3. Landesverbands-Schulungstag

Interessante Informationen für Vorstände, Zuchtwarte und Zuchtbuchführer

Der dritte Landesschulungstag des LV Kurhessen wurde auch in diesem Jahr wieder im Bürgerhaus in Sontra durchgeführt. Er richtete sich hauptsächlich an die Vorstände der Vereine und KV, die Zuchtwarte sowie die Zuchtbuchführer der Vereine und KV. Weitere
interessierte Gäste waren jedoch ebenfalls herzlich willkommen.

LV-Vorsitzender Bernhard Große konnte knapp 100 Teilnehmer begrüßen. Zunächst ging es um allgemeine Fragen, die den anwesenden LV-Vorstandsmitgliedern gestellt werden konnten bzw. um Themen, die den LV betreffen.

Wolfgang Herzog referierte dann in einer PowerPoint-Präsentation sehr ausführlich über die richtige Fütterung und Desinfektion in der Rassekaninchenzucht und zeigte auch den Einfluss der Fütterung auf die Ausstellungskondition eines Tieres auf. Hier nahm er auch den einzelnen Züchter in die Pflicht, der mit offenen Augen durch seine Zuchtanlage gehen und erkennen müsse, was die Tiere benötigen. Ein altes Sprichwort laute „Das Auge des Herrn füttert das Vieh“ und weil die Tiere in der freien Natur sich das Futter suchen können, das ihnen gut tut, sind die Rassekaninchen in den Zuchtanlagen voll auf den Züchter angewiesen. Deshalb müsse dieser in einem ausgewogenen Fütterungs- und Stallmanagement hinsichtlich der Fütterung, Haltung und Hygiene die einzelnen Komponenten immer wieder überprüfen und eventuell bei jedem Tier individuell korrigierend eingreifen. Zusammenfassend stellte Herzog fest, dass neben der Sauberkeit im Stall und der Pflege der Tiere eine spezielle Fütterung während des gesamten Zuchtjahres und auch speziell vor den Ausstellungen für die Kondition der Tiere von ausschlaggebender Bedeutung ist.

Holger Bierschenk, Zucht- und Schulungsleiter des LV Kurhessen, informierte über den Einsatz von Kräutern bei der Kaninchenfütterung und stellte in diesem Zusammenhang auch das Buch „Kaninchenapotheke“ der Botanikerin Ursula Glauser vor. An zahlreichen Beispielen wie Petersilie, Löwenzahn, Brennnessel, Erdbeere, Esche, Fenchel und Johanniskraut zeigte er die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Pflanzen und Kräuter auf, gab spezielle Fütterungsempfehlungen und stellte auch die jeweilige Wirkung und die Inhaltsstoffe heraus.

Nach einer Pause mit einem gemeinsamen Mittagessen vom Buffet referierte Matthias Kaiser, Beisitzer im KV Kassel und Umgebung, in einer PowerPoint-Präsentation über die richtige Zuchtbuchführung durch Vereine und Züchter. Anhand zahlreicher Beispiele zeigte er Fehler bei der Zuchtbuchführung auf und ging auf die speziellen Bestimmungen und Richtlinien für die Kennzeichnung von Rassekaninchen ein.

Große informierte dann in seiner Eigenschaft als ZDRK-Referent für Schulung und Zuchtwesen über Veränderungen im Standard und der AAB unter dem Gesichtspunkt des Tierschutzes. Er berichtete von seiner Teilnahme vor wenigen Tagen an einer Anhörung im
Hessischen Landtag in Wiesbaden zum Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen.
Die Parteien SPD und Grüne hatten jeweils einen Gesetzentwurf eingebracht, um anerkannten Tierschutzverbänden ein Verbandsklagerecht ähnlich der Umweltschutzverbände einzuräumen. Große zeigte die Gefahren für die Kleintierzucht auf, die hier entstehen könnten.

In seinem Vortrag ging er auch auf die Neuordnung des Rassekonsens des Standards aus dem Jahr 2004, auf die „Rote Liste“ für gefährdete Haustierrassen, die Bestimmungen für Neuzüchtungen sowie die Dokumentation tiergenetischer Ressourcen in Deutschland (TGRDEU) des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) bzw. der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ein.

Dieser Landesschulungstag ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungsprogramm des LV Kurhessen geworden. Auch im kommenden Jahr wird eines der Schwerpunktthemen dieses Landesschulungstages die Fütterung der Tiere sein.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


Wolfgang Herzog hält einen Vortrag über Fütterung und Desinfektion in der Rassekaninchenzucht


LV-Vorsitzender Bernhard Große informiert die Schulungsteilnehmer bezüglich Veränderungen im Standard und der AAB unter tierschutzrechtlichen Gesichtspunkten

 


Matthias Kaiser (KV Kassel und Umgebung) referiert über die korrekte Zuchtbuchführung der Züchter und Vereine