Werbung für die Rassekaninchenzucht
Bewertung mit Besuch einer Grundschulklasse

Anlässlich der Jubiläums-Kreisschau im Bürgerhaus in Zierenberg ermöglichte der K 49 Zierenberg einer Schulklasse die Teilnahme an der Bewertung der Tiere und warb hierbei sehr eindrucksvoll für die Rassekaninchenzucht ganz allgemein und speziell für seine Jugendgruppe.

Aufgeteilt in zwei Gruppen erschienen die Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklasse der „Fritz-Hufschmidt-Schule“ Zierenberg mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Bürgerhaus in Zierenberg zur Bewertung der fast 300 Rassekaninchen am Freitagmorgen. Der Kontakt zwischen dem Verein zur Schule ist seit vielen Jahren vorhanden, denn schon mehrfach wurden verschiedene Werbeaktionen des K 49 auf dem Schulhof der Grundschule durchgeführt und Rassekaninchen dort präsentiert bzw. sogar in den Sachkunde-Unterricht integriert.

Jugendleiter Mario Ulott und Vorsitzender Wolfgang Elias begrüßten die Schülerinnen und Schüler und gaben zunächst einige Erläuterungen zur Rassevielfalt und Informationen zur Rassekaninchenzucht und zu dieser Ausstellung. Sie klärten auch auf, dass beispielsweise die Ohren des Kaninchens nicht wie beim Feldhasen "Löffel" heißen, der Schwanz jedoch als „Blume" bezeichnet wird, das männliche Kaninchen der Rammler und das weibliche Tier die Häsin ist und beantworteten immer wieder Fragen, was die Kaninchen fressen und ob sie auch alle Namen im Stall des Züchters haben. Spontan erzählten dann einige Kinder immer wieder
von ihren eigenen Tieren, die sie als Spielgefährten zu Hause haben und dass diese natürlich Namen haben und wie fürsorglich sie von ihnen versorgt werden. Hin und wieder kam dann von den Schulkindern auch die Frage nach einer Mitgliedschaft im Verein und als sie hörten, dass diese für Kinder und Jugendliche kostenlos angeboten wird, war hier großes Interesse vorhanden. Auf jeden Fall aber wollte man zunächst einmal  diese Ausstellung am Wochenende mit den Eltern besuchen.

Die Mädchen und Jungen bestaunten die Kaninchen aus zahlreichen Rassen und Farbschlägen und durften sich dann aufgeteilt in kleineren Gruppen im Kreis um einen Preisrichtertisch herum versammeln und bei der Bewertung der Kaninchen zusehen. Preisrichter Siegfried Kress zeigte, welche Positionen er laut Standard bewerten muss und erläuterte dann sehr kindgerecht seine jeweiligen Entscheidungen. Natürlich durfte nach der Bewertung auch das eine oder andere Kaninchen von den Kindern einmal gestreichelt oder sogar auf den Arm genommen werden.

Auch Preisrichter Kurt Müller erklärte den Schülerinnen und Schülern seine Bewertungen der kunsthandwerklichen Arbeiten der Jugendgruppe des K 49 Zierenberg. Hier waren zahlreiche Werke wie Magnetpinwände, marmorierte Schachteln und Dosen in verschiedenen Farben und Formen sowie aus Holz gefertigte Solitairspiele zu begutachten. Den Kindern gefielen diese kleinen Kunstwerke der Jungzüchterinnen und Jungzüchter des K 49 sehr gut und auch die Lehrerinnen und Lehrer äußerten sich sehr positiv über die Arbeiten und sprachen den kleinen Künstlern ihre Anerkennung aus.

Bereits Wochen vorher hatte die Grundschulklasse für ihren Besuch der Ausstellung im Unterricht mit viel Liebe zahlreiche bunte Kaninchenbilder gemalt und ins Bürgerhaus mitgebracht. Sie wurden dann während der Eröffnungsfeier und der Siegerehrung an einer Leine befestigt über der Tombola präsentiert. Als Dank für die mitgebrachten gemalten Bilder erhielten die Kinder kleine Präsente vom Vereinsvorsitzenden.

Diese Aktion war nicht nur ein weiterer Schritt zur Festigung der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Verein, sondern sie stellte auch eine sehr positive Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für dieRassekaninchenzucht und den Verein dar.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 


Die Schulkinder mit ihrer Lehrerin (bzw. ihrem Lehrer) während des Besuchs anlässlich der Bewertung bei der Kreisschau vor einem überdimensionalen Kaninchen aus Holz im Eingangsbereich der Austellungshalle


Unter den interessierten Augen der Schulkinder bewertet Preisrichter Siegfried Kress die Tiere und erläutert dabei auch kindgerecht seine Entscheidungen


Preisrichter Kurt Müller erklärte seine Bewertung der kunsthandwerklichen Arbeiten der Jugendgruppe des Vereins


Neugierig bestaunten die Mädchen und Jungen der Grundschule die ausgestellten Rassekaninchen in ihren Gehegen


Die zahlreichen Bilder, die von den Grundschulkindern speziell für die Ausstellung gemalt wurden, bekamen während der Schau einen Ehrenplatz oberhalb der Tombola und waren damit für alle Besucher gut sichtbar