Dieter Recktenwald zum Meister im ZDRK

Anlässlich der ZDRK-Tagung 2014 in Templin wurde Dieter Recktenwald, Vorsitzender der kurhessischen Clubvereinigung, zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im ZDRK ernannt.

Dieter Recktenwald züchtet schon seit fast 50 Jahren Rassekaninchen und ist seit seinem 22. Lebensjahr auch ehrenamtlich tätig. Aktuell ist Recktenwald Vorsitzender der kurhessischen Clubvereinigung, Zuchtwart und 2. Kassierer des KZV K 117 Kalbachtal und stellvertretender Vorsitzender des Rex-Clubs Kurhessen. Er war von 1980 bis 2003 stellvertretender Clubobmann des LV Kurhessen, stellvertretender Clubvorsitzender des Rex-Clubs Kurhessen von 1976 bis 1986 und Clubvorsitzender von 1986 bis 2004. Daneben war er Zuchtwart und stellvertretender Jugendleiter im KZV K 7 Kerzell, Jugendleiter des KV Fulda von 1977 bis 1986 sowie Ausstellungsleiter mehrerer großer Schauen.

Von 1970 bis 1977 gehörte Dieter Recktenwald dem K 26 Neuhof an. Aktuell Mitglied ist er im K 7 Kerzell (seit 1977), im K 117 Kalbachtal (seit 1995), im B 909 Sonnefeld (seit 1975), im H 470 Schlüchtern (seit 1979), im Rex Club Kurhessen (seit 1976) und im Rex-Club Rheinland-Pfalz (seit 2001). Er war Mitbegründer des Rex-Clubs Kurhessen.

Recktenwald kam zur Rassekaninchenzucht, weil seine Familie, wie es früher oft üblich war, Kaninchen und Geflügel hielt. Mit 20 Jahren entschied er sich, Rex-Kaninchen zu züchten. Im Laufe der Zeit hatte er die Rassen Lohkaninchen schwarz, Lohkaninchen braun (heute havannafarbig), Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß und Blau-Rexe sowie bis heute Weiß-Rexe RA, Castor-Rexe und Zwerg-Rexe weiß in seiner Zuchtanlage.

Mit seinen Rassen Blau-Rexe wurde Recktenwald Europameister und Europa-Champion und mit seinen Rassen Castor-Rexe und Weiß-Rexe mehrfach Bundessieger und Deutscher Meister. Daneben war er mehrfach Landesmeister, Landes-Clubmeister und Kreismeister des KV Fulda.

Dieter Recktenwald  ist Träger der goldenen Jugendleiter-Nadel, der ADRC-Nadeln in Silber und Gold, der Fritz-Aichele-Ehrennadel in Bronze (LV Bayern) und der LV-Ehrennadel in Gold für 20-jährige Vorstandstätigkeit. 1994 wurde er zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht ernannt. 2010 zeichnete ihn Kalbachs Bürgermeister für langjährige Erfolge als Kleintierzüchter und für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus. Seit 2010 ist er auch Ehrenmitglied des ADRC.

Wir gratulieren Dieter Recktenwald zu dieser Ehrung und wünschen ihm weiterhin viel Freude mit seinen Rassekaninchen.

 

ZDRK, LV Kurhessen, Clubvereinigung Kurhessen, Rex-Club Kurhessen, Rex-Club Pfalz, K 7 Kerzell, K 117 Kalbachtal, H 470 Schlüchtern und B 909 Sonnefeld

 

Dieter Recktenwald