Aktuelles

Okt
14
50. Kreisjungtierschau des KV Werra Meißner
Wolfgang Elias

Bei der JHV des LV Kurhessen im „Lüderhaus“ in Großenlüder (KV Fulda) begrüßte LV-Vorsitzender Bernhard Große neben den 70 Delegierten aus den einzelnen KV auch den Vorsitzenden des LV Hessen-Nassau, Jürgen Riedel, der die Grüße des benachbarten LV Hessen-Nassau überbrachte und die geplante Fusion beider LV ansprach. Man habe Großes vor und sei auf einem guten Weg, aber dieser Weg dahin sei schwer. Allerdings gebe es auf beiden Seiten viele kompromissbereite Vorstandsmitglieder und man führe auch bereits jetzt weitere gemeinsame Veranstaltungen durch.


Okt
14
Jahreshauptversammlung 2017
Wolfgang Elias

Bei der JHV des LV Kurhessen im „Lüderhaus“ in Großenlüder (KV Fulda) begrüßte LV-Vorsitzender Bernhard Große neben den 70 Delegierten aus den einzelnen KV auch den Vorsitzenden des LV Hessen-Nassau, Jürgen Riedel, der die Grüße des benachbarten LV Hessen-Nassau überbrachte und die geplante Fusion beider LV ansprach. Man habe Großes vor und sei auf einem guten Weg, aber dieser Weg dahin sei schwer. Allerdings gebe es auf beiden Seiten viele kompromissbereite Vorstandsmitglieder und man führe auch bereits jetzt weitere gemeinsame Veranstaltungen durch.


Okt
14
Tag der Vereine Grebenstein
Wolfgang Elias

Die Arbeitsgemeinschaft Grebensteiner Vereine veranstaltete einen Tag der Vereine und wollte damit den örtlichen Vereinen die Möglichkeit geben, für sich und ihre Angebote zu werben und neue Mitglieder zu gewinnen. Gleichzeitig konnte sich die Bevölkerung umfassend über das örtliche Vereinsleben informieren.


Okt
14
8. Landesschulungstag
Wolfgang Elias

Der Landesschulungstag des LV Kurhessen ist inzwischen zu einem festen und auch sehr beliebten Bestandteil im Veranstaltungsprogramm geworden. Auch in diesem Jahr konnte LV-Vorsitzender Bernhard Große mehr als 70 Teilnehmer in der Stadthalle in Eschwege begrüßen. Angesprochen waren diesmal hauptsächlich die Vereinsvorstände, Zuchtwerbewarte und Zuchtbuchführer der Vereine, aber auch alle anderen interessierten Züchter waren willkommen.


Okt
14
Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit
Wolfgang Elias

Die Jugendabteilung des Kleintierzuchtvereins K 49 Zierenberg beteiligte sich mit einer Präsentation von Rassekaninchen sowie einem Stand beim Ostermarkt im Bürgerhaus in Zierenberg. Damit  wurde eine sehr positive Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den Verein sowie für die Rassekaninchenzucht ganz allgemein geleistet.


Aug
31
Landesjugendschau 2017
Wolfgang Elias

Ausstelllungs Papiere für die Landesverbandsjugendschau in Somborn zum herunterladen.

Meldebogen für Tiere

Meldebogen für Bastelarbeiten

Schauordnung


Jul
16
Ehrungen bei der ZDRK-Tagung in Isernhagen
Wolfgang Elias

Bei der ZDRK-Tagung in Isernhagen gab es auch für Mitglieder des LV Kurhessen hohe Ehrungen.


Mar
16
Rassekaninchen des Jahres 2017
Wolfgang Elias

Die Wähler haben entschieden und den Sieger der diesjährigen Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ bestimmt: Mit deutlichem Vorsprung (21,4 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen) wurden die Sachsengold auf Platz 1 gewählt. Dahinter folgen die Holländer japanerfarbig-weiß (15,9 Prozent) und Platz 3 belegen die Mecklenburger Schecken blau-weiß (13,5 Prozent).


Jan
07
Wer wird Rassekaninchen des Jahres 2017
Wolfgang Elias

Auch in diesem Jahr wird wieder die Wahl der Rasse des Jahres durchgeführt, die diesmal aber nicht mit einer Großveranstaltung wie der 32. Bundes-Kaninchenschau im Dezember 2015 beginnt sondern mit der 26. Bundes-Rammlerschau am 12. Februar endet. Für diese Wahl wurde wieder eine gesonderte Internetseite eingerichtet, die unter „www.rassedesjahres.zdrk.de“ erreicht werden kann. Gewählt werden können in diesem Jahr die jeweils mit einer Kurzbeschreibung und einem Foto unten aufgeführten zehn Rassen.


Dez
18
Rassekaninchen als TV-Stars bei RLT
Wolfgang Elias

Kurz nach den Olympischen Sommerspielen 2016 in Brasilien wurde die "Bauernolympiade" mit der aus der RTL-Serie „Bauer sucht Frau“ bekannten Moderatorin Inka Bause und Co-Moderator Jochen Bendel im Fernsehen ausgestrahlt, die einige Tage vorher auf dem gräflichen Landsitz Gut Hardenberg bei Göttingen aufgezeichnet wurde. Mit dabei waren auch zwei Rassekaninchenzüchter mit ihren Tieren, die dadurch die Rassekaninchenzucht einem großen Publikum präsentierten.


Nov
09
Züchterfamilie Arnold, Witzenhausen
Wolfgang Elias

Klaus und Sabine Arnold sowie deren Töchter Melanie und Isabell und Sohn Stefan sind begeisterte und erfolgreiche Rassekaninchenzüchter, engagieren sich in Ehrenämtern im Verein und Kreisverband und sind darüber hinaus feste Stützen bei der Durchführung von Landes- und Bundesschauen.


Nov
09
Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen
Wolfgang Elias

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen fand im Vereinshaus des K 33 Grebenstein am Schinderberg in Grebenstein (KV Hofgeismar-Wolfhagen) statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war zum wiederholten Male die Frauengruppe k 9 Grebenstein.


Nov
09
JHV 2016
Wolfgang Elias

32. Bundeskaninchenschau im Dezember war Highlight der Verbandsarbeit 2015


Sep
07
Tagung AG der Loh-Clubs
Wolfgang Elias

Die diesjährige Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK, an der 60 Clubzüchter aus ganz Deutschland teilnahmen, wurde im Gasthaus "Zum Stern" in Hofgeismar-Hümme durchgeführt. Ausrichter war der Loh- und Weißgrannen-Club Kurhessen und die Organisation der Veranstaltung hatte der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, Friedel Jäger (Trendelburg-Eberschütz), übernommen. Im Mittelpunkt der Tagung standen Berichte und Vorträge sowie Tierbesprechungen mit dem Schwerpunkt Gewicht, Körperform und Ohrenhaltung.


Aug
18
Bauernolympiade
Wolfgang Elias

Am kommenden Montag, 22. August, zeigt RTL um 20.15 Uhr die von Inka Bause und Jochen Bendel moderierte "Bauernolympiade". In dieser Sendung gibt es auch ein Quiz "Tierisch schlau", in dem zwei Rassekaninchenzüchter ihren Auftritt haben. Es wird das größte und das kleinste Kaninchen gezeigt. Walter Klein (K 32 Großalmerode) wird einen seiner Deutschen Riesen wildfarben und Helmut Reuter (K 19 Eschwege) einen seiner Farbenzwerge japanerfarbig präsentieren und den beiden Mannschaften, die aus fünf Bauern (bekannt aus den bisherigen Staffeln von "Bauer sucht Frau") sowie fünf "Promis" besteht, daraus eine Aufgabe stellen. Die beiden Team treten für einen guten Zweck gegeneinander an.


Aug
18
RHDV-2
Wolfgang Elias

Hier zur Problematik der RHDV-2 noch ein Fachbeitrag (als PDF), der von "Kleintiernews" zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Beitrag steht auch auf der Website von "Kleintiernews" (http://www.kleintiernews.de/topics/rhdv-2.php) zur Verfügung und darf zur Informationsweitergabe und zu Schulungszwecken verwendet werden.


Aug
16
Kurzinfo zur RHD
Wolfgang Elias

Kurzinfo ZDRK-Präsident Erwin Leowsky (PDF-Datei)

Beim Impfmittelhersteller IDT stehen wieder kleinere Dosen zur Verfügung. In einer Woche folgen dann wieder größere Einheiten.


Jun
22
ZDRK-Tagung
Wolfgang Elias

Anlässlich der ZDRK-Tagung in Monschau (LV Rheinland) gab es auch für kurhessische Züchter besondere Ehrungen. So wurden Günter Möller (Technischer Leiter des DPV und Vorsitzender des KV Fulda) zum Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht und Reinhold Opfermann (Jugendleiter des LV Kurhessen) zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt.


Mai
26
7. Landesverbands Schulungstag
Wolfgang Elias

INTERESSANTE FACHBEITRÄGE UND TIERBESPRECHUNG
Der LV Kurhessen veranstaltete seinen schon traditionellen Landesschulungstag in der Stadthalle in Eschwege. Er richtete sich hauptsächlich an die Vorstände, Zuchtwarte und Pressewarte der Vereine und KV, aber auch alle anderen interessierten Züchter waren willkommen. LV-Vorsitzender Bernhard Große konnte über 70 Teilnehmer begrüßen.


Mar
29
7. LV-Schulungstag
Bernhard Große

Der LV Kurhessen lädt alle interessierten Züchterinnen und Züchter recht herzlich zum 7. LV-Schulungstag nach Eschwege in die Stadthalle ein. Die Veranstaltung beginnt am 09.04.16 um 09.30 Uhr.

Die Themen umfassen in diesem Jahr die Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie die rechtliche Gestaltung „der Vereinsbücher“! Die Referenten hierzu sind der LV-Kassierer Uwe Hofmeyer und der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im LV Kurhessen und im ZDRK, Wolfgang Elias.

Weiterhin ist als Gastreferent der Zuchtwart der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rexzüchter-Clubs, Holger Schlange aus Bad Gandersheim, zugegen, der über die verschiedenen Arten der Rex-Kaninchen referieren und diese auch im Rahmen einer Tierbesprechung vorstellen wird.

Bernhard Große, LV-Vorsitzender


Mar
29
Kaninchenversteigerungen für den Guten Zweck
Wolfgang Elias

Anlässlich der 32. Bundes-Kaninchenschau, die vom LV Kurhessen am 19./20. Dezember 2015 in den Messehallen in Kassel ausgerichtet wurde, gab es gleich zwei Kaninchenversteigerungen für den guten Zweck. Nachdem in den letzten Wochen noch weitere Spenden eingegangen waren, erfolgte jetzt die offizielle Übergabe der Spendenschecks an die beiden gemeinnützigen Organisationen in Kassel und Göttingen.


Feb
21
Erfolge kurhessischer Züchter bei der 32. Bundes-Kaninchenschau
Wolfgang Elias

Bei der 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel am 19./20. Dezember 2015 konnten zahlreiche kurhessische Züchter große Erfolge erringen. Wir gratulieren sehr herzlich den erfolgreichen Ausstellerinnen und Ausstellern!


Feb
21
Impressionen von der 32. Bundes-Kaninchenschau
Wolfgang Elias

Die 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel ist Geschichte und nachfolgend zu den Veröffentlichungen auf den Internetseiten der 32. BKS sowie des ZDRK einige Impressionen von der Schau sowie ein Bericht über die beiden Versteigerungsaktionen für wohltätige Zwecke.


Feb
07
Rassekaninchen des Jahres 2016
Wolfgang Elias
Zwergwidder Lohfarbig Schwarz mit hauchdünnem Vorsprung

Die Wähler haben entschieden und den Sieger der diesjährigen Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ bestimmt: Mit hauchdünnem Vorsprung (16,81 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen) wurden die Zwergwidder lohfarbig schwarz auf Platz 1 gewählt. Dahinter folgen die Englischen Widder blau-weiß (16,52 Prozent) und Platz 3 belegen die Lohkaninchen blau (12,36 Prozent).


Nov
29
28. EE Europaschau in Metz
Wolfgang Elias

Erfolge kurhessischer Züchter/-innen bei der 28. EE Europaschau in Metz (Frankreich) vom 13. – 15.11.2015


Okt
25
Landesjugendtreffen 2015
Wolfgang Elias

40 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer des LV Kurhessen trafen sich in der Jugendbildungsstätte „Thomas-Morus-Haus“ in Hilders in der Rhön (KV Fulda) zu einer dreitägigen Freizeit. Unter der Regie des Jugendleiters des LV Kurhessen, Reinhold Opfermann, standen neben verschiedenen Aktivitäten auch interessante kaninchenbezogene Themen auf dem Programm. Ausrichter des Treffens war der KV Fulda mit seinem Jugendleiter Hubert Stumpf.


Okt
25
Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen
Wolfgang Elias

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen fand im Vereinsheim des KlZV K 7 Kerzell in Kerzell (KV Fulda) statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war die Frauengruppe k 22 Kerzell.


Okt
25
Fusion KV Hofgeismar und KV Wolfhagen
Wolfgang Elias

Im Vereinsheim des K 20 Sielen fand die Gründungsversammlung des neuen KV Hofgeismar/Wolfhagen statt. Damit werden die nordhessischen Züchter zukünftig in einem starken Verband organsiert sein.


Sep
20
Fusion der bisherigen Kreisverbände Hofgeismar und Wolfhagen
Wolfgang Elias

In der Gründungsversammlung am Samstag, 12. September 2015, im Vereinsheim des K 20 Sielen erfolgte im Beisein des LV-Vorsitzenden Bernhard Große die Fusion der bisherigen Kreisverbände Hofgeismar und Wolfhagen. Der neue Kreisverband führt die Bezeichnung "Kreisverband Hofgeismar-Wolfhagen". Der Vorstand des neuen Kreisverbandes mit den Kontaktdaten sowie die Vereine des neuen Kreisverbandes mit den Kontaktdaten der jeweiligen Vorsitzenden sind in den beiden Rubriken "Kreisverbände" und "Vereine" aufgeführt. Wir bitten um Beachtung!


Sep
20
Hessische Landes-Rammlerschau
Wolfgang Elias

Hessische Landes-Rammlerschau der Landesverbände Hessen-Nassau und Kurhessen am 9./10. Januar 2016 in Altenstadt.


Sep
07
Aktivitäten der Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 2 Espenau
Wolfgang Elias

Die Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 2 Espenau war beim alljährlich stattfindenden Sommerfest im Ahnepark in Vellmar präsent und zeigte dort zahlreiche kunsthandwerkliche Arbeiten aus Kaninchenfellen, Angorawolle sowie anderen Materialien. Die zahlreichen aus Kaninchenfellen gefertigten Kuscheltiere waren Anziehungspunkt für Groß und Klein.


Sep
07
Plakatgestaltungswettbewerb zur 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel
Wolfgang Elias

Der Landesverband der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V. ist Ausrichter und Gastgeber der 32. Bundes-Kaninchenschau am 19./20. Dezember 2015 in den Messehallen in Kassel. Aus diesem Grund wurde vor einiger Zeit ein Wettbewerb ausgeschrieben, um Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zu animieren, dieses Großereignis auf einem Plakat anzukündigen. Das Thema lautete: „Rassekaninchen präsentieren sich auf Ausstellungen“. Von einer Jury wurden jetzt die besten Plakatentwürfe ermittelt.


Aug
23
54. Landesschau des LV Kurhessen
Wolfgang Elias

Präsentation des hohen Zuchtstandes

Der LV Kurhessen richtete unter der Leitung des LV-Vorsitzenden Bernhard Große in der DEULA-Halle in Witzenhausen die 54. Landesverbands-Kaninchenschau des LV Kurhessen aus, bei der 150 Ausstellerinnen und Aussteller über 900 Tiere aus 50 Rassen und Farbschlägen präsentierten.

Angeschlossen waren die LV-Jugendschau sowie die Exponatenschau der Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen. Daneben wurde die 1. Kanin-Hop-Landesmeisterschaft durchgeführt.


Aug
23
JHV 2015 des LV Kurhessen
Wolfgang Elias

Steigende Tieraufzuchtzahlen bei Mitgliederrückgang
Der LV Kurhessen veranstaltete seine JHV im Bürgerhaus in Zierenberg. Ausrichter waren der KV Wolfhagen und Umgebung und der KLZV K 49 Zierenberg.


Aug
23
Werbung für die Kleintierzucht beim Hessentag
Wolfgang Elias

Insgesamt vier Kleintier-/Kaninchenzuchtvereine aus dem KV Hofgeismar beteiligten sich über zehn Tage hinweg am Hessentag in Hofgeismar und machten damit Werbung für die Rassekaninchen- und Kleintierzucht und leisteten eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit.


Aug
23
Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK
Wolfgang Elias

Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK, an der 50 Clubzüchter aus 17 Clubs im Gasthaus "Zum Stern" in Hofgeismar-Hümme teilnahmen, standen Vorträge über Zuchtmanagement in der Rassekaninchenzucht und die Fruchtbarkeit bzw. Trächtigkeit von Häsinnen sowie Tierbesprechungen mit dem Schwerpunkt Rumpfzeichnungen. Ausrichter war der Loh- und Weißgrannen-Club Kurhessen und die Organisation der Veranstaltung hatte der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, Friedel Jäger (Trendelburg-Eberschütz) übernommen.


Aug
07
Stefan Appel, Langenschwarz und Thomas Jordan, Steinbach
Wolfgang Elias
Gleich zwei Spitzenzüchter aus einem Verein

Mit Stefan Appel (48 Jahre) aus Langenschwarz und Thomas Jordan (51 Jahre) aus Steinbach kommen gleich zwei Spitzenzüchter aus dem K 10 Haunetal-Burghaun (KV Fulda). Sie wurden mit ihren Rassen Lux-Rexe und Rote Neuseeländer jeweils bei der Europaschau im Dezember 2012 in Leipzig Europameister und können auch auf weitere große Erfolge zurückblicken.


Jun
22
28. EE-Schau in Metz
Wolfgang Elias
28. EE-Schau in Metz (Frankreich) vom 13. bis 15. November 2015

Alle Online-Infos finden Sie auf der Seite des Veranstalters (www.metz2015.fr/de/) Auf der Homepage des ZDRK (www.zdrk.de) stehen ein Informationsblatt der Kontaktperson im ZDRK (Bernd Graf), die Ausstellungsbestimmungen und der Meldebogen als Printversion zum Download bereit.
Der Meldeschluss ist am 5. September 2015


Jun
20
Zwei Preisrichter aus dem LV Kurhessen geehrt
Wolfgang Elias

Bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Preisrichter-Verbandes (DPV) anlässlich der ZDRK-Tagung vom 10. - 14. Juni 2015 in Oberhof (LV Thüringen) wurden auch zwei Preisrichter aus dem LV Kurhessen geehrt.


Jun
06
75 Jahre K49 Zierenberg
Wolfgang Elias

Der KlZV K 49 Zierenberg feierte im November 2014 sein 75-jähriges Bestehen im Bürgerhaus in Zierenberg. Vereinsvorsitzender Wolfgang Elias konnte zum Festakt Zierenbergs Bürgermeister Stefan Denn, den Vorsitzenden des LV Kurhessen, Bernhard Große, den Obmann für Ausstellungen im LV, Friedel Jäger, den Vorsitzenden des KV Wolfhagen und Umgebung, Hartmut Elsner, Abordnungen der Zierenberger Vereine, Verbände und Organisationen sowie benachbarter Kleintier- und Kaninchenzuchtvereine begrüßen. Nach Zierenberg gekommen war auch eine Delegation des KZV T 87 Ifta (Thüringen), mit dem seit nunmehr fast 25 Jahren eine enge Züchterfreundschaft besteht.


Mai
22
6. Landesverbands-Schulungstag
Wolfgang Elias
Interessante Informationen und Fachbeiträge

Der LV Kurhessen veranstaltete seinen sechsten Schulungstag in der Stadthalle in Eschwege. Er richtete sich hauptsächlich an die Vorstände und Zuchtwarte der Vereine und KV, aber auch an alle Züchter. LV-Vorsitzender Bernhard Große konnte über 70 Teilnehmer begrüßen.


Mai
17
18. Club-Vergleichsschau der Loh-Clubs im ZDRK
Wolfgang Elias
Rekordbeteiligung der Lohzüchter in Hofgeismar

In der Halle am Reithagen wurde die 18. Club-Vergleichsschau der Loh-Clubs im ZDRK mit über 500 Lohkaninchen aller vier Farbenschläge von 100 Ausstellerinnen und Ausstellern durchgeführt. Ausrichter war der Loh- und Weißgrannen-Club Kurhessen und der KlZV K 44 Hofgeismar unter der Leitung von Friedel Jäger. Die Schirmherrschaft hatte der Hofgeismarer Bürgermeister Markus Mannsbarth übernommen.


Apr
24
JHV 2015 des LV Kurhessen
Bernhard Große

Der Vorstand des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V. lädt alle Delegierten und Gäste ein zur JHV am Samstag, den 09.05.15 nach 34289 Zierenberg, Dörnbergstr. 33.


Apr
24
32. Bundes-Kaninchenschau
Bernhard Große

Apr
07
Veranstaltungskalender 2015
Friedel Jäger

Der Veranstaltungskalender 2015 steht ab sofort zur Verfügung.


Mar
18
Landesjugendtreffen 2015
Reinhold Opfermann

Die Anmeldeunterlagen zum Landesjugendtreffen 2015 stehen hier zum herunterladen bereit.


Mar
13
Deilenaar wurden zur beliebtesten Rasse gewählt
Wolfgang Elias

Trotz einer diesmal sehr geringen Beteiligung an der Wahl haben die Wähler entschieden und den Sieger der diesjährigen Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ bestimmt: Mit hauchdünnem Vorsprung (16,00 Prozent aller abgegebenen Stimmen) wurden die Deilenaar auf Platz 1 gewählt. Dahinter folgen die Weißen Wiener (15,87 Prozent) und Platz 3 belegen die Lux-Rexe (14,80 Prozent).


Mar
13
100 Jahre KIZV K 7 Kerzell
Wolfgang Elias

Der KlZV K 7 Kerzell konnte im Dorfgemeinschaftshaus in Eichenzell-Kerzell auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken.

Vereinsvorsitzender Horst Hainer konnte den Vorsitzenden des LV Kurhessen, Bernhard Große, den Beisitzer im Vorstand des LV Kurhessen, Horst Weinert, den Vorsitzenden der kurhessischen Clubvereinigung, Dieter Recktenwald, den Vorsitzenden des KV Fulda, Günter Möller, sowie einige Abordnungen benachbarter Vereine und Verbände begrüßen. Seine Ehefrau Christa begrüßte als Vorsitzende der Frauengruppe k 22 Kerzell, die hier gleichzeitig ihr 35-jähriges Bestehen feierte, die Leiterin der HuK-Gruppen im ZDRK, Karin Werner, und die Leiterin der kurhessischen HuK-Gruppen, Elke Krollpfeiffer.


Jan
19
50 Jahre Neuseeländer-Club Kurhessen
Wolfgang Elias

Der Neuseeländer-Club Kurhessen feierte als ältester Club im LV Kurhessen im Herrenhaus der Gemeinde Burghaun sein 50-jähriges Bestehen.

Der stellvertretende Clubvorsitzende Wolfgang Elias begrüßte neben dem Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Alfred Gesang, und dem Bürgermeister der Gemeinde Burghaun, Alexander Hohmann, den Vorsitzenden des LV Kurhessen, Bernhard Große, den LV-Beisitzer Horst Weinert, den Vorsitzenden des KV Fulda, Günter Möller, sowie einige Abordnungen kurhessischer Clubs und Vereine aus der Region.


Jan
19
Haupttagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im ZDRK in Bad Emstal
Wolfgang Elias

Für die Leiterinnen und Delegierten der HuK-Gruppen der Landesverbände sowie die mitgereisten Gäste war vom 12. bis 14. September 2014 das „Parkhotel Emstaler Höhe“ in Bad Emstal-Sand Tagungsort für die alle zwei Jahre stattfindende „Zwischentagung“. Auf dem Programm standen Wahlen, Ehrungen und die Präsentation einer alten Handarbeitstechnik. Ausrichter dieser Veranstaltung waren die HuK-Gruppen des LV Kurhessen unter der Leitung von Elke Krollpfeiffer mit tatkräftiger Unterstützung des LV-Vorsitzenden Bernhard Große.


Jan
14
Wahl zur Rasse des Jahres 2015
Wolfgang Elias

Auch in diesem Jahr wird wieder die schon traditionelle Wahl zum Rassekaninchen des Jahres in der gewohnten Form durchgeführt. Hierfür wurde auch diesmal eine gesonderte Internetseite eingerichtet, die unter „www.rassedesjahres.zdrk.de“ erreicht werden kann. Zur Wahl stehen die jeweils mit einer Kurzbeschreibung und einem Foto unten aufgeführten zehn Rassen.


Jan
04
KANINCHENVERSTEIGERUNG
ACHTUNG!!!...KANINCHENVERSTEIGERUNG

Noch bis zum 13. Januar 2015 läuft die A(u)ktion, die anlässlich der Bundes-Rammlerschau in Ulm zugunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher durchgeführt wird.

Es gibt bereits einige positive Zahlen zu vermelden:

Momentan befinden sich 55 Rassekaninchen in der Versteigerung.

Dank Futterspenden einiger namhafter Firmen werden 32 Futtergebinde nach und nach versteigert. Daneben haben auch bereits einige Bücher und ein Kanin-Hop-Geschirr Interessenten gefunden.

Die Zahl aller Verkäufe und Gebote hat bereits jetzt die Summe von 3.000 Euro überschritten!

Das momentan teuerste Tier in der Versteigerung ist ein englischer Widder, thürigerfarbig, für das nun eine Summe von 201 Euro geboten wurde. Da der Verkäufer versprochen hat, ab 200 Euro auch noch eine Häsin zum Rammler abzugeben, wird dem Käufer für den Preis sehr viel geboten!

Auch viele weitere Tier haben die 100 Euro-Marke bei den Geboten durchbrochen.

Es lohnt sich einen Blick auf die vielen tollen Tiere zahlreicher teil namhafter Alt- und Jungzüchter zu werfen!

Mehr dazu auf kaninchenversteigerung.de

Jan
04
Meldeergebnisse 25. Bundes-Rammlerschau

Liebe Züchterinnen und Züchter,
liebe Jugend,

der Landesverband Württemberg und Hohenzollern bedankt sich für das Meldeergebnis zur Bundes-Rammlerschau und angeschlossener Landesschau in Ulm am 31.01.- 01.02.2015.

Folgende Meldeergebnisse können wir präsentieren:

25. Bundes-Rammlerschau

gesamt: 9.389

davon:
Aktiv: 8.367 Tiere
Jugend: 730 Tiere
Neuzüchtung: 292 Tiere
Allg. Exponatenschau: 107


Dez
14
Neuaufnahme des Kaninchenzuchtvereins K 14 Gebersdorf
Wolfgang Elias

Zum 1. Dezember 2014 wurde der Kaninchenzuchtverein K 14 Gebersdorf in den LV Kurhessen aufgenommen.


Nov
23
Landesjugendtreffen 2014
Wolfgang Elias

40 Kinder und Jugendliche des LV Kurhessen trafen sich im Jugendhof in Rotenburg/Fulda (KV Hersfeld-Rotenburg) zu einer dreitägigen Freizeit. Unter der Regie des Jugendleiters des LV Kurhessen, Reinhold Opfermann, standen neben einer Nachtwanderung, einem Besuch des Museums „Wortreich“, einem Grillen am Lagerfeuer und zahlreichen Spielen auch verschiedene kaninchenbezogene Themen auf dem Programm.


Nov
23
Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen
Wolfgang Elias

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen fand im Gemeindehaus in Vellmar (KV Kassel und Umgebung) statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war die Frauengruppe k 2 Espenau.

Die Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV, Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein), konnte neben den Delegierten aus den einzelnen Gruppen die ZDRK-Ehrenmeisterin Else Schröder (k 4 Kassel) und den Referenten für Öffentlichkeit und Presse des LV
Kurhessen, Wolfgang Elias, stellvertretend für den LV-Vorstand begrüßen. Sie dankte den Mitgliedern der Frauengruppe k 2 Espenau für die vorbildlich organisierte und ausgerichtete Veranstaltung.


Okt
13
Dieter Recktenwald zum Meister im ZDRK
Wolfgang Elias

Anlässlich der ZDRK-Tagung 2014 in Templin wurde Dieter Recktenwald, Vorsitzender der kurhessischen Clubvereinigung, zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im ZDRK ernannt.


Okt
13
Kursleiterinnen der HuK-Gruppen
Michael Halbe (LV Westfalen)

Der letzte Kurs einschließlich Aufnahmeprüfung zur Kursleiterin fand im Jahr 1999 in Hodenhagen (LV Hannover) statt. Gefertigt wurde je eine Felljacke innerhalb einer Woche in Handarbeit sowie HuK-spezifische Fragen mussten beantwortet werden
Gabriela Halbe (LV Westfalen), Doris Opitz (LV Baden) und Elke Krollpfeiffer (LV Kurhessen) sind nun seit 15 Jahren dabei.


Sep
25
Kaninchenauktion - Kaninchenzüchter helfen Hilfsbedürftigen
Kai Sander

Vor mehr als 3 Jahren wurde die Kaninchenauktion unter dem Motto "Kaninchenzüchter spenden für schwer kranke Kinder" ins Leben gerufen.

Wir möchten mit dieser Auktion dazu beitragen, dass hilfsbedürftigen Kindern ein Lächeln in ihre Gesichter gezaubert wird. Jedes Jahr unterstützen wir im Rahmen einer großen Kaninchenschau - dass kann die Bundeskaninchenschau oder die Bundesrammlerschau sein, eine Organisation an dem Ort, in dem die Schau stattfindet.


Sep
22
54. Landesverbandsschau
Bernhard Große

Die Ausstellungsbestimmungen und Meldebögen stehen zum herunterladen bereit.


Sep
11
Ankündigung LV-Schau
Wolfgan Elias

54. Landesverbands-Kaninchenschau des LV Kurhessen
22. und 23. November 2014
Halle der DEULA-Lehranstalt
Am Sande 20
37213 Witzenhausen

Öffnungszeiten:
Samstag, 22. November 2014, 8 - 18 Uhr
Sonntag, 23. November 2014, 8 - 14 Uhr

Eröffnungsfeier:
Samstag, 22. November 2014, 11 Uhr


Sep
10
Information zu den Leserbriefen in der Fachzeitung „Kaninchen“ 17 + 18/2014

In der Ausgabe 17 + 18/2014 der Fachzeitung „Kaninchen“ sind zwei Leserbriefe abgedruckt worden, die eine Information bzw. Stellungnahme des ZDRK bezüglich einer Veröffentlichung der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) verlangen bzw. erwartet hätten.

Die TVT ist ein Zusammenschluss von Tierärztinnen und Tierärzten, denen der Tierschutz ein besonderes Anliegen ist. 

Die Veröffentlichung der TVT erfolgte in der Ausgabe 13 + 14/2014 (Erscheinungsdatum 4. Juli 2014) und hatte eine neue Regelung beim Tierverkauf ab 1. August 2014 zum Inhalt. Danach hat gemäß § 21 Absatz 5 Ziffer 2 Tierschutzgesetz derjenige, der gewerbsmäßig mit Wirbeltieren, außer landwirtschaftlichen Nutztieren (dazu gehören Kaninchen), handelt, schriftliche Informationen an den neuen Tierhalter weiterzugeben.

Aufgrund der nicht zutreffenden Gewerbsmäßigkeit und der Zuordnung der Kaninchen als landwirtschaftliche Nutztiere trifft diese Regelung für den ZDRK in keiner Weise zu!

Diese Veröffentlichung der TVT in der Fachzeitung hätte gar nicht erst erfolgen dürfen, denn die Rassekaninchenzüchter sind von dieser Regelung nicht betroffen. Es fehlt bei den Rassekaninchenzüchtern eindeutig am Merkmal „gewerbsmäßig“ und Kaninchen gehören zu den landwirtschaftlichen Nutztieren, die von dieser Regelung ausgenommen sind.

Die TVT hat bereits im Juli 2014 ein eindeutiges Dementi formuliert bzw. sich für ihre missverständliche Veröffentlichung entschuldigt. Diese wichtigen Tatsachen sind jedoch in unserer Kaninchenzeitung bisher nicht korrigiert worden.

Daneben hatte auch ZDRK-Präsident Erwin Leowsky vor mehreren Wochen eine entsprechende Gegendarstellung zur der (falschen bzw. missverständlichen) Darstellung der TVT an die Redaktion der Fachzeitung gegeben, die bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Dies soll nach Rücksprache mit der Redaktion in der kommenden Ausgabe erfolgen.


Aug
10
JHV 2014
Wolfgang Elias

Zuchtjahr mit vielen positiven und wenigen negativen Aspekten. Die JHV des LV Kurhessen wurde im Rathaussaal in Großalmerode (KV Werra-Meißner) durchgeführt. Ausrichter waren der KV Werra-Meißner und der K 32 Großalmerode.


Jul
06
Hohe Auszeichnung für Dieter Recktenwald
Wolfgang Elias

Anlässlich des Festabends bei der ZDRK-Tagung im Juni 2014 im Seehotel am Lübbesee in Templin konnte Dieter Recktenwald (KV Fulda) eine hohe Ehrung entgegen nehmen. Er wurde für seine Verdienste in der Rassekaninchenzucht zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt.


Mai
25
Else Schröder 90 Jahre
Wolfgang Elias

Die Ehrenmeisterin der Deutschen Rassekaninchenzucht, Else Schröder aus Niestetal-Heiligenrode, konnte kürzlich mit ihrer Familie und Vertretern aus Vereinen und Verbänden ihren 90. Geburtstag feiern.


Mai
25
Steffen Henkel, Schenklengsfeld - Vorbild für Neueinsteiger
Wolfgang Elias

Erfolge, so sagt man, stellen sich erst nach vielen Jahren oder im Alter ein. Steffen Henkel ist ein Beweis dafür, dass man große Erfolge auch in jungen Züchterjahren bzw. schon nach kurzer Zeit erringen kann. Damit ist er gleichzeitig Vorbild und Motivation für alle Interessenten, die bisher noch keine oder nur wenige Erfahrungen in der Rassekaninchenzucht haben, mit Können, Wissen und einem „guten Riecher“ ganz Großes zu erreichen.


Mai
29
22. Landes-Club und Herbuchschau Kurhessen
Wolfgang Elias
Ausführlicher Bericht über die 22. Landes-Club und Herbuchschau Kurhessen von Wolfgang Elias.

Mai
10
Erklärung des ZDRK-Präsidenten
Erwin Leowsky

Liebe Züchterinnen und Züchter, liebe Jugend unseres Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter,

die Ereignisse um die Zuchtgemeinschaft Hayenga/Ruhr habe ich zum Anlass genommen, um den Standpunkt des gesamten Präsidiums darzulegen. Ich hoffe, dass ich mit den anschließenden Ausführungen Klarheit und Ruhe in diese für uns alle sehr belastende Angelegenheit bringen kann.


MRZ
16
„Rassekaninchen des Jahres 2014“
Wolfgang Elias

Der Sieger der Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ 2014 steht fest: Mit etwas über zwanzig Prozent aller abgegebenen gültigen Stimmen wurden die Englischen Schecken thüringerfarbig-weiß mit deutlichem Vorsprung auf den ersten Platz gewählt. Platz zwei belegen die Englischen Widder thüringerfarbig (12,29 Prozent) und Platz drei dicht dahinter die Kleinsilber hell (11,54 Prozent).


Feb
16
Jahresehauptversammlung 2013
Wolfgang Elias

Die JHV des LV Kurhessen fand im Bürgerhaus in Wüstensachsen (KV Fulda) statt.
Ausrichter war der K 65 Wüstensachsen

.

Feb
15
Landesjugendtreffen 2014
Reinhold Opfermann

Der Anmeldebogen zum 12. Landesjugendtreffen vom 18. Juli bis 20. Juli 2014 im "Jugendhof Rotenburg" steht hier zum herunterladen bereit.


Jan
26
Funktionär in vielen Bereichen und erfolgreicher Züchter
Wolfgang Elias

Der Funktionär, Preisrichter und Züchter Hans Becker aus Kassel-Waldau wurde vom stellvertretenden Stadtrat der Stadt Kassel, Hans-Jürgen Sandrock, für seine langjährigen Verdienste für die Rassekaninchenzucht mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte während der von Hans Becker geleiteten Jahreshauptversammlung des KV Kassel und Umgebung im Hotel „Hessischer Hof“ in Kassel-Waldau.


Nov
22
Aktion „Rassekaninchen des Jahres 2014“
Wolfgang Elias

In Kürze startet die Wahl zum Rassekaninchen des Jahres, die auch in diesem Jahr in unveränderter Form durchgeführt wird. Hierfür wurde auch diesmal wieder eine gesonderte
Internetseite eingerichtet, die unter „www.rassedesjahres.zdrk.de“ erreicht werden kann.
Zur Wahl stehen die jeweils mit einer Kurzbeschreibung und einem Foto unten aufgeführten
zehn Rassen.


Nov
18
Rückblick, Planung und Information
Wolfgang Elias

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen fand im Vereinshaus des K 33 Grebenstein am Schinderberg in Grebenstein (KV Hofgeismar) statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war die Frauengruppe k 9 Grebenstein.


Okt
26
Neue Preisliste "Drucksachenverteiler"
Karla Kirchhoff
Die neue Preisliste "Drucksachenverteiler" steht ab sofort zum download bereit.

Okt
17
Zum 3. Mal fällt in den Internetportalen für Rassekaninchenzucht der Hammer!
Wolfgang Elias

Im letzten Jahr spendeten die Rassekaninchenzüchter zusammen mit dem ZDRK und Sponsoren insgesamt 4500 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V. Circa 50 Rassekaninchen wechselten bei der 2. Auktion, anlässlich der Bundes-Kaninchenschau in Erfurt den Besitzer. Auch in diesem Jahr möchten wir wieder kranken Kindern mit einer Spende helfen. Dieses Mal wird die Spende an den Kinderhospizdienst für die Stadt und den Landkreis Karlsruhe gehen. Die Übergabe des Schecks findet auf der Bundesschau am 14. +15.12.2013 in Karlsruhe statt.


Okt
17
Wilhelm Urff Über 80 Jahre und noch immer aktiv
Wolfgang Elias

Dass man mit über 80 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört, beweist Wilhelm Urff aus Breuna jeden Tag aufs Neue. Der Dachdeckermeister, der früher ein eigenes Unternehmen hatte, züchtet seit 25 Jahren mit großem Erfolg die Rasse Helle Großsilber.


Sep
25
Vorbericht zur 22. Landes-Club und Herbuchschau Kurhessen
Volker Weppler

Der Kreisverband der Kaninchenzüchter des Kreises Hersfeld – Rotenburg führt in der Zeit vom Samstag, den 04.01.2014 bis  Sonntag, den 05.01.2014 die diesjährige 22. Landes – Club und Herdbuchschau des Landesverbandes Kurhessen durch.
Diese Ausstellung findet in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Grundschule, in der Luisenstr. 22 in 36179 Bebra statt.
Geöffnet ist diese Ausstellung am Samstag, den 04.01.2014 von 8:00 bis 18: 00 Uhr und am Sonntag, den 05.01.2014 von 9:00 bis 14: 00 Uhr. Die offizielle Eröffnungsfeier mit Vergabe der hohen Auszeichnungen findet am Samstag, den 04.01.2014 um 11.00 Uhr statt.


Sep
25
Landesjugendtreffen 2013
Wolfgang Elias

Kinder und Jugendliche des LV Kurhessen trafen sich im Jugenddorf auf dem Hohen Meißner bei Eschwege im Werra-Meißner-Kreis zu einer dreitägigen Freizeit. Nach den regelmäßigen Treffen der letzten Jahre mit dem bisherigen Jugendleiter Peter Immel wurde erstmals unter der Regie des neuen Jugendleiters des LV Kurhessen, Reinhold Opfermann, eine derartige Veranstaltung angeboten. Ausrichter war diesmal der KV Werra-Meißner. Auf dem Programm standen neben einer Nachtwanderung, einem Besuch des Wildparks mit Greifvogel-Schau, einem Grillen am Lagerfeuer und zahlreichen Spielen auch verschiedene kaninchenbezogene Themen.


Sep
20
Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK tagte in Hofgeismar-Hümme
Wolfgang Elias

Der Loh- und Weißgrannen-Club Kurhessen veranstaltete die Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK, an der 70 Clubzüchter aus 18 Clubs teilnahmen, im Gasthaus "Zum Stern" in Hofgeismar-Hümme. Organisator der Veranstaltung war der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, Friedel Jäger (Trendelburg-Eberschütz).


Sep
18
Goldene Hochzeit Mechthild und Hans Becker
Wolfgang Elias

Am 16. August feierten Mechthild und Hans Becker aus Kassel-Waldau ihre Goldene Hochzeit.


Sep
16
Vorsicht Abzocke - Angebliche Werbung für Vereine und Verbände
Wolfgang Elias

Werbung ist für die Kleintier- und Kaninchenzuchtvereine/-verbände und auch für die Rassekaninchenzucht ganz allgemein unerlässlich, jedoch sollte sie auf keinen Fall eine außergewöhnliche finanzielle Belastung der Vereine und Verbände darstellen. Dies ist jedoch immer dann der Fall, wenn sich ein Verein oder Verband auf dubiose Angebote bezüglich einer Veröffentlichung der Vereins- bzw. Verbandsdaten im Internet als Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit einlässt.


Sep
14
Alwin Müller 90 Jahre
Wolfgang Elias

Alwin Müller aus Kaufungen, der am 20. Juli seinen 90. Geburtstag feiern konnte, widmete sich bereits seit frühester Kindheit der Rassekaninchenzucht.


Jun
16
Richtlinie für die Haltung und Zucht
von Rassekaninchen im ZDRK

Jun
16
Lothar Zilch, Ronshausen
Wolfgang Elias

Wenn man den Namen Lothar Zilch hört, bringt man diesen unweigerlich mit seinen Deutschen Riesen weiß in Verbindung. Dieser Rasse hat er fast 50 Jahre die Treue gehalten, bis er sich im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen von seinen geliebten Riesen trennen musste.


Jun
16
KIZV 1912 K44 Hofgeismar
Wolfgang Elias

Der K 44 Hofgeismar feierte mit über 150 Gästen mit einem Festakt sein 100-jähriges Vereinsjubiläum in der Stadthalle in Hofgeismar.


Jun
16
Friedel Jäger, Trendelburg-Eberschütz
Wolfgang Elias

Seit Jahrzehnten ist Friedel Jäger ein sehr erfolgreicher Rassekaninchenzüchter, der jedoch auch in zahlreichen Funktionen im Bereich der Rassekaninchenzucht Verantwortung übernommen hat und ehrenamtliche Arbeit leistet.


Jun
16
100 Jahre KZV K 15 Korbach
Wolfgang Elias

Der KZV K 15 Korbach blickte in einer Feierstunde im Hotel „Goldflair“ am Rathaus in Korbach auf eine über 100-jährige Vereinsarbeit zurück, die von zahlreichen züchterischen Höhepunkten und Erfolgen geprägt ist. Dabei wurden die wechselvolle Vereinsgeschichte beleuchtet und verdiente Mitglieder geehrt.


Jun
16
Frank Lehmann, Espenau
Wolfgang Elias

Frank Lehmann lebt für seinen Verein und seine Kaninchen. Bereits als Jungzüchter wurde er vom Fieber der Rassekaninchenzucht erfasst und wird nach eigenen Angaben davon auch nicht mehr loskommen. Die Liebe zum Tier und der Wettbewerb mit den anderen Züchtern reizen ihn an diesem Hobby.


Jun
16
Silberhochzeit von Birgit und Bernd Burghardt
Wolfgang Elias

So kann es gehen, wenn man sich der Kleintierzucht verschrieben hat: Zur Silberhochzeit von Birgit und Bernd Burghardt am 5. Mai wurde das Hobby von Bernd aufgegriffen und der Hausschmuck zum Thema gemacht.


Jun
16
4. LV Schulungstag
Wolfgang Elias

Der vierte Landesschulungstag des LV Kurhessen wurde in diesem Jahr erstmals in der Stadthalle in Eschwege durchgeführt. Er richtete sich hauptsächlich an die Vorstände der Vereine und KV, die Zuchtwarte sowie die Zuchtbuchführer der Vereine und KV. Weitere interessierte Gäste waren jedoch ebenfalls herzlich willkommen. LV-Vorsitzender Bernhard Große konnte über 70 Teilnehmer begrüßen.


Mai
08
Veranstaltungskalender 2013
Friedel Jäger
Der Veranstaltungskalender 2013 ist ab sofort verfügbar.

Feb
24
Deutscher Riesen-Club, Widder-Club und Feh-, Lux- und Separator-Club Kurhessen
Wolfgang Elias

Gleich drei Spezialclubs des LV Kurhessen veranstalteten eine gemeinsame CS in der Halle der Vereine und Verbände am Lossetalstadion in Oberkaufungen: der Deutsche Riesen-Club, der Widder-Club und der Feh-, Lux- und Separator-Club. 38 Züchter aus Hessen und Thüringen zeigten insgesamt 238 Rassekaninchen (68 vom Riesen-Club, 138 vom Widder-Club und 32 vom Feh-, Lux- und Separator-Club). AL war der Vorsitzende des Widder-Clubs Kurhessen, Udo Ebner.


Feb
24
100-jähriges Jubiläums des KTZV 1912 K 44 Hofgeismar
Wolfgang Elias

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums war der KTZV 1912 K 44 Hofgeismar Ausrichter der 53. Kreisverbandsschau des KV Hofgeismar. Gezeigt wurden 300 Tiere aus 50 Rassen und Farbschlägen. Angeschlossen war eine Erzeugnisschau der HuK-Gruppe k 9 Grebenstein mit elf Nummern.


Feb
23
Steffen Henkel
Friedel Jäger

Hohe Auszeichnung bei der 24. Bundes-Rammlerschau in Oldenburg für Steffen Henkel (K 97 Ronshausen und Loh- und Weißgrannen-Club Kurhessen). Mit 389,0 Punkten wurde er 2. Sieger bei der 24. Bundes-Rammlerschau und erhielt die Silberne Plakette der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Daneben wurde er Bundesieger mit Lohkaninchen schwarz mit 97,5 Pkt.!


Feb
23
4. Landesverbands-Schulungstag
Bernhard Große

Am Samstag, den 09.03.2013, richtet der Landesverband der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V. seinen
4. Landesverbands-Schulungstag in 37269 Eschwege, Wiesenstr. 9, in der Stadthalle aus.


Feb
23
Rasse des Jahres 2013
Wolfgang Elias

Der Sieger der Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ steht fest: Mit etwas über zwanzig Prozent aller abgegebenen Stimmen wurden die Meißner Widder havannafarbig sehr knapp auf den 1. Platz gewählt. Platz 2 belegen die Japaner und Platz 3 die Rheinischen Schecken.


Feb
23
Erfolgreiche Aussteller der Europaschau in Leipzig
Bernhard Große
Liste EC-Kurhessen und Liste EM-Kurhessen

Jan
09
3. Landesverbands-Schulungstag
Wolfgang Elias

Interessante Informationen für Vorstände, Zuchtwarte und Zuchtbuchführer

Der dritte Landesschulungstag des LV Kurhessen wurde auch in diesem Jahr wieder im Bürgerhaus in Sontra durchgeführt. Er richtete sich hauptsächlich an die Vorstände der Vereine und KV, die Zuchtwarte sowie die Zuchtbuchführer der Vereine und KV. Weitere interessierte Gäste waren jedoch ebenfalls herzlich willkommen.


Jan
29
Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen
Wolfgang Elias

Rückblick, Planung und Information

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen fand im Gemeindehaus in Vellmar (KV Kassel und Umgebung) statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war die Frauengruppe k 2 Espenau.


Jan
03
Reinhold Opfermann kommissarisch zum LV-Jugendleiter berufen!
Bernhard Große

Da sich auf der letztjährigen JHV des LV keine Person dazu bereitfand das Amt des Jugendleiters zu übernehmen, habe ich mich besonders gefreut, dass sich der Züchterfreund Reinhold Opfermann bereit erklärt hat, diese Aufgabe bis zu nächsten JHV zu übernehmen. Er wurde daher ab dem 01.01.2013 kommissarisch in dieses Amt berufen. Als langjähriger Jugendleiter des KV Kassel bringt er genügend Erfahrung für diese Aufgabe mit. Sämtlicher Schriftverkehr in Jugendfragen ist ab sofort an ihn zu richten.
Bernhard Große, LV-Vorsitzender


Jan
02
Friedhelm Volkmann, Großalmerode
Wolfgang Elias

Seit Jahrzehnten ist Friedhelm Volkmann ein sehr erfolgreicher Rassekaninchenzüchter, der jedoch auch in zahlreichen Funktionen im Bereich der Rassekaninchenzucht und seiner Heimatgemeinde Großalmerode Verantwortung übernommen hat und bis heute ehrenamtliche Arbeit leistet.


Jan
02
KTZV K 66 Espenau
Wolfgang Elias

Der KTZV K 66 Espenau konnte jetzt das 75-jährige Vereinsjubiläum feiern und blickte in einer Feierstunde auf ein bewegtes Vereinsleben zurück.


Nov
22

Zum 2. Mal fällt in den Internetportalen für Rassekaninchenzucht der Hammer!

Wolfgang Elias

Im letzten Jahr spendeten die Rassekaninchenzüchter insgesamt 2900 Euro an die Deutsche Kinderkrebshilfe e.V. in Bonn und an die Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V.


Nov
22
100 Jahre KZV K 15 Korbach
Wolfgang Elias

Der KZV K 15 Korbach veranstaltete anlässlich seines 100-jährigen Bestehen, das am 17. November gefeiert wird, gemeinsam mit dem Korbacher Geflügelzuchtverein 1912 eine Jubiläumsschau am Rande des Herbstmarktes in der Halle Waldeck in Korbach. Insgesamt wurden 65 Kaninchen aus zwölf Rassen und Farbschlägen gezeigt.


Nov
22
Bernhard Große, Eschwege
Wolfgang Elias

Kürzlich wurde der ZDRK-Referent für Schulung und Zuchtwesen und Vorsitzende des LV Kurhessen, Bernhard Große, vom Landrat des Werra-Meißner-Kreises, Stefan Reuß, für seine langjährigen Verdienste für die Vereine und Verbände sowie die Gemeinschaft im CVJM-Haus in Eschwege mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.


Nov
11
Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK tagte in Hofgeismar-Hümme
Wolfgang Elias

Der Loh- und Weißgrannen-Club Kurhessen veranstaltete die 29. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK, an der 75 Clubzüchter aus 18 Clubs teilnahmen, im Gasthaus "Zum Stern" in Hofgeismar-Hümme. Organisator der Veranstaltung waren der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, Friedel Jäger (Trendelburg-Eberschütz), sowie der Vorsitzende des Loh- und Weißgrannen-Clubs, Mario Ulott (Zierenberg).


Nov
11
Jahreshauptversammlung 2012
Wolfgang Elias

Die JHV des LV Kurhessen fand im Bürgerhaus in Ronshausen (KV Hersfeld-Rotenburg) statt. Ausrichter war der K 97 Ronshausen.


Nov
11
Landes-Clubschau des LV Kurhessen
Wolfgang Elias

In der Ausstellungshalle am Luchgraben in Stadtallendorf wurde die 21. LV-Clubschau zusammen
mit der LV-Herdbuchschau vom K 1 Stadtallendorf (KV Schwalmtal) ausgerichtet. Die Ausstellungsleitung hatte der Vorsitzende des K 1, Peter Immel, übernommen. Züchter der vierzehn Clubs im LV Kurhessen präsentierten über 600 Rassekaninchen.


Nov
10
Werbeschau beim Eberschützer Kunst ,Handwerker- und Bauernmarkt
Wolfgang Elias

Die vier Kleintier-/Kaninchenzuchtvereine K 20 Diemeltal-Sielen, K 22 Trendelburg und K 44 Hofgeismar sowie der W 53 Bühne und Umgebung beteiligten sich bei dem Kunst- und Handwerkermarkt des örtlichen Heimat- und Geschichtsvereins im Diemeldorf Trendelburg-Eberschütz mit einer Werbeschau und leisteten so eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Rassekaninchenzucht.


Nov
05
6. Allgemeine Ronshäuser Jungtierausstellung
Wolfgang Elias

Aussteller aus drei LV zeigten bei der 6. Allgemeinen Jungtierschau in Ronshausen ihre Tiere. Diese Ausstellung ist inzwischen zu einer Veranstaltung auf ganz hohem Niveau geworden.

Da der K 97 „Edle Rasse“ Ronshausen in diesem Jahr sein 50. Vereinsjubiläum feierte, sollte diese Jubiläums-Jungtierschau einen bleibenden Eindruck bei allen Ausstellern und Besuchern hinterlassen. 


Okt
06
53. Landesverbandsschau
Bernhard Große

Die Schau findet vom 24.-25.11.2012 nicht in Kassel sondern in den Hallen der DEULA – Lehranstalt für angewandte Technik - in 37213 Witzenhausen, Am Sande 20, statt.


Sep
30
Neue Preisliste "Drucksachenverteiler"
Karla Kirchhoff
Die neue Preisliste "Drucksachenverteiler" steht ab sofort zum download bereit.

Aug
10
K 66 Espenau mit neuer Homepage
Frank Lehmann 1. Vorsitzender des K 66 Espenau informiert über die neue Homepage des Vereins.

Jun
15
Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen -
Vorstandswahlen sichern den Fortbestand
Wolfgang Elias
Die Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen hatten sich zu einer Mitgliederversammlung in Kassel-Waldau getroffen, um den Vorstand zu komplettieren und eine stellvertretende Leiterin sowie eine Kassiererin zu  wählen.

Jun
15
Alwin, Roland und Tanja Müller -
Drei Generationen Rassekaninchenzucht
Wolfgang Elias
Über Jahrzehnte hinweg sind Alwin Müller, sein Sohn Roland und dessen Tochter Tanja in der Rassekaninchenzucht als Funktionäre und auch als erfolgreiche Züchter aktiv. Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich der Senior vor einiger Zeit von der aktiven Zucht etwas
zurückgezogen, verfolgt aber nach wie vor mit Herz und Seele die Aktivitäten seines Sohnes und seiner Enkelin.

Jun
15
KZV K 97 Ronshausen - 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit
Wolfgang Elias
Der KZV K 97 Ronshausen konnte jetzt genau auf den Tag mit zahlreichen Gästen mit einem Festakt sein 50-jähriges Vereinsjubiläum im Saal des Vereins-Gasthauses „Zur Krone“ in Ronshausen feiern.

Apr
20
Veranstaltungskalender 2012
Friedel Jäger
Der Veranstaltungskalender 2012 ist ab sofort verfügbar.

Apr
08
21. Landesverbands Club- und Herdbuchschau
Wolfgang Elias
Die Kurhessische Landesherdbuchschau wurde in der Ausstellungshalle am Luchgraben in Stadtallendorf durchgeführt. Fünf Aussteller hatten Tiere aus vier verschiedenen Rassen und Farbschlägen dem Preisrichter Hans-Wilhelm Hainmüller zur Bewertung vorgestellt.

Apr
05
Rhönkaninchen als beliebteste Rasse
Wolfgang Elias
Der Sieger der Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ steht fest:
Mit fast vierzig Prozent aller abgegebenen Stimmen wurden die Rhönkaninchen auf den 1. Platz gewählt. Platz 2 belegen die Thüringer und Platz 3 die Lohkaninchen havanna.

Feb
04
Wahl Rasse des Jahres 2012 - Zehn Rassen stehen zur Wahl
Wolfgang Elias
Es ist wieder soweit, in Kürze startet die Wahl zum Rassekaninchen des Jahres, die auch in diesem Jahr wieder durchgeführt wird. Hierfür wurde auch diesmal wieder eine gesonderte Internetseite eingerichtet, die unter „www.rassedesjahres.zdrk.de“ erreicht werden kann.

Jan
27
Neue Preisliste "Drucksachenverteiler"
Bernhard Große
Die neue Preisliste "Drucksachenverteiler" steht ab sofort zum download bereit.

Jan
27
Die Kanin Hop Schiedsrichter des Landesverbandes Kurhessen
Bernhard Große
Daniel Becker, Gerd Becker, Klaus Eichhorn-Götte, Martina Hanke, Rolf Hertnagel, Peter Immel, Reinhold Opfermann.

Diese Personen sind nach bestandener Ausbildung und Prüfung berechtigt anlässlich von Kanin Hop-Veranstaltungen als Schiedsrichter zu fungieren.

Dez
24
50 Jahre K57 Landau - Kleiner Verein mit großen Erfolgen
Wolfgang Elias
Der Kaninchenzuchtverein K 57 Landau blickte in einer kleinen Feierstunde auf eine erfolgreiche 50-jähriges Vereinsarbeit zurück.

Dez
24
Sandra Piontek - Jungzüchterin mit sehr viel Idealismus
Wolfgang Elias
Die 16-jährige Sandra Piontek ist ein außergewöhnliches Mädchen mit einem Idealismus, den man nur äußerst selten findet. Sie hat in ihrer noch jungen Züchterlaufbahn bereits zahlreiche Kaninhop-Turniere gewonnen und sich in diesem Bereich schon einen Namen in Deutschland gemacht. Daneben ist sie aktive Rassekaninchenzüchterin und hat auch hier schon Erfolge aufzuweisen.

Dez
24
Kaninchenverseigerung - Eine Spende für den guten Zweck
Wolfgang Elias
Im Elternhaus des Kasseler Klinikums wurde jetzt ein Scheck über 875 Euro aus der Versteigerung von Rassekaninchen an den Verein für krebskranke Kinder Kassel übergeben. Die Tiere waren anlässlich der Landesschau des LV Kurhessen in den Kasseler Messehallen von Spitzenzüchtern gespendet und dann versteigert worden. Auktionator waren Ausstellungsleiter und Vorsitzender des LV, Bernhard Große (Eschwege), und der hessische Landtagsabgeordnete Wolfgang Decker (Kassel).

Nov
13
KZV K 1 Stadtallendorf - 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit
Wolfgang Elias
Der KZV K 1 Stadtallendorf feierte jetzt mit zahlreichen Gästen sein 50-jähriges Vereinsjubiläum im Vereinslokal „Zum Salzwirt“ in Stadtallendorf-Erksdorf.

Nov
13
KZV K 59 Naumburg - 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit
Wolfgang Elias
Der KZV K 59 Naumburg konnte jetzt mit zahlreichen Gästen sein 50-jähriges Vereinsjubiläum im Dorfgemeinschaftshaus „Flachsrose“ in Naumburg-Elbenberg feiern.

Okt
20
JHV des LV Kurhessen
Wolfgang Elias

Durchwachsenes Zuchtjahr mit vielen positiven Aspekten

Die diesjährige JHV des LV Kurhessen fand in der Gaststätte „Hessischer Hof“ in Kassel-Waldau (Kreis Kassel) statt. Ausrichter war der KV Kassel und Umgebung.

Okt
20
Information für Vorstände, Zuchtwarte und Jugendleiter
Wolfgang Elias
Der zweite Landesschulungstag des LV Kurhessen wurde auch in diesem Jahr wieder im Bürgerhaus in Sontra durchgeführt. Er richtete sich hauptsächlich an die Vorstände der Vereine und KV, die Zuchtwarte sowie die Verantwortlichen für die Jugendarbeit der Vereine und KV. Weitere interessierte Gäste waren jedoch ebenfalls herzlich willkommen.

Okt
19
K 68 Oedelsheim - Schulunterricht beim Rassekaninchenzüchter
Wolfgang Elias
Die engagierten Rassekaninchenzüchter des K 68 Oedelsheim hatten Schülerinnen und Schüler der örtlichen Grundschule eingeladen und leisteten damit eine sehr positive Öffentlichkeits- und Jugendarbeit und machten Werbung ihren Verein sowie für die Rassekaninchenzucht ganz allgemein.

Okt
19
K97 Ronshausen bei 950 Jahr-Feier aktiv
Wolfgang Elias
Der K 97 Ronshausen beteiligte sich am stehenden Festzug der Gemeinde Ronshausen im Rahmen eines Festwochenendes anlässlich der 950 Jahr-Feier und leistete damit eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Rassekaninchenzucht.

Okt
19
Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit des K 49 Zierenberg Präsenz beim Ostermarkt
Wolfgang Elias
Der Kleintierzuchtverein K 49 Zierenberg beteiligte sich mit einer Präsentation von Rassekaninchen sowie einem Stand mit Bastelarbeiten der Jugendabteilung beim Ostermarkt imBürgerhaus in Zierenberg und leistete somit eine sehr positive Öffentlichkeitsarbeit undmachte Werbung für den Verein sowie für die Rassekaninchenzucht allgemein.

Okt
18
Sehenswerte Schau der Züchterjugend
Wolfgang Elias
Der LV Kurhessen richtete unter der Leitung des LV-Vorsitzenden Bernhard Große in den Messehallen in Kassel die 52. Landesverbands-Kaninchenschau des LV Kurhessen aus, an die auch die  Landes-Jugendschau angeschlossen war. 40 Jungzüchter/innen zeigten über 200 Tiere aus 35 Rassen und Farbenschlägen.

Okt
18
Nachruf Willi Hohmann
Wolfgang Elias
Die Kaninchenzüchter des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter, des Landesverbandes Kurhessen, insbesondere aber die der Herdbuchvereinigung Kurhessen, des KV Werra-Meißner und die Mitglieder seines Heimatvereins, des KZV K 32 Großalmerode, trauern um den engagierten Züchter und treuen Freund Willi Hohmann, der vor wenigen Wochen verstorben ist.

Okt
12
21. Landesverbands Herdbuchschau
Bernhard Große
Die 21. Landesverbands Herdbuchschau findet am 07. und 08. Januar 2012 in der Ausstellungshalle "Alte HaWeGe" in 35260 Stadtallendorf statt.

Okt
12
3. Landesverbands-Schulungstag
Bernhard Große
Am Samstag, den 18.02.2012, findet im Bürgerhaus der Stadt Sontra der 3. LV-Schulungstag des LV Kurhessen statt.

Okt
11
KV Hofgeismar
Bernhard Große
Auf seiner Hauptversammlung am 09.10.11 wählten die Delegierten des KV Hofgeismar einen neuen Vorsitzenden. Züchterfreund Mario Kramm vom Kaninchenzuchtverein K 22 Trendelburg leitet ab sofort die Geschicke dieses Verbandes.

Sep
26
Fernsehen beim Rassekaninchen-Züchter
Wolfgang Elias
Ein Fernsehteam des ZDF war bei dem Kasseler Rassekaninchenzüchter Jürgen Henne zu Gast und drehte dort für einen Beitrag über Ausländer in Deutschland. Dabei konnte er deutschlandweit Werbung für sein interessantes Hobby machen.

Sep
26
Erzeugnis-Ausstellung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen
Wolfgang Elias
An die 52. Landesschau, die der LV Kurhessen in den Messehallen in Kassel ausrichtete, war auch eine Erzeugnis-Ausstellung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen (im LV Kurhessen wird über- wiegend noch die Bezeichnung „Frauengruppe“ verwendet) angeschlossen.

Apr
10
Veranstaltungskalender 2011
Friedel Jäger
Der Veranstaltungskalender 2011 ist ab sofort verfügbar.

Feb
27
K49
Wolfgang Elias
Werbung für die Rassekaninchenzucht
Bewertung mit Besuch einer Grundschulklasse

Feb
26
K49
Wolfgang Elias
Präsenz des K 49 Zierenberg beim Sommerfest
Positive Darstellung des Vereins

Feb
20
K129
Wolfgang Elias
25 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit

Feb
20
K49 Jugendgruppe
Wolfgang Elias
Jugendarbeit einmal anders - Herstellung von Kunstwerken

Jan
29
Präsentation des Zuchtstandes mit hervorragenden Ergebnissen
Wolfgang Elias
Der LV Kurhessen richtete unter der Leitung des LV-Vorsitzenden Bernhard Große in den Messehallen in Kassel die 52. LV-Kaninchenschau Kurhessen aus, bei der zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller fast 1.200 Tiere aus zahlreichen Rassen und Farbenschlägen sowie 27 Erzeugnisse der Öffentlichkeit präsentierten.

Jan
29
52. Landesverbandsschau
Wolfgang Elias
Erringer der hohen Auszeichnungen

Jan
24
Katalog der 52. Landesverbandsschau
Bernhard Große
Der Katalog der 52. Landesverbandsschau steht ab sofort zum download zur Verfügung.

Jan
24
2. Landesverbands-Schulungstag
Bernhard Große
Am Samstag, den 12.02.2011, richtet der Landesverband der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V. seinen
2. Landesverbands-Schulungstag in 36205 Sontra, Thingstätte 2, in der Gaststätte Bürgerhaus aus.

Dez
29
Versteigerung
Bernhard Große
Versteigerung zu Gunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V. am 08.01.2011, 14.00 Uhr, Kassel Messehallen.

Dez
28
Meldezahlen 52. Landesverbandsschau
Bernhard Große
Über 1150 Rassekaninchen angemeldet!
Über 600 Rassekaninchen können zur Zuchtverbesserung erworben werden!
Neben den Kaninchen werden noch 26 Erzeugnisse ausgestellt.

Okt
06
100 Jahre Landesverband Kurhessen
Wolfgang Elias
Der Landesverband Kurhessen konnte in diesem Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieser Anlass wurde mit einer Jubiläumsfeier am Samstag, 2. Oktober 2010, im Hotel Stadt Baunatal in Baunatal-Altenritte entsprechend gefeiert.

Sep
26
Neue Homepage online
Bernhard Große

Werte Besucher, Liebe Züchterinnen und Züchter des LV Kurhessen,
unsere Internetpräsenz www.kaninchen-kurhessen.de ist seit 05.03.2000 online.
Viele haben sich an das "Gesicht" dieser Seite gewöhnt.
Nach 10 Jahren fand es der Vorstand unseres Verbandes an der Zeit der Präsenz ein neues "Outfit" zu geben.
Pünktlich zum 100-jährigen Verbandsjubiläum ist nun unsere neue "Homepage" online und ich hoffe, dass sie von unseren Gästen und unserer Züchterschaft genauso gut angenommen wird, wie ihr Vorgänger.

Bernhard Große, LV-Vorsitzender


Sep
26
10. Landesjugendtreffen 2011
Peter Immel
Der Termin für das 10. Landesjugendtreffen ist der 29. bis 31. Juli 2011.
Das Programm und die Anmeldeunterlagen findet Ihr hier.

Sep
17
52. Landesverbands Kaninchenschau
Bernhard Große
Informationen über die Ausstellungsleitung und
Download der Ausstellungsordnung stehen ab sofort zur Verfügung.

Sep
12
50 Jahre KZV Wasenberg
Wolfgang Elias
Der KZV K 34 Wasenberg wurde in diesem Jahr 50 Jahre alt und feierte dieses Jubiläum mit einer Allgemeinen Jungtierschau, bei der auch die befreundeten Züchter aus Winterstein (T 341) anwesend waren, und im kleinen Rahmen nur mit den Vereinsmitgliedern mit einem Kommers