Gemeinsames Landesjugendtreffen LV Kurhessen und Hessen-Nassau

 

INFORMATIONEN RUND UM DAS KANINCHEN SOWIE SPIEL, SPASS UND SPANNUNG

 

Nachdem in Richtung der geplanten Fusion der beiden LV Hessen-Nassau und Kurhessen bereits eine gemeinsame Rammlerschau und eine gemeinsame Hessische Landes-Kaninchenschau stattgefunden haben, wurde nun im Bereich der Jugend erstmals ein gemeinsames Landes-Jugendtreffen in der Jugendbildungs- und Freizeitstätte „Ludwig-Wolker-Haus“ in Hofbieber-Kleinsassen in der Rhön (KV Fulda) durchgeführt. Dies war auch gleichzeitig die erste gemeinsame Veranstaltung beider LV auf kurhessischem Terrain. Die beiden Jugendleiter Sylvia Riedel (Hessen-Nassau) und Reinhold Opfermann (Kurhessen) konnten über 60 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer bei dieser dreitägigen Freizeit willkommen heißen. Ausrichter des Treffens war der KV Fulda mit seinem Jugendleiter Hubert Stumpf.

Gleich nach der Anreise am Freitagnachmittag wurden nach dem Beziehen der Betten Kennenlernspiele durchgeführt. Einige Mädchen und Jungen des LV Kurhessen kannten sich zwar schon von früheren Treffen, aber überwiegend und hier insbesondere für die Teilnehmer des LV Hessen-Nassau waren es doch neue Gesichter, die es zunächst einmal zu sondieren galt.

Am Samstagvormittag stand gleich nach dem Frühstück das Kaninchen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer wurden in sieben Gruppen aufgeteilt und an verschiedenen Stationen wurde ein Workshop durchgeführt. Die Preisrichter Winfried Schmitt (LV Hessen-Nassau) sowie Paul Atzert und Claus Reith (beide LV Kurhessen) stellte an ihren drei Stationen Kaninchen mehrerer Rassen und Farbenschläge vor und informierte über deren Besonderheiten. Es wurden Kurzhaar-, Normalhaar- und Haarstrukturrassen sowie Tiere mit Stehohren und Behang vorgestellt und erläutert. Daneben wiesen sie auch mögliche Fehler der gezeigten Kaninchen hin, gaben wertvolle Tipps für die Zucht und stellten den Mädchen und Jungen Fragen rund um die Rassekaninchenzucht.

Hubert Stumpf informierte sehr ausführlich über die unterschiedlichen Futtermittel, die den Kaninchen zur Verfügung gestellt werden sollten und gab Tipps für eine gesunde Ernährung und regelmäßige Fütterung der Tiere. Er hatte zahlreiche Futtermittel und auch qualitativ hochwertiges Heu aus sehr unterschiedlichen Gräsern und Pflanzen von den Rhön-Wiesen zur Demonstration mitgebracht.

An einer weiteren erklärte Karl Stumpf den Kindern und Jugendlichen das fachgerechte Dengeln und Schärfen einer Sense. Sowohl das Mähen mit der Sense als auch insbesondere das Dengeln der Sense war den meisten Teilnehmern völlig unbekannt. Mit viel Elan und sehr interessiert gingen aber alle ans Werk und wollten selbst einmal diese alte Handwerkstechnik umsetzen, um damit effektiv das Gras schneiden zu können.

Die ausgebildeten Kanin-Hop-Schiedsrichter Beate Kraft Kanin-Hop-Beauftragte des LV Hessen-Nassau) und Gerd Becker (LV Kurhessen) stellten die wichtigsten Regeln für Kanin-Hop vor und demonstrierten an mehreren Kaninchen, wie diese an der Leine zu führen und über die Hindernisse zu begleiten sind.

Abgerundet wurde der Workshop durch verschiedene Bastel- und Handarbeiten aus Fellen, die von der Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen, Elke Krollpfeiffer, mit einigen Helferinnen an einer weiteren Station organisiert und durchgeführt wurden. Hier entstanden unter fachmännischer Anleitung im Laufe des Vormittags zahlreiche  Felltiere, die von den Mädchen und Jungen als Erinnerung mit nach Hause genommen werden durften. Weil einige Bastelarbeiten während des Workshops nicht fertiggestellt werden konnten, wurde auch noch am späten Abend fleißig weitergearbeitet.

Bei der offiziellen Begrüßung sahen die LV-Jugendleiter Sylvia Riedel (LV Hessen-Nassau) und Reinhold Opfermann (Kurhessen) die Teilnehmerzahl positiv nach dem Motto „klein aber fein“, denn bei einer derartig übersichtlichen Gruppe würden bei dem Workshop bei den Kindern und Jugendlichen viel mehr Informationen hängenbleiben als bei einer „Massenveranstaltung“, weil man sich dann um jeden einzeln Teilnehmer viel intensiver kümmern könne. Sie bedankten sich bei Hubert Stumpf für die Organisation vor Ort sowie den zahlreichen Helfern für deren tatkräftige Unterstützung bei dieser Veranstaltung. Bernhard Große wünschte seitens der LV-Vorstände beider LV allen Beteiligten des Treffens viel Spaß bei den Spielen sowie spannende und erlebnisreiche Tage, verbunden mit der Hoffnung, dass auch bei diesem Jugendtreffen wieder neue Freundschaften geknüpft und alte gefestigt werden, damit für weitere Jahre jugendliche Züchterfreundschaften bestehen bleiben.

Am Samstagnachmittag ging es dann hinauf zum mit 950 Metern höchsten Berg in Hessen, der Wasserkuppe und die Mädchen und Jungen erklommen zunächst das Fliegerdenkmal. Die Wasserkuppe ist ein sehr beliebtesten Ausflugsziel in der Rhön und bekannt als die Geburtsstätte des Segelflugsports und als „Berg der Flieger". Danach durfte von der Sommerrodelbahn Gebrauch gemacht werden, die auf einer Länge von 700 Metern Geschwindigkeiten bis 40 km/h zulässt.

Dann ging es wieder zurück zur Unterkunft und abends wurde gegrillt und später standen noch verschiedene Spiele auf dem Programm. Jugendleiter und Betreuer saßen dann noch zu später Stunde in gemütlicher Runde zusammen, um sich auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen.

Am letzten Tag des Jugendtreffens wurden am Sonntagvormittag weitere Spiele angeboten, bevor dann nach dem gemeinsamen Mittagessen die Verabschiedung erfolgte. Jugendleiter Reinhold Opfermann überreichte allen Teilnehmern des Jugendtreffens USB-Stick-Armbänder mit den Kennungen „H“ und „K“ der beiden LV als kleine Erinnerung an dieses gelungene und erlebnisreiche Wochenende.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


Preisrichter Claus Reith stellte Kaninchen der Kurzhaar-, Normalhaar- und Haarstrukturrassen vor

 


Preisrichter Paul Atzert erläuterte die beim Kaninchen zu bewertenden Positionen und ging hier auch auf mögliche Fehler ein

 


Preisrichter Winfried Schmitt informierte über die Rassebeschreibungen bezüglich der Blauen Wiener und Perlfeh

 


Karl Stumpf stand beim Dengeln der Sense hilfreich zur Seite und auch die jüngsten Teilnehmer des Jugendtreffens durften diese alte Technik, die heute kaum noch jemand beherrscht, ausprobieren

 


Hubert Stumpf gab Informationen rund um die richtige Fütterung der Tiere

 


Unter fachmännischer Leitung von Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen, und einigen Helferinnen bastelten die Mädchen und Jungen Gegenstände aus Kaninchenfellen und anderen Materialien

 


Viele helfende und fleißige Hände waren zur Vorbereitung der Bastelarbeiten mit Kaninchenfellen erforderlich

 


Beate Kraft und Gerd Becker informierten die Kinder und Jugendlichen bezüglich Kanin-Hop

 


Auch die Ehrengäste staunten bei ihrem Rundgang durch die einzelnen Stationen über die Kanin-Hop-Vorführungen

 


Einige der Mädchen und Jungen mit Betreuern am Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe in der Rhön

 


Die Teilnehmer des LV-Jugendtreffens haben sich zu einem Erinnerungsfoto vor dem „Ludwig-Wolker-Haus“ versammelt