JHV 2012 des LV Kurhessen

Durchwachsenes Zuchtjahr mit positiven Aspekten

Die JHV des LV Kurhessen fand im Bürgerhaus in Ronshausen (KV Hersfeld-Rotenburg) statt. Ausrichter war der K 97 Ronshausen.

LV-Vorsitzender Bernhard Große begrüßte neben den 77 Delegierten aus den einzelnen KV mehrere Ehrengäste aus der Politik sowie den ZDRK-Ehrenmeister Kurt Müller stellvertretend für die ZDRK-Ehrenmeister und -Meister sowie die LV-Ehrenmitglieder und Meister der kurhessischen Kaninchenzucht und übermittelte die Grüße des ZDRK-Präsidenten Peter Mickmann, der dieser Versammlung eine erfolgreiche Durchführung und gute Beschlüsse wünschte.

Volker Weppler, Vorsitzender des K 97 Ronshausen, hieß die Tagungsteilnehmer willkommen, wünschte einen angenehmen Aufenthalt sowie eine erfolgreiche Tagung und bat die Delegierten, bei ihren Entscheidungen stets das Wohl der Rassekaninchenzucht im Auge zu behalten. Gleichzeitig warb er für die traditionelle Allgemeine Jungtierschau in Ronshausen, bei der Aussteller aus mehreren LV vertreten sein werden. Große bedankte sich bei Weppler für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung und überreichte ihm einen LV-Ehrenbecher.

Bevor die Vorstandsmitglieder ihre einzelnen Jahresberichte abgaben, erfolgte eine Totenehrung für die im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 40 Mitglieder des LV Kurhessen.

Jahresberichte des LV-Vorstandes

Der LV-Vorsitzende Bernhard Große zog für das Zuchtjahr 2010 Bilanz und stellte fest, dass es ein durchwachsenes Jahr mit einigen positiven Aspekten war. Als positive Beispiele nannte er die hervorragend ausgerichtete 21. Landes-Club- und Herdbuchschau in Stadtallendorf und die vorbildliche züchterische Arbeit in den KV und Vereinen. Dagegen stehe weiterhin negativ der zu erzeichnende Mitgliederrückgang und die Abnahme im Bereich der Tieraufzuchtzahlen gegenüber.

Im Bereich der Mitgliederzahlen habe man im vergangenen Jahr einen Verlust von 112 Personen bei den Erwachsenen und 11 Personen im Jugendbereich hinnehmen müssen. Insgesamt habe der LV jetzt 3.078 Mitglieder (2.353 Senioren, 89 Mitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppen, 318 Jugendliche, 264 Clubmitglieder, 19 Herdbuchmitglieder und 35 Preisrichter).

Ebenfalls unerfreulich sei im vergangenen Jahr die Entwicklung im Bereich der Tieraufzuchtzahlen gewesen. Es wurden insgesamt 17.358 Rassekaninchen im LV Kurhessen aufgezogen. Dies sei im Vergleich zum Zuchtjahr 2010 ein Minus von 1.074 Kaninchen. Hier sollte man sich auch in den Vereinen entsprechende Gedanken machen, denn dieses Minus dürfte nicht nur auf aktuelle Krankheitsbilder zurückzuführen sein.

In den Bereichen der Mitgliederwerbung und Tieraufzucht müssen die Anstrengungen, so Große, in den KV und Vereinen verstärkt werden, um das Hobby Rassekaninchenzucht auch zukünftig in der Öffentlichkeit gut präsentieren zu können.

Bezogen auf das Ausstellungswesen seien im vergangenen Jahr im Verbandsgebiet eine Vielzahl von gut ausgerichteten Kaninchenausstellungen veranstaltet worden, die eine Werbung für die Rassekaninchenzucht gewesen seien. Große dankte hierfür den Veranstaltern und Mitarbeitern in den Vereinen, KV und Kreativ- und Handarbeitsgruppen sehr herzlich.

Im Zusammenhang mit der Präsentation der Rassekaninchenzucht durch Ausstellungen und andere Aktivitäten dürfe aber nicht vergessen werden, dass die Grundlage dazu fundiertes Planen und Handeln im Rahmen einer im landwirtschaftlichen Sinne ausgerichteten Tierzucht sei. Dabei komme es insbesondere auf die Leistungsfähigkeit der Kaninchen im Bereich Aufzucht und Verwertung an. Landes- und Bundesmeister seien dabei nur „schmückendes Beiwerk“, so Große. Eine Grundlage der Tätigkeit und ein Hauptgrund für die Anerkennung des gemeinnützigen Zwecks des LV sei die Aufgabe des Erhalts tiergenetischer Ressourcen. Hier gelte es zukünftig Wert darauf zu legen, dass die „alten“ Haustierrassen erhalten werden. Dieser Aufgabe sei unter dem Aspekt des allgemeinen Mitgliederrückganges mehr Wert zuzuordnen, als neue Rassen oder Farbschläge zu erzüchten.

Im Bereich der Information, des Meinungsaustausches sowie der Vorbereitung auf kommende Aufgaben seien im vergangenen Geschäftsjahr, so der LV-Vorsitzende, eine JHV, zwei erweiterte LV-Vorstandssitzungen,  zwei LV-Vorstandssitzungen, eine LV-Frauentagung und ein LV-Schulungstag durchgeführt worden.

Die Kassiererin Karla Kirchhoff teilte mit, dass der Kassenbericht in jedem Jahr schwieriger werde, da alle Einnahmen rückläufig seien, aber die Ausgaben ständig steigen. Die Zahl der Züchter nehme ab und somit auch die Zahl der Tiere und damit auch der Ausstellungen. Besonders Kostenträchtig sei die LV-Schau gewesen, die ein Loch in die Kasse gerissen habe. Deshalb müsse
für kommende LV-Schauen ein strenger Sparkurs gefahren werden.

Hinsichtlich des Drucksachenvertriebes musste Karla Kirchhoff von ebenso unerfreulichen Zahlen berichten, die den allgemeinen Abwärtstrend widerspiegeln würden. Ehrenpreise für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnten jeweils an die KV Hofgeismar, Kassel und Hersfeld-Rotenburg überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk berichtete von einer Zuchtwarteschulung im KV Kassel und Umgebung, bei der verschiedene Fütterungsmethoden, aktuelle Standardänderungen und allgemeine Zuchtfragen erläutert wurden. Er besuchte einige Schauen, um sich einen Überblick über den derzeitigen Zuchtstand der kurhessischen Rassekaninchenzucht zu verschaffen und stellte fest, dass hier ein hohes Niveau erreicht worden sei.

LV-Jugendleiter Peter Immel berichtete vom Landesjugendtreffen im Juli in der Jugendherberge in Helmarshausen (KV Hofgeismar). Das Programm mit Wanderungen, Burgbesichtigung, Dampferfahrt auf der Weser, Lagerfeuer mit Grillabend, Schulungen im Bereich der Kaninchenzucht und sportlichen Betätigungen sei bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut angekommen.

Bei der Jugendleiter-Haupttagung sei der Ablauf für das Landesjugendtreffen vom 5. bis 7. Juli 2013 im Jugenddorf auf dem Hohen Meißner im KV Werra-Meißner festgelegt worden.

Im Jahr 2011 konnten von Immel 19 Jugendausweise ausgestellt werden.

Da er aus beruflichen Gründen das Amt des LV-Jugendleiters leider nicht mehr ausüben könne, bedankte er sich beim LV-Vorstand, den KV und insbesondere den KV-Jugendleitern/-innen für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten zwölf Jahren.

Der Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, berichtete, dass im vergangenen Zuchtjahr 140 Ausstellungs-Genehmigungen von ihm erteilt wurden. Die Ausstellungsfreudigkeit der Züchterinnen und Züchter lasse nach, weil die Vereine keinen oder nur wenig Nachwuchs haben und die Mitglieder immer weniger werden. Er wünsche sich für das Jahr 2012 ein besseres Ergebnis, um wieder über 150 Schauen zu kommen, denn nur durch diese Werbung könne die Rassekaninchenzucht trotz ungünstiger sozialer Voraussetzungen auch weiterhin bestehen.
Jäger verwies noch einmal auf die Richtlinien über die Vergabe von LV-Medaillen und LV-Plaketten sowie die Notwendigkeit der Anmeldung des jeweiligen Bewertungsmodus bei den Ausstellungen, weil einige Vereine immer noch Probleme hiermit hätten.

Friedhelm Volkmann, Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, teilte den Delegierten mit, dass im zurückliegenden Zuchtjahr eine Frühjahrs- und eine Herbsttagung durchgeführt wurden. Als Körrichter seien Hans-Wilhelm Hainmüller und Bernhard Große bestimmt worden. Es sei nach den Richtlinien des Herdbuches an den Zuchtanlagen der Züchter gekört worden. Hier
habe es keine Beanstandungen gegeben. Die Anlagen und die Tiere seien in einem guten Zustand.
Clubobmann Dieter Recktenwald berichtete, dass zum Jahresende der Clubvereinigung 262 Mitglieder in vierzehn Clubs angehörten. Der Hermelin- und Farbenzwerge-Club, der kurz vor der Auflösung stand, habe zwischenzeitlich einen neuen Vorsitzenden und könne nun zwölf Mitglieder vorweisen.

Die Tierstatistik für das Jahr 2011, so Recktenwald, sei sehr erfreulich. Der Bestand von 4.738 Tieren im Jahr 2010 habe sich letztes Jahr auf 5.149 Tiere erhöht.

Der Clubobmann berichtete von verschiedenen Arbeitstagungen einiger Club-Arbeitsgemeinschaften, an denen er teilweise teilgenommen hat, und stellte die Erfolge kurhessischer Clubzüchter bei der Bundes-Kaninchenschau in Erfurt und der 21. LV-Clubschau in Stadtallendorf heraus.

Bei fünf Clubschauen seien insgesamt 2.182 Tiere im Verbandsgebiet ausgestellt worden.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Kurt Müller, berichtete von der kontinuierlich fortgesetzten Schulungsarbeit. Hier seien Beschlüsse der Standard-Fachkommission des ZDRK besprochen, ausgewertet und umgesetzt worden. Neue Rassen, wie die lohfarbenen Hasenkaninchen und die Zwergsatin rot seien besprochen und deren Bewertung geschult worden. Aber auch Themen wie die Unterscheidungsmerkmale der grauen Farbenschläge bei den einzelnen Rassen, die Bewertung von Jungtieren hinsichtlich Sauberkeit der Ohren am Bewertungstag oder gewonnene Erkenntnisse bei der Bewertung von Bastelarbeiten standen auf der Tagesordnung.
Die Vereinigung bestehe momentan aus 36 Mitgliedern. Als aktive Richter waren 26 Kollegen tätig. Fünf Kollegen führen keine Bewertungen mehr durch. Zwei Anwärter seien aufgenommen worden, ein Anwärter habe seine Hilfspreisrichterprüfung bestanden und zwei Anwärter würden sich auf ihre Preisrichterprüfung vorbereiten.

Im letzten Jahr seien auf 244 Schauen insgesamt 13.975 Tiere und 202 Erzeugnisse bewertet worden und vierzehnmal wurde die Tätigkeit eines Obmannes übernommen.

Elke Krollpfeiffer legte in ihrem Jahresbericht als Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen zur Verwertung von Kaninchenerzeugnissen einige Zahlen hinsichtlich des abgelaufenen Zuchtjahres vor. So sind augenblicklich noch dreizehn Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 106 Mitgliedern tätig. Im Jahre 2011 wurden 141 Felle zugerichtet und 155 Felle verarbeitet. Daneben
seien noch 885 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt worden.

43 Frauen stellten über 100 Erzeugnisse auf  bei der LV-Schau sowie bei Kreisverbands-, Erzeugnis-, Werbeschauen und Allgemeinen Schauen aus.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, teilte in seinem Jahresbericht mit, dass er neben Berichten über zahlreiche Veranstaltungen innerhalb des LV für die Fach- und Lokalpresse verschiedene Abhandlungen für die Mitteilungsblätter und andere Publikationen zahlreicher Gemeinden und Städte im Bereich des LV Kurhessen gefertigt habe, um die Öffentlichkeit über die Rassekaninchenzucht und die Arbeit in den Vereinen und Verbänden zu informieren bzw. hierfür zu werben und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen.

Schwerpunkte in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit seien im vergangenen Jahr die Werbung und Berichterstattung bezüglich der 52. LV-Schau in den Messehallen in Kassel gewesen.

Rainer Janisch teilte als Vertreter des LV-Ehrengerichts mit, dass es auch im Jahr 2011 keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe. Eventuell aufgetretene Probleme seien bereits innerhalb der KV, wo sie auch entstanden sind, gelöst worden. Dafür dankte er allen Züchterinnen und Züchtern.

Nach der Aussprache zu den Jahresberichten erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Es wurdedie einwandfreie und vorbildliche Kassenführung der Kassiererin Karla Kirchhoff bestätigt und ein Antrag auf Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes gestellt, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

Ehrungen

Es standen dann zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können zehn LV-Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige, acht LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und vier LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, 24 LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft, fünf ZDRK-Jugendnadeln mit Silberkranz und drei ZDRK-Frauennadeln in Silber verliehen werden. 

Mit der LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Hermann Fink (K 17 Seiferts), Karl Happ, Rudolf Möller (beide K 18 Neuhof-Hattenhof), Gerhard Neumann, Walter Schmuck (beide K 127 Hilders), Alice Cujanovic (K 8 Heringen), Heinz Mausehund (K 111 Weiterode), Dietmar Klein (K 44 Hofgeismar), Rolf Baumann (K 76 Vellmar), Mechthild Becker (K 92 Kassel-Waldau), Henni Burkhardt (k 02 Espenau), Marta Manns (k 04 Kassel), Willi Schön (K 63 Landwehrhagen), Rudi Büchse (K 3 Netze), Heinrich Hesse (K 4 Frankenberg) und Eberhard Schwarz (K 57 Landau).

LV-Ehrenbriefe für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Wolfgang Schäfer (K 26 Neuhof-Rommerz), Horst Schürle (K 25 Fulda-Niesig), Georg Jahn (K 62 Obersuhl), Harold Schneider, Herbert Wolfgart (beide K 8 Heringen), Heinrich Schäfer (K 44 Hofgeismar), Walter Spick (K 37 Gottsbüren), Siegfried Büchner (K 53 Guxhagen), Heinrich Peter (K 34 Wasenberg), Franz Göbel (K 3 Netze) und Karl Eisenträger (K 49 Zierenberg) entgegen nehmen bzw. wurden an die jeweiligen KV ausgegeben.

Walter Vogelei (K 55 Velmeden) wurde in Würdigung seiner Verdienste zum Meister der kurhessischen Kaninchenzucht ernannt.

LV-Vorsitzender Große dankte den Geehrten für die geleistete Arbeit in all diesen Jahren. Leider waren von den zu Ehrenden nicht alle Zuchtfreunde in der JHV anwesend, so dass die Ehrungen teilweise von den betreffenden KV zu einem späteren Zeitpunkt in eigener Zuständigkeit durchgeführt werden müssen.

Verabschiedungen

Kurt Müller stand für eine Wiederwahl zum stellvertretenden LV-Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung, weil er seinen Lebensmittelpunkt inzwischen in ein anderes Bundesland gelegt hat.
Große dankte Müller nicht nur für dessen immer vorbildliche und zuverlässige Mitarbeit, sondern auch für die Unterstützung bei den Bundes-Rammlerschauen im Jahre 2003 und 2009, die beide vom LV Kurhessen durchgeführt und die, so der LV-Vorsitzende, ohne Müller nicht so gut gelungen wären. Während er teilweise recht impulsiv reagiere sei Müller immer der ruhende Pol gewesen. Daneben war er mehrere Jahre LV-Zucht- und Schulungsleiter, ist Mitglied der LV-Standardkommission und Vorsitzender des Silber-Clubs Kurhessen. Große ernannte Müller zum LV-Ehrenmitglied und überreichte ihm als Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit einen Präsentkorb. Müller bedankte sich anschließend beim LV-Vorstand und der kurhessischen Züchterschaft für die gute Zusammenarbeit. „Ich bleibe euch ja noch als Züchter und Vorsitzender der kurhessischen Preisrichter-Vereinigung noch einige Zeit erhalten!“, so Müller.

Ebenfalls verabschiedet wurde LV-Jugendleiter Peter Immel, der das Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter ausführen kann.  Er habe die Arbeit für und mit den  Jugendlichen sehr genossen und möchte keinen Tag der letzten zwölf Jahre missen. LV-Vorsitzender Große bedankte sich bei ihm für dessen hervorragende Arbeit als LV-Jugendleiter sowie der Leitung der EDV-Abteilung bei den Bundes-Rammlerschauen 2003 und 2009 mit einem Präsentkorb. „Die LV-Jugendtreffen, die du wieder zu neuem Leben erweckt hast, sind eine Erfolgsgeschichte und werden immer in Erinnerung bleiben!“, so Große. Immel brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass noch heute ein Nachfolger für ihn gefunden werde, der die Arbeit fortführen kann.

Anträge, Wahlen, Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche

Es standen turnusmäßig die Wahlen zum stellvertretenden LV-Vorsitzenden sowie zum LV-Ausstellungsobmann auf der Tagesordnung. Für die Wahl des stellvertretenden LV-Vorsitzenden lag ein gemeinsamer Antrag des KZV K 38 Harleshausen und des KlZV K 58 Bad Wilhelmshöhe vor, in dem Matthias Kaiser für dieses Amt vorgeschlagen wurde. Kaiser ist seit fast 35 Jahren Mitglied in der Organisation, bekleidet in beiden Vereinen Vorstandsämter und ist im KV Kassel und Umgebung als Beisitzer im Vorstand aktiv. Für die Wahl des LV-Ausstellungsobmannes lag ein Wahlvorschlag des LV-Vorstandes vor, der eine Wiederwahl des Amtsinhabers Friedel Jäger beinhaltet.

LV-Schriftführerin Tanja Müller und der Vorsitzende des KV Kassel und Umgebung, Hans Becker, wurden zum Wahlleiter bestimmt. Die Delegierten wählten anschließend jeweils einstimmig für fünf Jahre Matthias Kaiser zum stellvertretenden Vorsitzenden und Friedel Jäger zum Ausstellungsobmann des LV Kurhessen.

Für den zurückgetretenen LV-Jugendleiter Peter Immel musste eine Ergänzungswahl für ein Jahr durchgeführt werden. Es lag kein Antrag bzw. Wahlvorschlag vor. Deshalb wandte sich Große an die Delegierten und bat um Wahlvorschläge. Es wurden hier mehrere Vorschläge gemacht, jedoch waren die genannten Personen nicht bereit, für dieses Amt zu kandidieren. „Das ist sehr traurig“,
stellte der LV-Vorsitzende fest, „denn wir hatten in den letzten zwölf Jahren eine sehr gute Jugendarbeit, die unbedingt fortgesetzt werden muss! Wir werden uns bemühen, dieses Amt baldmöglichst neu zu besetzen.“

Große präsentierte dann einen Antrag des LV-Vorstandes, der eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages (der KV an den LV) für Erwachsene von derzeit 3,50 Euro auf 6 Euro und für Jugendliche von bisher einem Euro auf zwei Euro beinhaltete. Er begründete die Notwendigkeit dieses Antrages mit den Ausgaben für das 100-jährige Jubiläum des LV und die Verluste durch die 52. LV-Schau sowie die Tatsache, dass die Einnahmen durch den weiterhin absehbaren jährlichen Mitgliederverlust nicht gesteigert und die Ausgaben durch allgemeine Kostensteigerungen nicht gemindert werden können. Dadurch seien die Rücklagen des LV in absehbarer Zeit (etwa 2018/
2019) aufgebraucht. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sei der LV-Vorstand gezwungen, diesen Antrag der Mitgliederversammlung vorzulegen.

Ein Initiativantrag des KV Fulda, den Antrag des LV-Vorstandes auf die JHV des Jahres 2013 zu verlegen, damit in den KV und Vereinen diese Problematik ausführlich diskutiert werden kann, wurde von den Delegierten mehrheitlich abgelehnt.

In einer sehr heftigen Diskussion wurden auch die Nachteile bzw. mögliche Folgen (Austritt von insbesondere passiven Mitgliedern aus den Vereinen, Sterben kleinerer Vereine usw.)  einer Beitragserhöhung beleuchtet. Es wurde auch ein anderer Ansatz über eine Kostensenkung diskutiert.
In geheimer Abstimmung nahmen die Delegierten dann mehrheitlich den Antrag an.

Vom KV Werra-Meißner lag ein Initiativantrag vor, die JHV des LV im Jahr 2014 vom K 32 Großalmerode ausrichten zu lassen. Die Delegierten waren jeweils einstimmig zunächst für die Zulassung und dann auch für die Annahme dieses Antrages.

Ein weiterer Initiativantrag kam von einem Delegierten und hatte zum Inhalt, die Unterlagen, insbesondere Anträge und Wahlvorschläge, vom LV-Vorsitzenden bis spätestens zum 15. März eines Jahres an die KV zu senden, damit die KV und die Vereine noch ausreichend Zeit und die Möglichkeit haben, diese zum Teil sehr wichtigen Punkte in ihren Versammlungen besprechen zu können. Bisher waren die Unterlagen oft erst kurz vor der JHV des LV bei den KV angekommen.

Die Delegierten stimmten mehrheitlich zur Zulassung dieses Antrages und nahmen dann nach eingehender Diskussion mehrheitlich auch diesen Antrag an.

Für das Geschäftsjahr 2013 wurde der Haushaltsvoranschlag vorgestellt und von den Delegierten mehrheitlich bei 15 Gegenstimmen angenommen.

Große gab dann allgemeine Informationen aus dem LV wies darauf hin, dass man Mitglied im LV bereits unmittelbar nach der Geburt werden könne, allerdings dürfe man erst ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr Rassekaninchen ausstellen. Im Übrigen seien neue Mitglieder immer auf dem offiziellen Vordruck „LV 4“ an den LV zu melden, denn erst dann sei die Möglichkeit zum Ausstellen der Tiere gegeben. Wenn das Neumitglied erst im zweiten Halbjahr aufgenommen wird und nicht beabsichtigt, in dem laufenden Jahr noch Tiere auszustellen, reiche auch die Meldung am Jahresende über den Mitgliederbestandsnachweis.

Weiterhin informierte der LV-Vorsitzende die Delegierten über die wichtigsten Beschlüsse der ZDRK-Präsidiumssitzung anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März in Meinhard-Grebendorf und gab als Ausstellungsleiter der 53. LV-Schau am 24./25. November 2012 in den Kasseler Messehallen einen Vorbericht.

Der LV-Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk stellte die Erfolge der kurhessischen Züchterinnen und Züchter anlässlich der 30. Bundes-Kaninchenschau im Dezember 2011 in Erfurt heraus und beglückwünschte die betreffenden Ausstellerinnen und Aussteller.

Peter Immel berichtete als Ausstellungsleiter von der 21. LV-Club- und Herdbuchschau, die am 7. und 8. Januar 2012 in Stadtallendorf durchgeführt wurde und dankte den zahlreichen Ausstellern/-innen.

Im Februar 2012 wurde vom LV Kurhessen in Sontra der 3. LV-Schulungstag mit großem Erfolg durchgeführt und Große dankte für die sehr gute Beteiligung an dieser Veranstaltung. Auch im kommenden Jahr wird wieder ein LV-Schulungstag angeboten.

LV-Jugendleiter Peter Immel gab einen Vorbericht für das LV-Jugendtreffen im Juni auf der Wasserkuppe in der Rhön. Im nächsten Jahr soll das Jugendtreffen im Bereich des KV Hofgeismar stattfinden.

Die JHV des LV Kurhessen wird im Jahr 2013 im Bereich des KV Fulda stattfinden.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große bei der Begrüßung der Delegierten


Delegierte und der Vorstand des LV Kurhessen anlässlich der JHV im Bürgerhaus in Ronshausen


Einige der Delegierten anlässlich der JHV des LV Kurhessen im Bürgerhaus in Ronshausen


Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Mechthild Becker und Rolf Baumann (rechts) vom
LV-Vorsitzenden Große mit der LV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet


LV-Vorsitzender Bernhard Große zeichnete Heinrich Peter, Harold Schneider, Herbert Wolfgart, Siegfried Büchner und Wolfgang Schäfer (von links) mit dem LV-Ehrenbrief für 50jährige Mitgliedschaft aus


Walter Vogelei wurde in Anerkennung seiner Verdienste um die Rassekaninchenzucht vom
LV-Vorsitzenden Große zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht ernannt


Peter Immel und Kurt Müller wurden vom LV-Vorsitzenden Große mit Dank aus ihren Ämtern als LV-Jugendleiter und stellvertretender LV-Vorsitzender verabschiedet. Friedel Jäger wurde zum LV-Ausstellungsobmann und Matthias Kaiser (von links) zum stellvertretenden LV-Vorsitzenden gewählt