saal der Gaststätte „Zum Adler“ in Obersuhl (KV Hersfeld-Rotenburg) aus.

Wegen der Hygienevorschriften durfte der Saal laut Genehmigung des Ordnungsamtes Obersuhl nur mit maximal 60 Personen besetzt sein, um die entsprechenden Abstände einhalten zu können. Deshalb wurde die Delegiertenzahl auf maximal fünf Personen pro KV beschränkt. Dies betraf nur den KV Fulda, dessen fünf Delegierte jedoch das volle Stimmrecht (elf Stimmen) ausüben konnten. Gäste durften diesmal leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Auch der LV-Drucksachenvertrieb war in diesem Jahr nicht mit einem Stand vertreten. Bestellungen konnten im Vorfeld bei der Leiterin des LV-Drucksachenvertriebes, Karla Kirchhoff, abgegeben und dann im Rahmen der JHV abgeholt werden.

Aufgrund Krankheit und steigenden Zahlen von Corona-Infizierten in einigen Bereichen des Verbandsgebietes mussten kurzfristig noch einige Vorstandsmitglieder und Delegierte für die Veranstaltung absagen. Neben dem erweiterten LV-Vorstand konnte  LV-Vorsitzender Bernhard Große somit von 58 möglichen Delegierten leider nur 29 in Obersuhl willkommen heißen. Stellvertretend für die ZDRK-Meister und ZDRK-Ehrenmeister sowie Meister der kurhessischen Kaninchenzucht begrüßte er den im letzten Jahr zum ZDRK-Ehrenmeister ernannten Wolfgang Elias. Noch nie in seiner 25-jährigen Amtszeit als LV-Vorsitzender habe er eine JHV erst im Oktober durchführen können, denn satzungsgemäß soll sie am ersten Samstag im Mai stattfinden.

Eckhard Sema, Vorsitzender des KZV K 62 Wildeck-Obersuhl, begrüßte den LV-Vorstand sowie die Delegierten und bedankte sich, dass sein Verein diese LV-Tagung ausrichten darf. Er ließ einige wichtige Stationen der 85-jährigen Vereinsgeschichte Revue passieren und wünschte der Versammlung gute Beschlüsse. Große bedankte sich bei Sema für die perfekte Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung und überreichte ihm eine LV-Plakette.

Heinz Schlegel, Vertreter des Landrates des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, und Alexander Wirth, Bürgermeister der Gemeinde Wildeck, hießen die Tagungsteilnehmer im Ortsteil Obersuhl willkommen, lobten die Aktivitäten des KZV K 62 Wildeck-Obersuhl im Landkreis und in der Gemeinde und gratulierten zu dessen Jubiläum. Große überreichte beiden Kommunalpolitikern jeweils eine LV-Medaille.

Es wurde der im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 31 Mitglieder des LV Kurhessen gedacht. Stellvertretend seien hier der Meister der kurhessischen Kaninchenzucht, Walter Vogelei (K 114 Witzenhausen) und die beiden LV-Ehrenmitglieder Bernd Unger (K 97 Ronshausen) sowie Heinrich Sondergeld (K 99 Bad Hersfeld) genannt.

Jahresberichte des LV-Vorstandes
LV-Vorsitzender Große teilte mit, dass das Geschäfts- und Zuchtjahr 2019 ganz im Zeichen der 2. Hessischen LV-Schau stand, die der LV am 18./19. Januar 2020 in den Messehallen in Kassel veranstaltete. Nachdem der LV in den letzten drei Jahren Gast bei den Freunden im LV Hessen-Nassau war, sei es an der Zeit gewesen, dass vom LV Kurhessen eine gemeinsame Schau ausgerichtet wird. Sein besonderer Dank gelte hier seinem Team in der Ausstellungsleitung, durch deren Mithilfe es auch für ihn einfach und schön gewesen sei, diese Schau zu leiten.
Neben diesem Großereignis seien zahlreiche Veranstaltungen in den KV, Vereinen und Abteilungen durchgeführt worden, die für die gemeinsame Sache, die Rassekaninchenzucht, ebenso eine sehr gute Werbung waren. Hierfür dankte er allen Veranstaltern und Mitarbeitern in den Vereinen, Kreativ- und Handarbeitsgruppen, KV und Abteilungen sehr herzlich. Um die Arbeit innerhalb der Organisation noch besser zu unterstützen, sei die Förderung durch Medaillenvergabe seitens des LV so erweitert worden, dass ab dieser Saison jede Ausstellung zumindest eine LV-Medaille erhalte.
Der LV-Vorsitzende hob den LV-Schulungstag im April 2019 heraus, bei dem es sich um ein kleines Jubiläum gehandelt habe. Diese Veranstaltung sei nun bereits zum zehnten Mal durchgeführt worden und damit hätten umfangreiche Informationen an die Züchterschaft weitergegeben werden können. Diese Aufwendungen auch in finanzieller Art seien aus seiner Sicht äußerst sinnvoll und man werde diese Veranstaltungen auch in Zukunft fortführen.
Leider würde diesen positiven Ereignissen der weiterhin zu verzeichnende Rückgang bei den Mitgliederzahlen negativ entgegenstehen. Hier sei ein Verlust von 84 Personen im Bereich der Erwachsenen zu verzeichnen. Bei der Jugend habe es erfreulicherweise einen Zuwachs von vier Personen gegeben. Die Entwicklung der Tierbestandszahlen habe erfreulicherweise im Vergleich zu den Vorjahren stagniert. Sowohl in den Bereichen der Mitgliederwerbung als auch der Tieraufzucht müssten die Anstrengungen in den KV und Vereinen verstärkt werden, um die Rassekaninchenzucht auch zukünftig in der Öffentlichkeit positiv zu präsentieren.
Große informierte, dass die Fusionsbestrebungen mit dem LV Hessen-Nassau zur Bildung eines gemeinsamen hessischen Verbandes im vergangenen Jahr weiter fortgeführt worden seien. Sie befänden sich derzeit im Stadium der Erarbeitung von Satzungs- und Richtlinienentwürfen, die nach Fertigstellung den KV, Vereinen und Mitgliedern zur Kenntnis und Mitarbeit an der Endfassung vorgelegt würden. Aufgrund der Corona-Situation hätten aber geplante Sitzungen beider LV leider nicht stattfinden können.
Abschließend dankte der LV-Vorsitzende allen Züchtern/-innen für die Arbeit und den Einsatz, der im vergangenen Zuchtjahr für die Rassekaninchenzucht im LV erbracht wurde. Er ermunterte die Delegierten, sich den Aufgaben im Rahmen der Zucht und des Vereinslebens weiter aktiv und offen zu stellen. Gefordert sei eine solidarische und kameradschaftliche Zusammenarbeit für die gemeinsame Sache Rassekaninchenzucht. Dabei gelte es, sich umfassend und kritisch zu informieren und für die Rassekaninchenzucht offen einzutreten, um diese auch interessant nach außen darzustellen.

Kassierer Uwe Hofmeyer konnte in seinem Bericht, den LV-Vorsitzender Große stellvertretend verlas, auch diesmal wieder auf einen sehr guten Kassenbestand verweisen.
Kassenprüfer Bernhard Dierkes bescheinigte ihm später eine absolut vorbildliche Kassenführung.

Karla Kirchhoff stellte für den Drucksachenvertrieb fest, dass weniger Ausstellungen durchgeführt wurden und somit natürlich auch weniger Umsatz wie im letzten Jahr erfolgte. So wie die Schauen stattfänden und in welcher Größenordnung, so sei auch der Umsatz und der daraus ermittelte Gewinn. Einen Ehrenpreis für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnte diesmal dem KV Hofgeismar-Wolfhagen überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Rainer Janisch gab nach seiner Wahl im Vorjahr seinen ersten Bericht ab und lobte den Landesschulungstag als zentrale und gut etablierte Veranstaltung. Er begründete das mit den ständig zurückgehenden Mitgliederzahlen in den meisten Vereinen und da würden Schulungen mit nur wenigen Züchtern/-innen nur bedingt Sinn machen. Positiv aus seiner Sicht sei auch die 2. Hessische LV-Schau gewesen, bei der die Qualität der ausgestellten Tiere durchaus überzeugen konnte. Er habe sich anlässlich dieser Schau mit den Zuchtwarten der KV zum Kennenlernen getroffen und Themenvorschläge erbeten, die anlässlich eines Schulungstages oder bei anderer Gelegenheit abgearbeitet werden könnten.

Jugendleiter Reinhold Opfermann berichtete vom bundesweiten Kanin-Hop-Turnier im Mai im Bürgerhaus in Zierenberg, bei dem 169 Kaninchen aus verschiedenen LV gemeldet waren und vom gemeinsamen Landesjugendtreffen der LV Kurhessen und Hessen-Nassau im Jugenddorf „Stolle“ in Dahlenrode. Hier bedankte er sich bei allen Helfern/-innen für die tatkräftige Unterstützung. Weiter informierte Opfermann von der Teilnahme der Jugend des LV bei der 34. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe im Dezember und der 2. Hessischen LV-Schau im Januar. Die ausgestellten Tiere der Jugendlichen hätten eine sehr gute Zuchtqualität aufgewiesen und es seien zahlreiche Titel geholt und sehr gute Ergebnisse erreicht worden.
Zwei KV-Jugendgruppen mussten im letzten Jahr aufgelöst werden und die Abteilung bestehe momentan aus noch acht Jugendgruppen.

Der Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, berichtete von einer erneut unbefriedigenden Ausstellungssituation im vergangenen Zuchtjahr. Die Anmeldungen für Ausstellungen seien weiter rückläufig. Er verglich die letzten 20 Jahre und so habe es im Jahr 2001 noch 169 Schauen und im Jahr 2010 noch 146 Schauen gegeben, während es im vergangenen Jahr lediglich 81 Ausstellungen waren. Er wünsche sich für die Zukunft bessere Meldeergebnisse, denn die Ausstellungen seien das A + O und das Aushängeschild sowie ein einmaliger Werbeträger für die Rassekaninchenzucht.

Reinhold Opfermann, Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, teilte den Delegierten mit, dass er Züchter/-innen des LV angeschrieben habe, um das Interesse für das Herdbuch zu wecken und habe in der Herbsttagung dadurch auch eine Neuaufnahme tätigen können. Die Vereinigung bestehe momentan aus 24 Mitgliedern.
Er stellte die Erfolge der Herdbuchzüchter bei der 34. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe und der 2. Hessischen Landes-Rammlerschau in Mittelbuchen heraus.
Die Körungen durch die Körrichter aus dem Kreis der Herdbuchzüchter an den Zuchtanlagen seien sehr positiv verlaufen und ohne Beanstandungen durchgeführt worden.

Clubobmann Thomas Happel hob die züchterische Arbeit in den Clubs des LV Kurhessen hervor und stellte die Erfolge der kurhessischen Clubzüchter bei zahlreichen überregionalen Clubschauen sowie der 34. Bundes-Kaninchenschau und der 2. Hessischen LV-Schau in Kassel heraus. Hier seien überdurchschnittliche und zum Teil herausragende Leistungen erzielt worden.
Mit 14 Clubs und 244 Mitgliedern sei die Mitgliederstärke der Clubvereinigung gegenüber dem Vorjahr um sechzehn Personen geschrumpft. Der Widder-Club führe mit 44 Personen die Mitgliederstatistik vor dem Rex-Club (28) und dem Silber-Club (26) an.
Weiter berichtete Happel von einer weiteren positiven Annäherung der Clubvereinigungen Kurhessen und Hessen-Nassau. Hier habe es ein Arbeitstreffen der beiden Clubvorstände in Nidderau-Ostheim gegeben, bei dem die Mitgliederstatistiken, Satzungen und Ehrenordnungen gegenübergestellt und ein Entwurf einer gemeinsamen Satzung erarbeitet worden seien.

Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen berichtete, dass derzeit im LV noch sechs Gruppen mit 33 Mitgliedern gemeldet seien. Im Jahr 2019 wurden 70 Felle verarbeitet, 2.600 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt sowie 6.500 Gramm sonstige Wolle und andere Materialien verarbeitet. Bei KV-Schauen stellten 15 Frauen 30 Exponate aus. Daneben wurde die 34. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe mit Exponaten beschickt und zahlreiche Mitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppen hätten ihre Arbeiten bei weiteren Schauen auch zu deren Verschönerung und zu Werbezwecken präsentiert. Die Ausstellungsbesucher hätten hierbei viele schöne neue und alte Handarbeitstechniken kenngelernt und bewundert. Die Mitglieder der Gruppen seien wieder sehr kreativ gewesen und die bei Schauen gezeigten Arbeiten zeugten von viel Phantasie und Qualitätsbewusstsein, so dass zu erkennen gewesen sei, wie viel Zeit und Sorgfalt bei der Herstellung der Exponate aufgewendet werden musste.
Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im September sei von der Gruppe k 9 Grebenstein anlässlich deren 40-jährigen Bestehen ausgerichtet worden. Zum Jahresende habe sich leider die Gruppe k 15 Naumburg aufgelöst.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, berichtete von seinen Vorträgen „Was muss bei einer Schaudurchführung beachtet werden?“ aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit und „Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)“ beim Landesschulungstag des LV in Eschwege sowie „Bedeutung der organisierten Rassekaninchenzucht für die Biodiversität“ und erneut die DSGVO jeweils beim Züchtertreffen des KV Fulda in Kerzell. Daneben sei einer der Schwerpunkte seiner Arbeit die Öffentlichkeits- und Pressearbeit anlässlich der 2. Hessischen Landesschau der beiden LV Kurhessen und Hessen-Nassau im Januar 2020 in den Messehallen in Kassel gewesen. Bereits Wochen vor der Schau hatte er Kontakt mit mehreren Medien aufgenommen und Ankündigungen an diverse Tages- und Wochenzeitungen aus dem Bereich Nordhessen, aber auch Mittel- und Südhessen geschickt, denn es sollten ja auch Besucher/-innen außerhalb des Gebietes des LV Kurhessen erreicht und Werbung gemacht werden. Am Bewertungstag und an den beiden Ausstellungstagen seien dann mehrfach Text- und Bildredakteure vor Ort gewesen, die er entsprechend betreut und mit Informationen rund um die Schau und die Rassekaninchenzucht versorgt habe.
Zur Aktualität der LV-Homepage bat er die Verantwortlichen, ihn bezüglich Änderungen der Amtsinhaber (Wechsel Vorstand Verein, KV und Abteilungen sowie Kontaktdaten) zeitnah zu informieren.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Peter Janisch, berichtete über die Arbeit seiner Kollegen/-innen, die sich in einer großen Bandbreite widerspiegele. So würden sie sich mit ihrem Wissen bei Zuchtwarteschulungen und an der Basis in den Ortsvereinen einbringen. Die Züchterschaft hätte in der Beurteilung ihrer Tiere eine große Erwartungshaltung und deshalb würde kontinuierlich in Gruppenschulungen und in Schulungen der Vereinigung mit Bewertungen von Tieren und Exponaten das erlernte Wissen immer weiter ausgebaut sowie aktuelle Neuerungen eingearbeitet, um sie bei den Bewertungen mit einfließen zu lassen.

Hans-Wilhelm Hainmüller informierte als Vertreter des LV-Ehrengerichts, dass es auch im Jahr 2019 erfreulicherweise keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe. Die Situation sei „wie bei einem jungen Anwalt – nichts zu klagen!“, teilte er humorvoll mit.

Ehrungen
Wegen der Corona-Situation wurden in diesem Jahr bei der JHV keine Ehrungen durchgeführt. LV-Vorsitzender Große verlas namentlich die hohen Ehrungen, die an die KV bzw. Vereine weiterdelegiert wurden. Es erfolgte lediglich die Ausgabe der entsprechenden Ehrungsunterlagen an die Vorsitzenden der KV.

Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können zwei LV-Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige, zwei  LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und vier LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, sechzehn LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft, siebzehn LV-Ehrennadeln in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie eine ZDRK-Jugendnadel mit Silberkranz verliehen werden. 

Weitere höhere Ehrungen siehe Kasten!

Wahlen
Turnusmäßig stand die Wahl des LV-Beisitzers auf der Tagesordnung. Hierfür lag ein Antrag vom LV-Vorstand zur Wiederwahl des bisherigen Amtsinhabers Horst Weinert vor. Dieser wurde von den Delegierten einstimmig für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche
Für Kassierer Uwe Hofmeyer stellte auch hier LV-Vorsitzender Große den Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2021 vor, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

Große teilte mit, dass für das Zuchtjahr 2020 vom LV keine Ausstellungsgebühren verlangt werden.

Bezüglich der 35. Bundes-Kaninchenschau 2021, die von den LV Kurhessen und Hessen-Nassau in den Messehallen in Kassel durchgeführt werden soll, gab Große einen Sachstandsbericht. Es laufen Verhandlungen mit den Verantwortlichen der Messehallen auch wegen des Zeitpunktes einer möglichen Stornierung des Vertrages. Momentan gibt es aufgrund der Corona-Situation noch zahlreiche Unwägbarkeiten auch hinsichtlich der von der Stadt Kassel für die Messehallen genehmigten Besucherzahlen pro Ausstellungstag sowie der Anzahl der auszustellenden Tiere. Hier muss die Entwicklung in den kommenden Monaten abgewartet werden, um über belastbare Zahlen und Fakten verfügen zu können.

Die Corona-Situation hat auch die Fusionsbestrebungen der beiden LV Kurhessen und Hessen-Nassau stark beeinträchtigt. Geplante Sitzungen bieder LV und Informationsveranstaltungen für die Vereine innerhalb des LV Kurhessen mussten jeweils abgesagt bzw. verschoben werden. Es wird geplant, Anfang 2021 eine weitere Fusionssitzung und im Frühjahr jeweils eine Informationsveranstaltung im Nord- und im Südbereich des LV durchzuführen.

LV-Jugendleiter Reinhold Opfermann berichtete von der Verschiebung des ZDRK-Bundes-Jugendtreffens im Kinder- und Jugenderholungszentrum „Am Filzberg“ in Schneeberg (Erzgebirge) in das Jahr 2021 (21.-24. Mai). Auch dieser Termin sei aber aufgrund der nicht absehbaren Auswirkungen der Corona-Situation nicht garantiert.

Wolfgang Elias informierte als ZDRK-Präsidiumsmitglied die Delegierten über die wichtigsten Themen und Beschlüsse der Sitzungen des Erweiterten ZDRK-Präsidiums anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März sowie der ZDRK-Tagung im Juni. Beide Veranstaltungen mussten ja aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden und es wurden hier jeweils Telefonkonferenzen durchgeführt.

Der geplante LV-Schulungstag 2020, der wieder in der Stadthalle in Eschwege durchgeführt werden sollte, muss leider kurzfristig abgesagt werden.

 

Zahlen und Fakten Zuchtjahr 2019:

Der LV besteht aus 89 Vereinen, 4 Kreativ- und Handarbeitsgruppen, 15 Clubs, einer Herdbuch- und einer Preisrichtervereinigung

2.100 Mitglieder (1.664 Senioren, 148 Jugendliche, 23 Mitglieder Kreativ- und Handarbeits-gruppen, 263 Clubs, 22 Herdbuch und 30 Preisrichter) (= Minus 84 Erwachsene und Plus 4 Jugend gegenüber 2018)

11.950 Kaninchen gezüchtet und aufgezogen (= Minus 155), 704 Zuchten (= Plus 11)

Clubvereinigung: 5.430 Kaninchen gezüchtet und aufgezogen (= Plus 20), 197 Zuchten (= Minus 14), 542 eingesetzte Vatertiere und 963 eingesetzte Muttertiere

182 durchgeführte Bewertungen (= Minus 11), davon 72 Bewertungen im eigenen LV, 11 Obmannstätigkeiten durchgeführt (= Plus 1), 10.129 Tiere (= Minus 515) und 67 Exponate bewertet (= Plus/Minus 0)

 

Höhere Ehrungen:

Urkunden für 50-jährige Mitgliedschaft (Ehrenbrief):
Thomas Erb (K 25 Fulda), Adolf Sorg (K 27 Rückers), Irmgard Schmoll, Hannelore Vonberg (beide K 42 Bad Hersfeld), Gerhard Holstein und Rolf Soldan (beide K 111 Weiterode).

Ernennung zum Ehrenmitglied des LV Kurhessen:
Alfred Gebhart, Wilhelm Heiter, Heinz Reichmann (alle K 49 Zierenberg), Heinz Werner
(K 51 Kassel „Nord“) und Günther Döberitz (K 69 Lohfelden).

 


Begrüßung durch den LV-Vorsitzenden Bernhard Große

 


Grußworte vom Vertreter des Landrates des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Heinz Schlegel

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große dankt Alexander Wirth, Bürgermeister der Gemeinde Wildeck, für dessen Grußworte und überreicht eine Erinnerungs-Plakette

 


Eckhard Sema, Vorsitzender des KZV K 62 Wildeck-Obersuhl, beim Verlesen der Kurzchronik seines Vereins zum 85-jährigen Bestehen

 

 

 


Die Delegierten bei der JHV des LV Kurhessen in Wildeck-Obersuhl

 

 

-

 


Wiederwahl von Horst Weinert (rechts, mit dem LV-Vorsitzenden Bernhard Große) zum LV-Beisitzer

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen