Präsenz des K 49 Zierenberg beim Sommerfest
Positive Darstellung des Vereins

Der Kleintierzuchtverein K 49 Zierenberg leistete anlässlich des Sommerfestes der Seniorenresidenz „Abendfrieden“ in Zierenberg-Oberelsungen eine sehr positive Öffentlichkeitsarbeit und machte Werbung für den Verein sowie für die Rassekaninchenzucht allgemein.

Mehrere Züchter des K 49 Zierenberg besuchten auf Einladung der Heimleitung das Sommerfest und präsentierten dort am Nachmittag über mehrere Stunden hinweg zahlreiche Rassekaninchen und beantworteten Fragen von Heimbewohnern und Gästen.

Die Leiterin der Residenz hatte nach einer kurzen Andacht des Pfarrers in ihrer Begrüßungsrede „tierischen Besuch“ angekündigt und die Züchter des Vereins vorgestellt.

Die örtliche Jugendfeuerwehr unterhielt die Senioren und Besucher mit Wasservorführungen und Spielen. Daneben sorgten das Duo „Bibi und Rick“ und der Gospelchor Oberelsungen für die musikalische Unterhaltung. Weil das Fest unter dem Motto „Sommer, Sonne, Sand und mehr“ stand, gab es eine Cocktail-Bar, kleinere Kinder durften im Sand nach „Goldstücken“ suchen und bei einer Tombola gab es schöne Preise zu gewinnen. Daneben wurden Waffeln, Kuchen, Kaffee, Kaltgetränke, Grillwürstchen und Steaks angeboten. Die Aktion des K 49 rundete das Rahmenprogramm ab.

Die Zierenberger Züchter hatten in insgesamt fünf großen Freiläufen die Rassen Kleinsilber
schwarz, Lohkaninchen schwarz, Zwergwidder weiß, thüringerfarbig und blau ausgestellt.
Daneben waren auf zwei großen Tafeln zahlreiche Kaninchenrassen zu sehen, die dann auch
in weiteren Gesprächen von den Züchtern erklärt wurden. Erinnerungen kamen bei einer
Heimbewohnerin auf, als sie auf der Tafel eine Rasse entdeckte, die sie in früheren Zeiten
selbst einmal gezüchtet hatte. Natürlich war hier sofort der Bann gebrochen und die ältere
Dame erzählte viel von ihren Erfahrungen mit den Tieren und freute sich, dass sie in angenehmer Weise durch den Vereinsbesuch einmal vom nicht immer einfachen Alltag abgelenkt wurde. Sie war erstaunt, welche Veränderungen sich in all den Jahren auch im Bereich der Rassekaninchenzucht ergeben haben.

Es waren zahlreiche Besucher anwesend, allerdings überwiegend Angehörige der Heimbewohner. Daneben waren aber auch viele Kinder dort, die in die Freiläufe gestiegen sind und die Tiere zu ihrer Freude streicheln und auf den Arm nehmen durften. Es wurden viele Fragen rund um die Rassekaninchenzucht gestellt und von den K 49-Züchtern beantwortet. Viele Kinder erzählten, dass sie selbst zu Hause ein Kaninchen haben und wollten über Ernährung, Zucht und Haltung aber auch über die Möglichkeiten des Ausstellens ihres Tieres, was nur über eine Mitgliedschaft im Verein machbar ist, einiges wissen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde mit den Tieren eine Runde durch das Heim gedreht
und auch die Bewohner, die nicht zum Sommerfest nach draußen kommen konnten, kamen
somit in den Genuss, die Tiere zu sehen. Ihnen wurden zum Teil auch die Tiere in den Schoß
gelegt bzw. auf den Arm gegeben und man konnte sehen, wie in den alten Menschen plötzlich
eine Veränderung erfolgte und sie die Tiere streichelten und zusehends lockerer wurden. Aus
zahlreichen Untersuchungen ist ja bekannt, dass Haustiere ideale Lebensgefährten für alte und
auch kranke Menschen sind und ihnen Lebensfreude vermitteln, über die Einsamkeit hinweg
trösten und sie körperlich und geistig aktiv halten. Dies war, wenn auch nur für kurze Zeit, die
hier zur Verfügung stand, auch erkennbar.

Einige Senioren haben in der Residenz Haustiere wie Katzen, Vögel und Zierfische und vielleicht ziehen dort demnächst ja auch einige Kaninchen ein.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 



Alt und Jung hatten Freude an der Präsentation der Rassekaninchen des K 49 Zierenberg
beim Sommerfest der Seniorenresidenz „Abendfrieden“ in Oberelsungen


Züchter Hartmut Elsner ermöglichte den Senioren den Kontakt mit seinem Zwergwidder weiß