Alwin, Roland und Tanja Müller -
Drei Generationen Rassekaninchenzucht

Über Jahrzehnte hinweg sind Alwin Müller, sein Sohn Roland und dessen Tochter Tanja in der Rassekaninchenzucht als Funktionäre und auch als erfolgreiche Züchter aktiv. Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich der Senior vor einiger Zeit von der aktiven Zucht etwas
zurückgezogen, verfolgt aber nach wie vor mit Herz und Seele die Aktivitäten seines Sohnes und seiner Enkelin.
Alwin Müller, der am 20. Juli 1923 geboren wurde, widmete sich bereits seit frühester Kindheit der Rassekaninchenzucht. 1961 war er Mitbegründer des K 47 Kaufungen und 1967 rief er die Kaufungerwald-Schau ins Leben, die zur Tradition geworden war und ihren festen Platz sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern eingenommen hatte.
Alwin Müller hatte bereits vor seinem Vereinseintritt Kaninchen. Im Verein züchtete er dann zunächst die Rasse Blaue Wiener.
Im K 47 Kaufungen war Alwin Müller 37 Jahre lang im Vorstand als Zuchtbuchführer, stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender tätig. Über 25 Jahre lang, seit 1966, führte er den Verein als Vorsitzender.
Daneben war Alwin Müller bei allen größeren Schauen im Verbandsgebiet auch als Hallenmeister oder Helfer tätig.
Der K 47 Kaufungen pflegte freundschaftliche Beziehungen zum T 574 Erfurt, die auch auf Alwin Müller zurückzuführen waren. Züchter aus Erfurt stellten neben Züchtern aus anderen LV regelmäßig bei der Kaufungerwald-Schau des K 47 ihre Tiere aus.
Alwin Müller ist das letzte noch im Verein befindliche Gründungsmitglied des K 47 Kaufungen.1986 wurde Alwin Müller zum Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht, im Januar 1995 zum Ehrenmitglied des KV Kassel und im Mai 1995 in Würdigung seiner Verdienste
zum Ehrenmitglied des LV Kurhessen ernannt. Die LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Alwin Müller in der JHV des LV Kurhessen im Mai 2001 verliehen. Auch in seinem Heimatverein ist Alwin Müller natürlich inzwischen Ehrenmitglied. Im Mai dieses Jahres wurde Alwin Müller in der JHV des LV Kurhessen für 50-jährige Mitgliedschaft mit dem LV-Ehrenbrief ausgezeichnet.
Außerhalb der Rassekaninchenzucht wurde Alwin Müller für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen sowie dem Ehrenschild des Landkreises Kassel geehrt.
Mit seinem Sohn Roland hat Alwin Müller von 1967 bis heute eine Zuchtgemeinschaft. Zuvor hatte Roland von 1961 bis 1963 Kleinsilber schwarz und von 1964 bis 1966 Deutsche Riesen weiß Rotaugen in der Zuchtanlage. Als Zuchtgemeinschaft wurden dann die Rassen Blaue Wiener (1967 – 1984), Hermelin Rotaugen (1967 – 1990), Kleinchinchilla (1969 – 1975), Weiße Neuseeländer (1975 – 1996), Rhönkaninchen (1987 – 1991) und Kleinsilber schwarz (1997 – 2010) sowie Zwergfuchskaninchen weiß Rotaugen (seit 2011) gezüchtet. Die Zuchtgemeinschaft Müller und Sohn wurde Vizemeister bei der Bundesschau in Essen, mehrfach Schausieger bei überregionalen Ausstellungen, fast jährlich Landesmeister im LV Kurhessen und mehrfach Kreismeister im KV Kassel und Umgebung sowie Vereinsmeister des K 47 Kaufungen.
Die Zuchtgemeinschaft Müller und Sohn war mehrere Jahre Mitglied in der Herdbuch-Vereinigung Kurhessen.Roland Müller ist seit 1976 Mitglied im DPV und seit 1980 Preisrichter. Er war Zuchtwart, Jugendleiter und stellvertretender Vorsitzender im K 47 Kaufungen und ist
aktuell Vorsitzender des Vereins und Kassierer im KV Kassel.
Auch Roland wurde wie seinem Vater in der JHV des LV Kurhessen im Mai dieses Jahres der LV-Ehrenbrief für 50-jährige Mitgliedschaft verliehen. Daneben ist er Träger der bronzenen, silbernen und goldenen Verdienstnadeln für seine Vorstandstätigkeiten sowie der Goldenen Ehrennadel des LV Kurhessen.
Tanja Müller ist inzwischen in die Fußstapfen des Opas und des Vaters getreten. Sie ist seit 1996 Mitglied im DPV und seit 1999 Preisrichterin, ist stellvertretende Vorsitzende im K 47 Kaufungen und stellvertretende Vorsitzende im KV Kassel. Daneben ist sie im Vorstand des LV Kurhessen als Schriftführerin aktiv und war mehrere Jahre Ausstellungsleiterin der Kaufungerwald-Schau.
Tanja gehört seit über zehn Jahren dem Fuchskaninchen-Club Hannover an und ist seit 2004 deren Vorsitzende.
Sie züchtete von 1981 bis 1996 Kleinsilber braun (heute graubraun) und seit 1997 Fuchskaninchen weiß Rotaugen. Sie war mit diesen Rassen mehrfach Landes- und Kreisjugendmeister sowie mehrfach Landes- und Kreismeister. Daneben präsentierte sie auch mehrfach sehr erfolgreich kunsthandwerkliche Arbeiten bei den Erzeugnisschauen im LV Kurhessen. Tanja wurde mit der Silbernen Ehrennadel des LV Kurhessen für 25-jährige Mitgliedschaft sowie für ihre Vorstandstätigkeit mit der Verdienstnadel des LV Kurhessen ausgezeichnet.
Sowohl die Tiere der Zuchtgemeinschaft von Alwin und Roland als auch die Tiere von Tanja werden das gesamte Jahr über auf Stroh gehalten. „Wir wollen es unseren Tieren so angenehm wie möglich machen!“, so die einhellige Meinung von Alwin, Roland und Tanja
Müller. Es werden Pellets vermischt mit Getreide und Heu aus dem eigenen Garten das gesamte Jahr über gefüttert. Im Sommer steht den Tieren fast täglich frisches Grünfutter zur Verfügung.
Tanja hat momentan vierzehn Jungtiere in ihrer Zuchtanlage. Im Winter werden es üblicherweise sieben bis acht Tiere sein. Die Zuchtgemeinschaft Müller und Sohn hat gerade mit der neuen Rasse angefangen und  zwei Rammler und eine Häsin von einem Zuchtfreund übernommen. Hier werden sicherlich in Kürze noch weitere Zuchttiere hinzukommen.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 


Drei Generationen Müller: Alwin, Roland und Tanja


Die Zuchtanlage der Familie Müller in Kaufungen


Zuchtanlage mit Fuchskaninchen weiß Rotaugen von Tanja Müller


Fuchskaninchen weiß Rotaugen (links) von Tanja und Zwergfuchskaninchen weiß Rotaugen von Alwin und Roland Müller


Tanja Müller präsentiert ihre Fuchskaninchen weiß Rotaugen anlässlich einer Landesschau des LV Kurhessen


Auch im Bereich der kunsthandwerklichen Arbeiten engagiert sich Tanja Müller und stellt regelmäßig ihre Kunstwerke bei größeren Schauen aus