Friedhelm Volkmann, Großalmerode

Erfolgreicher Züchter und Funktionär in zahlreichen Ämtern

Seit Jahrzehnten ist Friedhelm Volkmann ein sehr erfolgreicher Rassekaninchenzüchter, der jedoch auch in zahlreichen Funktionen im Bereich der Rassekaninchenzucht und seiner Heimatgemeinde Großalmerode Verantwortung übernommen hat und bis heute ehrenamtliche Arbeit leistet.

Friedhelm Volkmann trat am 27. November 1975 in den KZV K 32 Großalmerode ein. Hier war er von 1988 bis 1994 Zuchtwart und ist seit der JHV im März dieses Jahres Zuchtwart des Vereins.

Daneben ist er seit dem 1. Januar 1996 auch noch Mitglied im KZV K 114 Witzenhausen. Von 1992 bis 1997 war Volkmann stellvertretender Vorsitzender des KV Werra-Meißner und von 1997 bis 1998 sowie von 2008 bis Anfang 2012 Vorsitzender dieses KV.

In der Kurhessischen Herdbuchabteilung war Volkmann von 1991 bis 1996 Kassierer und seit 1996 ist er Vorsitzender dieser Abteilung.

Daneben hat Volkmann bei der 19. Bundes-Rammlerschau 2003 und der 22. Bundes-Rammlerschau 2009 jeweils in den Kasseler Messehallen mit 15.000 Tieren in der Ausstellungsleitung mitgearbeitet.

Volkmann ist anerkannter Herdbuch-Züchter seit 1992 mit der Rasse Schwarze Wiener und seit 2006 mit der Rasse Kleinsilber havannafarbig.

Momentan hat Volkmann 55 Rassekaninchen, davon 45 Jungtiere, in seiner Zuchtanlage. Er hält immer im Durchschnitt zehn Zuchttiere. Dies sind zwei Rammler (ein Stammvater und ein Reserverammler) und sechs Häsinnen.

Er füttert über das gesamte Jahr hinweg Pellets, Gerste und Gersteflocken gemischt sowie natürlich ständig Heu bester Qualität aus eigener Ernte und frisches Wasser. Vom Frühjahr bis zum Herbst reicht er seinen Tieren zusätzlich Grünes, das er jeden Tag frisch in seinem Garten mit der Sense mäht. Daneben füttert er bis auf Kartoffelschalen so ziemlich alles, was an Abfällen in der Küche bzw. aus dem Garten zur Verfügung steht. Als besonderes Schmankerl gibt es für seine Tiere hin und wieder Spitzwegerich und Brennesselheu. „Damit bin ich gut gefahren und habe seit Jahren keine Probleme mit Durchfall und Krankheiten bei meinen Tieren!“, so Volkmann.

Friedhelm Volkmann kann als Rassekaninchenzüchter auf zahlreiche Erfolge zurückblicken.
So wurde er jeweils mehrfach Kreismeister mit seinen Rassen Schwarze Wiener und Kleinsilber havanna, Landesmeister, Herdbuch-Landesmeister sowie bei der Europaschau 2006 in Leipzig mit seinen Kleinsilber havanna sogar Europa-Champion.

Volkmann ist Träger der Goldenen Ehrennadel des K 32 Großalmerode, der Goldenen Nadel des Herdbuches des LV Hessen-Nassau und der Silbernen Ehrennadel des LV Kurhessen. Im Mai 2006 wurde er zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht ernannt. Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Stadtverordneter und Stadtrat der Stadt Großalmerode sowie sein Engagement in der Rassekaninchenzucht wurde Volkmann im Jahr 2011 der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Ein weiterer Höhepunkt seiner züchterischen Laufbahn war in Würdigung seiner Verdienste die Ernennung zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht anlässlich der ZDRK-Tagung im Juni in Schöneck.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen



Friedhelm Volkmann mit einem Kleinsilber havanna vor seiner Zuchtanlage


Friedhelm Volkmann mit einem Kleinsilber havanna in seinem Garten


Ein bekanntes Bild: Friedhelm Volkmann als erfolgreicher Züchter bei der Landesclubschau