2. Landesverbands-Schulungstag am 12.02.11 in Sontra

Information für Vorstände, Zuchtwarte und Jugendleiter

LV-Vorsitzender Bernhard Große informiert die
Schulungsteilnehmer bezüglich Versicherungen rund um
die Rassekaninchenzucht und modernes Stallmanagement

Der zweite Landesschulungstag des LV Kurhessen wurde auch in diesem Jahr wieder im Bürgerhaus in Sontra durchgeführt. Er richtete sich hauptsächlich an die Vorstände der Vereine und KV, die Zuchtwarte sowie die Verantwortlichen für die Jugendarbeit der Vereine und KV. Weitere interessierte Gäste waren jedoch ebenfalls herzlich willkommen.

LV-Vorsitzender Bernhard Große konnte knapp 100 Teilnehmer begrüßen. Zunächst ging es um allgemeine Fragen, die den anwesenden LV-Vorstandsmitgliedern gestellt werden konnten bzw. um Themen, die den LV betreffen. Große informierte dann in einer PowerPoint-Präsentation über Versicherungen rund um die Rassekaninchenzucht. In zahlreichen Beispielen klärte er auf, in welchen Fällen ein Verein, KV bzw. ein einzelnes Vereinsmitglied bei der Ausübung unterschiedlicher Tätigkeiten versichert ist bzw. wann ein Verein bzw. KV für eine bestimmte Veranstaltung (z.B. Ausstellung) zusätzlich noch eine Versicherung abschließen sollte.

Die Teilnehmer des LV-Schulungstages konnten sich dann entweder dem LV-Vorsitzenden Bernhard Große oder dem LV-Jugendleiter Peter Immel anschließen.

Große referierte in seiner Eigenschaft als ZDRK-Referent für Schulung und Zuchtwesen über modernes Stallmanagement und diskutierte mit den Teilnehmern über die Frage, was zu tun ist, damit die Kaninchen nicht krank werden.

LV-Jugendleiter Peter Immel referierte über Kaninhop

Immel führte zunächst einen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der bisher durchgeführten Kaninhop-Aktionen in den Vereinen und KV durch und referierte dann in einer PowerPoint-Präsentation, was zu tun ist, wenn Kinder und Jugendliche in den Verein kommen und an Kaninhop interessiert sind.

Dieser Landesschulungstag soll zukünftig ein fester Bestandteil im Veranstaltungsprogramm des LV Kurhessen werden. Im kommenden Jahr werden Schwerpunktthemen dieses Landesschulungstages die Fütterung der Tiere sowie Desinfektionen der Stallanlagen sein.

 

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 

 


Am Samstag, den 12.02.2011, richtet der Landesverband der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V. seinen
2. Landesverbands-Schulungstag in 36205 Sontra, Thingstätte 2, in der Gaststätte Bürgerhaus aus.

 

Der Schulungstag richtet sich hauptsächlich an die Vorstände, Zuchtwerbewarte, Zuchtbuchführer und
Verantwortlichen für die Jugendarbeit der Vereine.
Interessierte Gäste sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

 

Es werden folgende Themen geschult und bearbeitet:

  • Wie ist mein Verein oder mein Mitglied über den LV Kurhessen in Verbindung mit dem Gerling-Konzern ver- und abgesichert?
    ( Referent: Vertreter des Gerling-Konzern )
  • Modernes Stallmanagement oder was tun, damit unsere Kaninchen nicht krank werden!
    (Referent: Bernhard Große, Referent für Schulung und Zuchtwesen im ZDRK)
  • Kanin-Hop – Was ist dies eigentlich und was muss ich tun, wenn ich Kinder und Jugendliche in den Verein bekomme, die dies betreiben möchten!
    (Referent: Peter Immel, LV-Jugendleiter und Team)

 

Die Veranstaltung beginnt um 09.30 Uhr und wird gegen 15.30 Uhr beendet sein.
Gegen 12.00 Uhr wird ein gemeinsames Mittagessen eingenommen.
Hierfür trägt der Landesverband die Kosten für jeweils zwei Personen eines Vereins.
Weitere Personen und Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen.
Die Kosten für das Mittagessen in Höhe von € 10,00 müssen allerdings selbst getragen werden.

 

Bernhard Große, LV-Vorsitzender