Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit des K 49 Zierenberg
Präsenz beim Ostermarkt

Originelle Begrüßung und Werbung am Eingang zum
Bürgerhaus

Der Kleintierzuchtverein K 49 Zierenberg beteiligte sich mit einer Präsentation von Rassekaninchen sowie einem Stand mit Bastelarbeiten der Jugendabteilung beim Ostermarkt imBürgerhaus in Zierenberg und leistete somit eine sehr positive Öffentlichkeitsarbeit undmachte Werbung für den Verein sowie für die Rassekaninchenzucht allgemein.

Der Ostermarkt wurde in diesem Jahr erstmalig veranstaltet und viele Besucher kamen zwei Wochen vor Ostern in das Zierenberger Bürgerhaus, um sich an Ständen mit Floristik, Osterekorationen, Osterkerzen und handbemalten Ostereiern auf das bevorstehende Fest einzustimmen.

Der K 49 hatte hier in zwölf Gehegen unterschiedliche Rassen und Farbenschläge, die im  K 49 gezüchtet werden, vorgestellt sowie in drei großen Freiläufen Häsinnen mit ihren Jungen präsentiert. Daneben hatte die Jugendabteilung des K 49 unter der Leitung von Anke und Mario Ulott Bastelarbeiten und kunsthandwerkliche Arbeiten gegen eine Spende für die Jugendarbeit angeboten.

Daneben waren mehrere Tafeln mit Informationen über die Rassevielfalt der Kaninchen sowie über die Zucht selbst aufgestellt, die auch immer wieder einen Anlaufpunkt für die jungen und älteren Besucher des Ostermarktes darstellten.

Die Jugendgruppe hatte ihre Aktivitäten der letzten Jahre, wie Jugendtreffen, Zeltlager, Ausflüge in Freizeitparks, Tierbesprechungen, Beteiligungen an Umzügen bei Heimatfesten usw. auf vielen Fotos an einer Stellwand dokumentiert.

Viele Besucher kamen an den Stand des K 49, um die bunte Vielfalt an Rassekaninchen zu bestaunen. Daneben waren aber auch viele Kinder in die Freiläufe gestiegen und durften die Tiere zu ihrer Freude streicheln und auf den Arm nehmen. Es wurden viele Fragen rund um die Rassekaninchenzucht gestellt und von den K 49-Züchtern beantwortet. Einige Kinder erzählten, dass sie selbst zu Hause ein Kaninchen haben und wollten über die Ernährung, Zucht und Haltung aber auch über die Möglichkeiten des Ausstellens ihres Tieres, was nur über eine Mitgliedschaft im Verein machbar ist, einiges wissen.

Positiver Nebeneffekt dieser Werbeaktion für den Verein: Kinder und Jugendliche informierten sich über die Jugendgruppe des K 49 und ein Jugendlicher möchte sofort Mitglied in der Jugendgruppe werden.

Insgesamt gesehen war diese Veranstaltung des K 49 eine gelungene Werbung für den Verein selbst und die Rassekaninchenzucht insgesamt, denn es wurde wieder einmal der Öffentlichkeit verdeutlicht und bewusst gemacht, was die Kleintier-/Kaninchenzuchtvereine leisten bzw. welche Aufgaben sie haben und dass die Rassekaninchen keine „Spielzeuge“ für „große Kinder“ sind, sondern hier erfahrene Züchter Rassetiere artgerecht züchten und halten, die dann bei Ausstellungen präsentiert werden und mit denen die Züchter in einen friedlichen Wettstreit untereinander treten.

Mit derartigen Veranstaltungen können wir der Bevölkerung unser Hobby nahebringen und die Akzeptanz hierfür erhöhen bzw. immer weiter festigen.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 


Zahlreiche Fotos von den bisherigen Aktionen und Veranstaltungen der Jugendgruppe als Werbung für die vorbildliche Jugendarbeit und Hinweise zur Information der interessierten Besucher des Ostermarktes

:
Die Jugendgruppe des K 49 präsentierte zahlreiche kunsthandwerkliche Arbeiten, die gegen eine Spende für die Jugendarbeit erworben werden konnten


Zahlreiche Kinder wurden von den Rassekaninchen in den Freiläufen des K 49 beim Ostermarkt angezogen