JHV 2013 des LV Kurhessen

Durchwachsenes Zuchtjahr mit positiven Aspekten

Die JHV des LV Kurhessen fand im Bürgerhaus in Wüstensachsen (KV Fulda) statt.
Ausrichter war der K 65 Wüstensachsen.

LV-Vorsitzender Bernhard Große begrüßte neben den 70 Delegierten aus den einzelnen KV offiziell die beiden neuen KV-Vorsitzenden Gerhard Niemeier (KV Hofgeismar) und Wolfgang Riehm (KV Schwalmtal).

Hubert Stumpf, Vorsitzender des K 65 Wüstensachsen, hieß die Tagungsteilnehmer willkommen, wünschte einen angenehmen Aufenthalt sowie eine erfolgreiche Tagung und bat die Delegierten, bei ihren Entscheidungen stets das Wohl der Rassekaninchenzucht im Auge zu behalten. Große bedankte sich bei Stumpf für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung und überreichte ihm einen LV-Ehrenbecher sowie eine „Ahle Wurscht“.

Günter Möller, Vorsitzender des KV Fulda, freute sich, dass diese Tagung in der schönen Rhön stattfinde und so werde deutlich, wie weit in Richtung Süden der Bereich des LV Kurhessen geht. Auch er dankte Stumpf für die Ausrichtung der Tagung.

Bevor die Vorstandsmitglieder ihre einzelnen Jahresberichte abgaben, erfolgte eine Totenehrung für die im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 36 Mitglieder des LV Kurhessen.

Jahresberichte des LV-Vorstandes

Der LV-Vorsitzende Bernhard Große zog für das Zuchtjahr 2012 Bilanz und stellte fest, dass es ein durchwachsenes Jahr mit einigen positiven Aspekten war. Als positive Beispiele nannte er die hervorragend ausgerichtete 53. LV-Schau in Witzenhausen und die vorbildliche züchterische Arbeit in den KV und Vereinen. Dagegen stehe weiterhin negativ der zu verzeichnende Mitgliederrückgang und die Abnahme im Bereich der Tieraufzuchtzahlen gegenüber.

Im Bereich der Mitgliederzahlen habe man im vergangenen Jahr einen Verlust von 223 Personen bei den Erwachsenen und 32 Personen im Jugendbereich hinnehmen müssen. Insgesamt habe der LV jetzt 2.855 Mitglieder (2.090 Senioren, 75 Mitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppen, 286 Jugendliche, 250 Clubmitglieder, 18 Herdbuchmitglieder und 34 Preisrichter). Hierin enthalten seien auch die insgesamt 104 Ehrenmitglieder und Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht.

Ebenfalls unerfreulich sei im vergangenen Jahr die Entwicklung im Bereich der Tierbestandszahlen gewesen. Es wurden insgesamt 16.960 Rassekaninchen im LV Kurhessen aufgezogen. Dies sei im Vergleich zum Zuchtjahr 2011 ein Minus von 398 Kaninchen. Hier sollte man sich auch in den Vereinen entsprechende Gedanken machen, denn dieses Minus dürfte nicht nur auf aktuelle Krankheitsbilder zurückzuführen sein.

In den Bereichen der Mitgliederwerbung und Tieraufzucht müssen die Anstrengungen, so Große, in den KV und Vereinen verstärkt werden, um das Hobby Rassekaninchenzucht auch zukünftig in der Öffentlichkeit gut präsentieren zu können.

Bezogen auf das Ausstellungswesen seien im vergangenen Jahr im Verbandsgebiet eine Vielzahl von gut ausgerichteten Kaninchenausstellungen veranstaltet worden, die eine Werbung für die Rassekaninchenzucht gewesen seien. Große dankte hierfür den Veranstaltern und Mitarbeitern in den Vereinen, KV und Kreativ- und Handarbeitsgruppen sehr herzlich.

Höhepunkt der Ausstellungssaison 2012/2013 sei die 53. LV-Schau in den Hallen der DEULA in Witzenhausen gewesen. Durch die hervorragenden Ergebnisse hätten die leistungsorientierten Züchter/-innen des LV verdeutlicht, was in ihnen stecke. Unerfreulich sei aber die geringe Ausstellungsbeteiligung sowie der schwache Besuch dieser Veranstaltung gewesen.

Im Zusammenhang mit der Präsentation der Rassekaninchenzucht durch Ausstellungen und andere Aktivitäten dürfe aber nicht vergessen werden, dass die Grundlage dazu fundiertes Planen und Handeln im Rahmen einer im landwirtschaftlichen Sinne ausgerichteten Tierzucht sei. Dabei komme es insbesondere auf die Leistungsfähigkeit der Kaninchen im Bereich Aufzucht und Verwertung an. Landes- und Bundesmeister seien dabei nur „schmückendes Beiwerk“, so Große. Eine Grundlage der Tätigkeit und ein Hauptgrund für die Anerkennung des gemeinnützigen Zwecks des LV sei die Aufgabe des Erhalts tiergenetischer Ressourcen. Hier gelte es zukünftig Wert darauf zu legen, dass die „alten“ Haustierrassen erhalten werden. Dieser Aufgabe sei unter dem Aspekt des allgemeinen Mitgliederrückganges mehr Wert zuzuordnen, als neue Rassen oder Farbschläge zu erzüchten.

Im Bereich der Information, des Meinungsaustausches sowie der Vorbereitung auf kommende Aufgaben seien im vergangenen Geschäftsjahr, so der LV-Vorsitzende, eine JHV, zwei erweiterte LV-Vorstandssitzungen,  eine LV-Vorstandssitzung, eine LV-Frauentagung und ein LV-Schulungstag durchgeführt worden.

Die Kassiererin Karla Kirchhoff teilte mit, dass im letzten Jahr durch strenges Sparen gut gewirtschaftet wurde. Die Körperschafts- und Gewerbesteuer habe aber ein Loch in die Kasse gerissen und auch die LV-Schau, von der sie sich eine kleine Verbesserung erhofft hatte, werde sich nicht selbst finanzieren können. Auch sie bemängelte hier die schlechte Beteiligung von Ausstellern und Besuchern. Da sie für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht, wünschte sie ihrem Nachfolger „immer volle Kassen“.

Hinsichtlich des Drucksachenvertriebes konnte Karla Kirchhoff von etwas erfreulicheren Zahlen berichten. Ehrenpreise für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnten jeweils an die KV Kassel, Hofgeismar und Werra-Meißner überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk berichtete von mehreren Zuchtwarteschulungen, bei denen die Beteiligung nicht erfreulich war sowie von Versammlungen und Veranstaltungen in Vereinen, bei denen er Vorträge rund um das Thema Rassekaninchenzucht gehalten habe. Er besuchte einige Schauen, um sich einen Überblick über den derzeitigen Zuchtstand der kurhessischen Rassekaninchenzucht zu verschaffen und stellte fest, dass hier ein hohes Niveau erreicht worden sei.

Der Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, berichtete, dass im vergangenen Zuchtjahr 135 Ausstellungs-Genehmigungen von ihm erteilt wurden. Dies seien eine LV-Schau, eine LV-Herdbuchschau, 13 Allgemeine Jungtierschauen, 15 Allgemeine Schauen, 4 Clubschauen, 10 Gemeinschaftsschauen2 KV-Jungtierschauen, 3 KV-Jugend-Jungtierschauen, 7 KV-Schauen, 30 Lokalschauen, 18 Tischbewertungen und 12 Werbeschauen sowie 6 Kanin-Hop-Veranstaltungen gewesen. Insgesamt seien knapp 10.000 Tiere ausgestellt worden.

Jäger wies noch einmal auf die Modalitäten bei der Anmeldung einer Ausstellung hin bzw. zeigte auf, welche Formblätter für die unterschiedlichen Ausstellungen zu verwenden sind.

Friedhelm Volkmann, Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, teilte den Delegierten mit, dass im zurückliegenden Zuchtjahr eine Frühjahrs- und eine Herbsttagung sowie die ZDRK-Herdbuch-Zwischentagung in Großalmerode durchgeführt wurden. Höhepunkt des Zuchtjahres 2012 sei aber die Herdbuchausstellung in Hessisch Lichtenau gewesen.

Es sei nach den Richtlinien des Herdbuches an den Zuchtanlagen der Züchter gekört worden. Hier habe es nach Auskunft der Körrichter keine Beanstandungen gegeben. Die Anlagen und die Tiere seien in einem guten Zustand. Volkmann informierte weiterhin über die geänderten Ausstellungsrichtlinien des Herdbuches.

Clubobmann Dieter Recktenwald berichtete, dass zum Jahresende der Clubvereinigung 264 Mitglieder in vierzehn Clubs angehörten. Der Mitgliederbestand sei gegenüber dem Vorjahr um vierzehn Mitglieder zurückgegangen.

Die Tierstatistik Jahr 2012, so Recktenwald, weise einen Bestand 202 Zuchten aus. Dies sei gegenüber dem Vorjahr ein Minus von sechs Zuchten. Die Tierzahl erhöhte sich aber trotzdem von 5.149 Tieren im Vorjahr auf 5.240 Tiere im Jahr 2012.

Der Clubobmann berichtete von der Tagung der ZDRK-Clubobmänner in Neuhof, von verschiedenen Arbeitstagungen einiger Club-Arbeitsgemeinschaften, an denen er teilweise teilgenommen hat, und stellte die Erfolge kurhessischer Clubzüchter bei der 53. LV-Schau in Witzenhausen, der Europaschau in Leipzig und der 24. Bundes-Rammlerschau in Oldenburg heraus. Neben einer Club-Vergleichsschau wurden acht Clubschauen und drei Tischbewertungen mit insgesamt 1.010 Tieren von den Clubs durchgeführt.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Kurt Müller, berichtete von mehreren Gruppenschulungen. Die Vereinigung bestehe momentan aus 35 Mitgliedern, von denen noch 25 Kollegen als aktive Richter tätig sind. Es sei ein neues Mitglied als Anwärter aufgenommen
worden, eine Anwärterin habe ihre Hilfspreisrichterprüfung und zwei Hilfspreisrichter ihre Preisrichterprüfung bestanden.

Im letzten Jahr seien auf 221 Schauen insgesamt 12.541 Tiere und 44 Erzeugnisse bewertet worden und achtzehn Mal wurde die Tätigkeit eines Obmannes übernommen. Mehrere Kollegen hätten bei der Europaschau, der Bundes-Rammlerschau und der LV-Schau bewertet.

Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen teilte mit, dass momentan noch zehn Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 89 Mitgliedern tätig sind. Im Jahr 2012 wurden 68 Felle zugerichtet und 120 Felle verarbeitet sowie 680 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt.
Zahlreiche Mitglieder stellten knapp 60 Erzeugnisse bei der LV-Schau sowie bei Kreisverbands-, Erzeugnis-, Werbeschauen und Allgemeinen Schauen aus.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, teilte in seinem Jahresbericht mit, dass er neben Berichten über zahlreiche Veranstaltungen innerhalb des LV für die Fach- und Lokalpresse verschiedene Abhandlungen für die Mitteilungsblätter und andere Publikationen zahlreicher Gemeinden und Städte im Bereich des LV Kurhessen gefertigt habe. Dadurch solle die Öffentlichkeit über die Rassekaninchenzucht und die Arbeit in den Vereinen und Verbänden informiert, hierfür Werbung betrieben und die Akzeptanz in der Bevölkerung erhöht werden. Elias dankte dem LV-Webmaster für die Pflege der LV-Homepage, denn diese sei auch ein wesentlicher Bestandteil der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit.

Rainer Janisch teilte als Vertreter des LV-Ehrengerichts mit, dass es auch im Jahr 2012 keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe. Eventuell aufgetretene Probleme seien bereits innerhalb der KV, wo sie auch entstanden sind, gelöst worden. Dafür dankte er allen Züchterinnen und Züchtern.

Nach der Aussprache zu den Jahresberichten erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Es wurdedie einwandfreie und vorbildliche Kassenführung der Kassiererin Karla Kirchhoff bestätigt und ein Antrag auf Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes gestellt, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

Ehrungen

Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können vierzehn LV-Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige, zwei LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und zehn LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, 35 LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft und zehn ZDRK-Jugendnadeln mit Silberkranz verliehen werden. 

Mit der LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Herbert Keim (K 12 Niedermöllrich-Eder), Herbert Keim (K 60 Kleinenglis), Heike Atzert (K 26 Neuhof-Rommerz), Roland Auth (K 117 Kalbach-Niederkalbach), Günter Dittrich (K 131 Scheppenbachtal), Andrea Koch (K 26 Fulda-Niesig), Dieter Recktenwald, Claus Reith (beide K 7 Kerzell), Uwe Seng (K 18 Neuhof-Hattenhof), Josef Weber (K 10 Burghaun), Herbert Klett, Ulrike Maiwald, Wolfgang Schmoll (alle K 42 Bad Hersfeld), Bernd Burghardt, Arnold Engelke (beide K 52 Wahlsburg), Harald Friedrich (K 33 Grebenstein), Erika Menzel, Gertraude Schrick (beide K 68 Oberweser), Heiko Windolf (K 52 Wahlsburg), Gerd Böck (K 50 Kassel), Ursula Merkel (k 04 Kassel), Rüdiger Schön (K 63 Landwehrhagen), Mafalda Zumbrunnen (K 83 Rothwesten), Hartwig Buchheim (K 132 Arolsen), Klaus-Dieter Schmidt (K 3 Netze), Willi Schreiber (K 71 Adorf) und Helmut Pflüger (K 49 Zierenberg).

LV-Ehrenbriefe für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Karl Reich (K 103 Tann), Hermann Roth, Elisabeth Witzel (beide K 86 Mackenzell), Johannes Döll (K 42 Bad Hersfeld), Hilmar Hohmann (K 41 Heinebach), Herbert Ißleib (K 111 Weiterode), Erwin Krollpfeiffer (K 33 Grebenstein), Rudolf Brandenstein, Karl-Heinz Brettschneider, Helmut Gerhardt, Reinhold Hartmann (alle K 63 Landwehrhagen), Werner Buhle (K 83 Rothwesten), Karla Kirchhoff, Heinz Marth (beide K 45 Lohfelden), Hans-Jürgen Reinemann (K 76 Vellmar), Heini Hildebrandt, Adolf Hildebrandt (beide K 32 Großalmerode), Otto Kollmann, Konrad Rost (beide K 29 Grebendorf) und Friedhelm Ulott (K 49 Zierenberg und K 36 Volkmarsen) entgegen nehmen bzw. wurden an die jeweiligen KV ausgegeben.

Horst Weinert (K 117 Kalbach), Reinhold Opfermann (K 53 Guxhagen) und Klaus Arnold (K 114 Witzenhausen) wurden in Würdigung ihrer Verdienste jeweils zum Meister der kurhessischen Kaninchenzucht ernannt.

Große ernannte Horst Hainer (K 7 Kerzell), Paul Tschöke (K 50 Kassel), Karl-Heinz Dornemann, Bernhard Schüssler und Werner Blankenburg (alle K 83 Rothwesten) für eine jeweils 60-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern des LV.

LV-Vorsitzender Große dankte den Geehrten für die geleistete Arbeit in all diesen Jahren. Leider waren von den zu Ehrenden nicht alle Zuchtfreunde in der JHV anwesend, so dass die Ehrungen teilweise von den betreffenden KV zu einem späteren Zeitpunkt in eigener Zuständigkeit durchgeführt werden müssen.

Verabschiedung

Weil Karla Kirchhoff aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur LV-Kassiererin kandidierte, wurde sie von Große verabschiedet. Er dankte ihr für ihre immer vorbildliche und zuverlässige Mit- und Zusammenarbeit innerhalb des LV und auch bei den
Bundes-Rammlerschauen im Jahre 2003 und 2009, die beide vom LV Kurhessen durchgeführt wurden. Ihre Ankündigung, nicht mehr zu kandidieren, habe bei ihm Wehmut ausgelöst, so Große, er habe aber natürlich Verständnis für ihren Entschluss. Kirchhoff war zwanzig Jahre LV-Kassiererin und auch ihr Vater, Franz Schröder, hatte die LV-Kasse über genau zwei Jahrzehnte verwaltet. „Ich freue mich“, so der LV-Vorsitzende, „dass du mit deinem Mann Uwe weiterhin den LV-Drucksachenvertrieb übernimmst!“. Karla Kirchhoff bekam als Präsent eine Schachtel Pralinen, die in einem originellen Medizinschränkchen versteckt war.

Wahlen, Anträge, Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche

Für die Wahlen des LV-Kassierers und des LV-Jugendleiters lag jeweils ein Wahlvorschlag des LV-Vorstandes vor, der eine Wahl von Uwe Hofmeyer (KV Hofgeismar) zum Kassierer und Reinhold Opfermann  zum Jugendleiter - Große war erfreut, nun einen Kandidaten für dieses Amt zu haben, nachdem im letzten Jahr kein Jugendleiter gefunden werden konnte - beinhaltete. Nach der Vorstellung der beiden Kandidaten - Hofmeyer ist von Beruf Steuerberater und hat somit beste Voraussetzungen für dieses Amt. Opfermann hat bereits viele Jahre Erfahrung als Jugendleiter des KV Kassel und Umgebung - erfolgte eine jeweils einstimmige Wahl.

Vom K 49 Zierenberg (KV Wolfhagen und Umgebung) lag ein Antrag vor, die JHV des LV im Jahr 2015 vom K 49 Zierenberg ausrichten zu lassen. Die Delegierten nahmen einstimmig diesen Antrag an.

Für das Geschäftsjahr 2014 wurde der Haushaltsvoranschlag vorgestellt und von den Delegierten
einstimmig angenommen.

Große gab dann allgemeine Informationen aus dem LV und teilte mit, dass ein verein des KV Fulda bestrebt ist, zum LV Hessen-Nassau zu wechseln. Er werde Gespräche mit dem dortigen LV-Vorstand führen, um die Möglichkeiten eines Wechsels auszuloten bzw. eine eventuelle Fusion beider LV zu diskutieren.

Weiterhin informierte der LV-Vorsitzende die Delegierten über die wichtigsten Beschlüsse der ZDRK-Präsidiumssitzung anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März in Meinhard-Grebendorf und informierte hier insbesondere über die Richtlinie für die Zucht und Haltung von Rassekaninchen im ZDRK, die nicht zum Nachteil sondern ganz klar nur zum Vorteil für die Rassekaninchenzucht sei. Weiterhin gab Große als Ausstellungsleiter einen Bericht von der 53. LV-Schau im November 2012 in Witzenhausen.

Der LV-Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk stellte die Erfolge der kurhessischen Züchterinnen und Züchter anlässlich der 24. Bundes-Rammlerschau im Februar 2013 in Oldenburg heraus und beglückwünschte die betreffenden Ausstellerinnen und Aussteller. Er sprach allen Beteiligten ein großes Lob aus. Das Ausstellungsverhalten der kurhessischen Züchterschaft sei sehr positiv und vorbildlich gewesen.

Harald Ernst gab als Ausstellungsleiter einen Vorbericht für die 22. LV-Club- und Herdbuchschau, die am 4. und 5. Januar 2014 in Bebra durchgeführt wird. Erstmals soll hier eine Clubwertung bei mindestens 25 ausgestellten Tieren stattfinden.

Im März 2013 wurde vom LV Kurhessen in Eschwege der LV-Schulungstag mit großem Erfolg durchgeführt und Große dankte für die sehr gute Beteiligung an dieser Veranstaltung. Auch im kommenden Jahr wird im Februar wieder ein LV-Schulungstag angeboten.

LV-Jugendleiter Reinhold Opfermann gab einen Vorbericht für das LV-Jugendtreffen 2013 auf dem Hohen Meißner.

Die JHV des LV Kurhessen wird im Jahr 2014 in Großalmerode im KV Werra-Meißner stattfinden.

 

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden von LV- Vorsitzendem Große (links) und seinem Stellvertreter Matthias Kaiser (rechts) Hartwig Buchheim, Gerd Böck, Mafalda Zumbrunnen und Dieter Rechtenwald (von links) mit der LV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet


Bernhard Große und Matthias Kaiser zeichneten Erwin Krollpfeiffer, Karla Kirchhoff und Rudolf Brandenstein (von links) mit dem LV-Ehrenbrief für 50-jährige Mitgliedschaft aus


Klaus Arnold, Reinhold Opfermann und Horst Weinert wurden von Große und Kaiser in Anerkennung ihrer Verdienste um die Rassekaninchenzucht zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht und Horst Hainer (von links) zum LV-Ehrenmitglied ernannt


Karla Kirchhoff wurde vom LV-Vorsitzenden Große mit Dank aus ihrem Amt als LV-Kassiererin verabschiedet. Reinhold Opfermann wurde zum LV-Jugendleiter und Uwe Hofmeyer (von links) zum LV-Kassierer gewählt


Karla Kirchhoff erhält zum Ende ihrer Amtszeit von Kaiser (links) und Große als Präsent ein originelles Medizinschränkchen


Ausrichter Hubert Stumpf, Vorsitzender des K 65 Wüstensachsen (rechts) bekommt als Dank einen LV-Ehrenbecher und eine „Ahle Wurscht“