Öffentlichkeitsarbeit beim Tag der Vereine in Grebenstein

SEHENSWERTE PRÄSENTATION DER KLEINTIERZUCHT UND KUNSTHANDWERKLICHER ARBEITEN

Die Arbeitsgemeinschaft Grebensteiner Vereine veranstaltete einen Tag der Vereine und wollte damit den örtlichen Vereinen die Möglichkeit geben, für sich und ihre Angebote zu werben und neue Mitglieder zu gewinnen. Gleichzeitig konnte sich die Bevölkerung umfassend über das örtliche Vereinsleben informieren. Es sollte damit dem Trend entgegen gewirkt werden, wonach sich immer weniger, gerade jüngere Menschen in Vereinen engagieren wollen. Es wurde an diesem Tag gezeigt, was in Grebenstein von engagierten Mitgliedern auf die Beine gestellt wird und machte deutlich, wie die Stadt vom ehrenamtlichen Engagement in Vereinen, Verbänden und Initiativen noch lebenswerter wird. Sport-, Tanz- und Gesangsvorführungen, Kinderschminken und zahlreiche Mitmachaktionen wurden dem Publikum geboten. Einen solchen Aktionstag haben schon viele Städte erfolgreich veranstaltet. Fast dreißig Vereine und Sparten nutzten die Gelegenheit und präsentierten sich in einigen Straßen und Plätzen in der nordhessischen Kleinstadt.

Bei dieser Veranstaltung, die bei herrlichem Sonnenschein stattfand, durften natürlich auch der KTZV K 33 Grebenstein und die Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 9 Grebenstein nicht fehlen. Sie hatten ihre beiden Informationsstände direkt nebeneinander am historischen und idyllischen Mühlengraben aufgestellt und mit einer Würstchenbude und einem Getränkestand ergänzt.

Für die zahlreichen Besucher wurden zwei Häsinnen der Rassen Kleinchinchilla und Havanna jeweils mit ihren erst wenigen Wochen alten Jungen in großen Schaugehegen präsentiert.
Weiter im Angebot des K 33 waren noch ein Schaubrüter sowie eine Voliere mit Ziergeflügel und Tauben. Die Vereinszüchter/-innen gaben natürlich auch ständig bereitwillig Auskunft über die Rassen sowie die Zucht und Haltung der Rassekaninchen und des Rassegeflügels.

Die Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 9 zeigte die ganze Palette der Exponate, die von den Mitgliedern überwiegend schon bei diversen Schauen ausgestellt waren, um eindrucksvoll die Vielfalt der Arbeiten zu dokumentieren. Daneben bestand für die jungen Besucher die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung der Frauen des k 9 aus Fellstücken und anderen Materialien verschiedene Gegenstände zu basteln. Diese kleinen Kunstwerke durften dann natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Sehr interessiert waren die Besucher immer wieder an den Kanin-Hop-Vorführungen der Jugendabteilung des KTZV K 49 Grebenstein, die von den Grebensteiner Züchtern, die selbst über keine „Kaninhopper“ verfügen, um Unterstützung bei diesem Tag der Vereine gebeten worden waren. Kanin-Hop ist in vielen Bereichen immer noch fast unbekannt und so blieben die an den Ständen vorüberziehenden Besucher immer wieder staunend während der Vorführungen stehen. Inka und Tim Fuchs sowie Robin Risse zeigten in vielen Durchgängen das Können ihrer Tiere beim Bewältigen des Parcours, der auf der anderen Seite des Baches unterhalb der Straße angelegt war. Die Zuschauer hatten somit einen guten Überblick und konnten die Aktionen verfolgen ohne den Tieren zu nahe zu kommen und den Ablauf zu stören. Trotzdem waren aber immer wieder Kinder zur Anlage gekommen, um die Tiere zu streicheln und das Geschehen einmal von ganz nah zu betrachten.

Das Ziel, mit diesem Tag der Vereine auf die Vereinsarbeit aufmerksam zu machen, wurde zumindest für den KTZV K 33 und die Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 9 Grebenstein voll erreicht. Es war eine eindrucksvolle Werbung für die Rassekaninchen- und Rassegeflügelzucht und Kanin-Hop sowie die Herstellung und Präsentation von Exponaten jeglicher Art.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


Häsinnen mit Jungtieren in den Gehegen zogen die kleinen und großen Besucher an


Auch Grebensteins Bürgermeister Danny Sutor (dritter von links) besuchte das Ausstellungsgelände des K 33 Grebenstein


Idyllisch am historischen Mühlengraben gelegen hatten der KTZV K 33 Grebenstein, die Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 9 Grebenstein und die „Kanin-Hopper“ des KTZV K 49 Zierenberg ihre Stände aufgebaut


Die Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 9 Grebenstein stellte zahlreiche Exponate vor und bot für die kleinen Besucher Bastelarbeiten an


Tim Fuchs von der Jugendgruppe des KTZV K 49 Zierenberg bei seinen Kanin-Hop-Vorführungen