KZV K 59 Naumburg - 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit

Der KZV K 59 Naumburg konnte jetzt mit zahlreichen Gästen sein 50-jähriges Vereinsjubiläum im Dorfgemeinschaftshaus „Flachsrose“ in Naumburg-Elbenberg feiern.

Vorsitzender Manfred Wurst konnte zahlreiche Ehrengäste aus der Politik sowie den Vorsitzenden des LV Kurhessen, Bernhard Große, den Vorsitzenden des KV Wolfhagen und Umgebung, Hartmut Elsner, sowie zahlreiche Vertreter der Dorfgemeinschaft und befreundeter Vereine aus Nah und Fern begrüßen.

Bernhard Große dankte im Namen des Vorstandes des LV Kurhessen dem K 59 für 50 Jahre geleistete Arbeit im Sinne der Rassekaninchenzucht. Er lobte den K 59 Naumburg, denn der LV Kurhessen hätte in der Vergangenheit von der guten Arbeit des Vereins profitiert. Er erinnerte hier an die 45. LV-Schau 1997 in den Kasseler Messehallen, die unter Beteiligung des K 59 Naumburg von einer Arbeitsgemeinschaft aus dem KV Wolfhagen und Umgebung ausgerichtet wurde sowie an die zahlreichen Allgemeinen Schauen, die der K 59 in den letzten Jahren durchgeführt hatte. Untrennbar damit verbunden sei jedoch die Familie Manfred, Jutta und Patrick Wurst als Motor des Vereins. Dieses Jubiläum solle den Mitgliedern des K 59 Naumburg Mut machen, auch in der Zukunft mit Erfolg ihre züchterische Arbeit zu betreiben. Große überbrachte die Glückwünsche nicht nur vom LV Kurhessen, sondern auch vom ZDRK, wünschte für die weitere Vereinsarbeit viel Glück und Erfolg und überreichte Wurst vom ZDRK einen Ehrenteller und vom LV eine Landesverbands-Plakette, eine Urkunde und ein Geldpräsent.Hartmut Elsner dankte dem K 59 Naumburg für dessen Mitarbeit innerhalb des KV Wolfhagen und Umgebung und zog Bilanz, dass es in den 50 Jahren Vereinsarbeit sicherlich Höhen und auch Tiefen gab. Er überreichte Wurst ein Geldpräsent vom KV.

Manfred Wurst erinnerte in seinem Rückblick auf 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit und dankte den Vereinsmitgliedern, die den K 59 über all die Jahre am Leben gehalten haben.Der Verein wurde am 13. Mai 1961 im Hühnerstall-Rohbau von Margarete und Heinrich Günst in Naumburg von Josef Asch, Walter Wolkonski, Rudolf Woltert, Georg Rabanus, Ewald Fütterer, Ludwig Meier, Otto Klappert, Walter Schäfer und Heinz Sauerwald gegründet. Der Verein gab sich zunächst den Namen Kaninchenzuchtverein „Groß Chinchilla“ Naumburg. Am 16. Mai wurde die Vereinsgründung dann an den Vorsitzenden des LV Kurhessen, Hans Michel, gemeldet und nun wurde dem Verein das amtliche Vereinstäto zugeteilt. Ab jetzt nannte sich der Verein K 59 Naumburg und hatte zu diesem Zeitpunkt elf Mitglieder.

Die erste offizielle Versammlung fand 1962 im Gasthaus „Bremer Stadtmusikanten“ in Naumburg statt. Nun hatte der Verein bereits 23 und im Folgejahr sogar bereits 28 Mitglieder.Bei der JHV 1964 wurde erstmals ein Jugendwart gewählt und sechs Jungzüchter stärkten nun den Verein, dem nach einigen Austritten insgesamt noch 18 Züchter angehörten. In den Folgejahren wurden vom Verein traditionell Jungtierschauen auf dem Burghain in Naumburg durchgeführt, für die 1966 und 1978 Zelte gekauft wurden. Am 20. Dezember 1969 wurde eine außerordentliche Versammlung einberufen, um eine Abteilung Geflügel anzugliedern. Ab 1. Januar 1970 war der K 59 ein Kleintierzuchtverein mit den Abteilungen Kaninchen und Geflügel. 1976 wurde die Frauengruppe k 15 Naumburg gegründet, die fortan eine große Bereicherung für die Kaninchenzucht und den K 59 Naumburg sein sollte. 1983 wurden im Verein 548 Tiere, davon 98 Tiere von Jungzüchtern) aufgezogen.

Nach dem Fall der Mauer wurde Kontakt zum E 82 Stotternheim bei Erfurt aufgenommen. Die Thüringer Züchter besuchten dann die Johannischau im Juni in Naumburg. In diesem Jahr gab es mit 638 Tieren einen Rekord bei den aufgezogenen Jungtieren. 1997 setzte sich der Abwärtstrend bezüglich der Tierstatistik fort. Von 20 Mitgliedern wurden 200 Kaninchen aufgezogen. Im Januar 1998 richtete der K 59 Naumburg mit den drei anderen Vereinen des KV Wolfhagen und Umgebung unter der Leitung von Manfred Wurst die 45. LV-Schau Kurhessen in den Messehallen in Kassel aus.

Im Jahr 2000 wurde die 1. Allgemeine Jungtierschau vom K 59 Naumburg im alten Feuerwehrgerätehaus in Naumburg-Elbenberg ausgerichtet. Daneben war der Verein alle vier Jahre Aus-richter der Kreisschau des KV Wolfhagen und Umgebung (immer im Wechsel mit den drei weiteren Vereinen des KV).

2002 wurden bei der Jungtierschau zu Johanni nur noch 16 Tiere ausgestellt. Es handelte sich hierbei um eine Werbeschau ohne Bewertung. Der Verein spendete in diesem Jahr den Hoch-Wasseropfern im Muldetalkreis (Sachsen) einen Geldbetrag und erste Arbeiten am neuen Material- und Lagerhaus des Vereins wurden verrichtet.

Im Januar 2003 wurde u.a. von den Mitgliedern des K 59 Naumburg die Mitarbeiterkantine bei der 19. Bundes-Rammlerschau in Kassel geleitet. Weiterhin ging in diesem Jahr eine Tradition zu Ende, denn beim Johannifest wurden vom K 59 Naumburg keine Tiere mehr ausgestellt. Der Verein nahm am Ausstellungswettbewerb des LV Kurhessen teil und belegte einen hervorragenden dritten Platz.

Im November 2004 wurde die vermutlich letzte Kreisschau des KV Wolfhagen und Umgebung vom K 59 Naumburg ausgerichtet, weil die Kosten für die Ausstellungshalle drastisch erhöht wurden und es nicht zumutbar war, die Kosten auf die Aussteller umzulegen. Somit ging hiermit auch ein Stück Tradition verloren.

Im März 2008 veranstaltete der Verein den ersten Ostermarkt und zahlreiche Kinder aus Elbenberg suchten fleißig Ostereier.

Bei der 21. Bundes-Rammlerschau in Kassel hatte der K 59 Naumburg die Mitarbeiterkantine übernommen und leistete eine Woche Schwerstarbeit, die aber bei von den zahlreichen Helfern der Schau lobend anerkannt wurde.

2010 wurde die Führung des Vereinszuchtbuches auf EDV umgestellt. 21 Mitglieder züchteten 102 Jungtiere.

Vorsitzender Wurst stellte in seinem Rückblick zahlreiche Erfolge von K 59-Züchtern bei Kreis-, Landes- und Bundesschauen heraus.

In all den Jahren wurden mehrfach Vereinsausflüge, Wanderungen und Grillfeste durchgeführt. Daneben wurden u.a. auch der Erlös eines vom Verein organisierten Skatturniers an die Sozialstation Naumburg sowie mehrere Kaninchen für die Küche des Altenheimes in Naumburg gespendet.

Bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit wurden Bewertungsaktionen für Kinder und Jugendliche, die nicht dem Verein angehören, durchgeführt und es kamen Kindergartengruppen und Schulklassen zu den Ausstellungen des K 59 bzw. bei einer Ausstellung im August 2006 wurde sogar ein Einschulungs-Gottesdienst im Ausstellungszelt anlässlich der Jungtierschau gefeiert.

Die Vorsitzenden des K 59 Naumburg: Gründungsvorsitzender 1961 Josef Asch, 1962 Walter Wolkonski, 1963 bis 1964 Karl Kinstner, 1965 bis 1975 Aloys Winter, 1976 bis 1984 Hermann Röhre, 1985 bis 1990 Heinz Lachmann, 1990 bis 1991 kommissarisch Wolfgang Schäfer, 1992 bis 1994 Wolfgang Schäfer, 1995 bis heute Manfred Wurst.Nach dem Rückblick beglückwünschten anschließend mehrere Vereinsvertreter den Jubiläumsverein und überreichten Präsente.

Große zeichnete Burkhard Dux für 40-jährige Mitgliedschaft mit der LV-Ehrennadel in Gold aus. Daneben wurde das jahrzehntelange züchterische Engagement von Burkhard Dux mit der Goldenen Vereinsehrennadel des K 59 Naumburg und einem Präsentkorb gewürdigt.

Der KZV K 59 Naumburg hat momentan 18 Mitglieder. Davon ist noch ein Jungzüchter in der Rassekaninchenzucht aktiv. Der heutige Vorstand des K 59 Naumburg: Manfred Wurst (Vorsitzender und Tätowiermeister), Patrick Wurst (stellvertretender Vorsitzender, Zuchtwerbewart, Jugendwart und Tätowiermeister), Jutta Wurst  (Schriftführerin), Bernhard Fehsinger (Kassierer) und Winfried Bubenhagen (Zuchtbuchführer).

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 


K 59-Vorsitzender Manfred Wurst blickt auf 50 Jahre Vereinsarbeit zurück


LV-Vorsitzender Bernhard Große (links) gratuliert dem K 59-Vorsitzenden Manfred Wurst zum 50-jährigen Jubiläum des K 59 Naumburg


LV-Vorsitzender Bernhard Große bei der Ehrung von Burkhard Dux (rechts) für 40-jährige Mitgliedschaft. In der Mitte K 59-Vorsitzender Manfred Wurst


LV-Vorsitzender Bernhard Große zeichnet Burkhard Dux für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel des LV Kurhessen aus und K 59-Vorsitzender Manfred Wurst (von rechts) überreicht dem Jubilar einen Präsentkorb


Zahlreiche Gäste beim Festkommers des K 59 Naumburg zum 50-jährigen Bestehen