Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit der Jugend des K 49 Zierenberg

PRÄSENTATION VON RASSEKANINCHEN BEIM OSTERMARKT

Die Jugendabteilung des Kleintierzuchtvereins K 49 Zierenberg beteiligte sich mit einer Präsentation von Rassekaninchen sowie einem Stand beim Ostermarkt im Bürgerhaus in Zierenberg. Damit  wurde eine sehr positive Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den Verein sowie für die Rassekaninchenzucht ganz allgemein geleistet.

Der Ostermarkt wird alle zwei Jahre veranstaltet und auch dieses Jahr kamen viele Besucher vor Ostern in das Zierenberger Bürgerhaus, um sich an Ständen mit Oster-Dekorationen, Osterkerzen, handbemalten Ostereiern sowie Floristik auf das bevorstehende Fest einzustimmen.

Die Jugendabteilung des K 49 hatte unter der Leitung von Stefanie Risse zahlreiche Bastelarbeiten und kunsthandwerkliche Arbeiten in wochenlanger Vorarbeit hergestellt und hier gegen eine Spende für die Jugendarbeit angeboten.

Auf sehr großes Interesse stießen die Kanin-Hop-Vorführungen unter der Leitung von Inka Fuchs. Viele Besucher kannten Kanin-Hop noch nicht und waren begeistert. Hier gab es ständig Nachfragen, wann die nächste Vorführung stattfindet. Die Zuschauer waren immer wieder erstaunt über die Leistungen der Kaninchen, die mühelos die unterschiedlichen Hindernisse des Parcours bewältigten. Hier wurde auch demonstriert, dass der Tierschutz im Bereich Kanin-Hop wie auch bei der Rassekaninchenzucht selbst einen sehr hohen Stellenwert einnimmt.

Daneben hatten die Züchter des K 49 diese Veranstaltung unterstützt und in zwölf Gehegen unterschiedliche Rassen und Farbschläge, die innerhalb des Vereins gezüchtet werden, vorgestellt sowie in drei großen Freiläufen Häsinnen mit ihren Jungen sowie Jungtiere präsentiert. Immer wieder kamen Besucher an den Stand des K 49, um die bunte Vielfalt an Rassekaninchen zu bestaunen. Viele Kinder waren auch an die Freiläufe gegangen und durften die Tiere zu ihrer Freude streicheln und auf den Arm nehmen. Es wurden Fragen rund um die Rassekaninchenzucht gestellt und von den Züchtern beantwortet. Daneben waren auch mehrere Tafeln mit Informationen über die Rassevielfalt der Kaninchen aufgestellt, die auch immer wieder einen Anlaufpunkt für die jungen und älteren Besucher des Ostermarktes darstellten.

Die Präsentation der Jugendabteilung mit Unterstützung der Züchter des K 49 war wieder einmal eine gelungene Werbung für den Verein selbst und die Rassekaninchenzucht insgesamt. Der Bevölkerung wurde gezeigt und bewusst gemacht, welche Aufgaben die Kleintier- und Kaninchenzuchtvereine haben und was auch im Bereich der Jugendarbeit geleistet wird.

 


Die Jugendabteilung des K 49 Zierenberg präsentierte sich zum Zierenberger Ostermarkt


Justin Tittel von der Jugendgruppe des K 49 mit zahlreichen kunsthandwerklichen Arbeiten, die gegen eine Spende für die Jugendarbeit erworben werden konnten


Robin Risse bei einer Kanin-Hop-Vorführung, die von zahlreichen Besuchern bestaunt wurden

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen