Lothar Zilch, Ronshausen

Ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Weiße Riesen-Zucht

Wenn man den Namen Lothar Zilch hört, bringt man diesen unweigerlich mit seinen Deutschen Riesen weiß in Verbindung. Dieser Rasse hat er fast 50 Jahre die Treue gehalten, bis er sich im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen von seinen geliebten Riesen trennen musste.

Lothar Zilch wurde 1940 in Ronshausen geboren und kam schon früh über seinen Vater mit der Rassekaninchenzucht in Verbindung. Lothar ist verheiratet und hat zwei Kinder, die beide in ihrer Jugend aktive Jungzüchter im K 97 „Edle Rasse“ Ronshausen waren.

Am 01. Mai 1963 trat er in den neu gegründeten K 97 Ronshausen ein. Schon früh erkannten die damaligen Mitglieder des KZV Ronshausen seinen Kaninchenverstand und so wurde er von 1965 bis 1968 zum Zuchtwart des Vereins gewählt. Dieses Amt übte er nochmals von 2000 bis 2002 aus.

Im Jahre 1969 wurde Lothar Zilch zum Vorsitzenden des K 97 Ronshausen gewählt. Dieses Amt bekleidete er 33 Jahre lang. Seit 2003 ist er Ehrenvorsitzender dieses Vereins. Auch außerhalb des Vereins war Lothar Zilch sehr aktiv. So war er Gründungsmitglied des Wiener-Clubs Kurhessen und viele Jahre im Vorstand des KV Rotenburg unter anderem als Kassierer tätig.

Daneben ist er seit 1977 aktiver Preisrichter in der Preisrichtergruppe Bebra der kurhessischen Preisrichtervereinigung und durch diese Tätigkeit weit über die Grenzen des LV Kurhessen bekannt geworden.

Von Beginn seiner aktiven Rassekaninchenzucht bis heute haben es ihm die weißen Rassekaninchen angetan. So züchtete er neben seinen Deutschen Riesen weiß von 1963 bis 2005 Weiße Wiener und ab 1995 als Zweitrasse die Satin elfenbein Rotaugen.

Lothar Zilch füttert seinen Tieren Pellets gemischt mit Gerste, immer frisches Heu und täglich frisches Wasser.

Bis zu einem Alter von 3 Monaten mischt er etwas Kümmel für die Verdauung unter das Futter und in das Trinkwasser kommt immer etwas Apfelessig (ein Schnapsglas auf zehn Liter Wasser).

Bis zum Absetzten sind seine Tiere in Strohställen untergebracht. Wenn die Ausstellungstiere dann einzeln gesetzt werden, kommen die Tiere in Buchten mit jeweils zur Hälfte Stroh und  Kunststoffroste.

Lothar Zilch stellte auf Lokal-,  Kreis-, Landes- und Bundesschauen regelmäßig seine Tiere aus und konnte oft hohe Auszeichnungen erringen.

Sein aktives Mitarbeiten im Verein, im KV Hersfeld-Rotenburg, im LV Kurhessen sowie in verschiedenen Clubs brachten Lothar Zilch eine ganze Reihe von Ehrungen ein.

Im Jahr 2006 wurde ihm der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen und von seiner Heimat-gemeinde Ronshausen erhielt er für besondere Verdienste in der Rassekaninchenzucht und für seinen Einsatz zum Wohle der Gemeinde die Wappen-Ehrennadel der Gemeinde Ronshausen.

Als Krönung seiner züchterischen Laufbahn wurde er vom LV Kurhessen anlässlich der Landestagung im Jahr 2011 in Würdigung seiner Verdienste zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht ernannt.

Lothar Zilch hat maßgeblichen Anteil am heutigen Bestand und Ansehen des KZV K 97 „Edle Rasse“ Ronshausen. Außerdem hatte er durch seine langjährige Erfahrung im Bereich der Rassekaninchenzucht und durch seine Tätigkeit als Preisrichter stets ein offenes Ohr für andere Züchter und steht diesen auch noch bis zum heutigen Tage mit Rat und Tat zur Seite.In seiner Funktion als Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender beteiligt er sich heute noch aktiv am Vereinsgeschehen. So ist Lothar Zilch bei jeder Ausstellung oder anderen Vereinsaktivitäten ein unverzichtbarer Bestandteil des Vereinslebens. Er übernimmt auch heute noch verschiedene Vorstandsarbeiten innerhalb des Vereins, um die jüngeren Vereinskollegen zu entlasten.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen




Lothar Zilch mit seiner Rasse Satin elfenbein


Lothar Zilch mit einem Satin elfenbein in seiner Zuchtanlage