52. Landesverbands-Kaninchenschau

Übersicht

Kaninchenversteigerung - Spende für einen guten Zweck

Im Elternhaus des Kasseler Klinikums wurde jetzt ein Scheck über 875 Euro aus der Versteigerung von Rassekaninchen an den Verein für krebskranke Kinder Kassel übergeben. Die Tiere waren anlässlich der Landesschau des LV Kurhessen in den Kasseler Messehallen von Spitzenzüchtern gespendet und dann versteigert worden. Auktionator waren Ausstellungsleiter und Vorsitzender des LV, Bernhard Große (Eschwege), und der hessische Landtagsabgeordnete Wolfgang Decker (Kassel).

Standesgemäß mit einem Zylinder auf dem Kopf und mit einem Auktionshammer in der Hand nahmen sie abwechselnd die zahlreichen Angebote der Kaufinteressenten entgegen und gaben dann jeweils den entsprechenden Zuschlag für das Gebot.

Versteigert wurden insgesamt zwanzig Tiere verschiedener Rassen und Farbenschläge vom Deutschen Riesen, wildfarben, über Marburger Feh und Holländer schwarz-weiß bis hin zum Satinkaninchen. Die meisten Züchter der gespendeten Tiere waren schon mehrfacher Deutscher Meister, Bundessieger und Europa-Champion bzw. belegten in der Champions-Edition in den letzten Jahren Spitzenplätze.

Vorgegeben wurde vom Auktionator jeweils ein Mindestgebot von 30 Euro und so kamen am Ende der Aktion stolze 875 Euro zusammen.

Geboren wurde die Idee der Versteigerung schon weit vor der Landesschau. Große hatte für den Erlös aus der Aktion zunächst eine ähnliche Einrichtung in Göttingen favorisiert, weil er nach dort Kontakte hatte. Dann kam aber eine ergänzende Idee von Dirk Ebert (Kassel), der Hallenmeister bei der Landesschau in Kassel war und Kontakte zu einer Mitarbeiterin des Kasseler Vereins hatte und so wurde beschlossen, das Geld dieser Einrichtung zukommen zu lassen, zumal die Schau auch in Kassel stattgefunden hatte und der LV Kurhessen ein nordhessischer Verband ist.

Das Elternhaus in Kassel, das nur einen Steinwurf gegenüber dem Kasseler Klinikum liegt, wird vom Verein für krebskranke Kinder sowie einem weiteren Verein und der Klinik selbst getragen und ist seit zwei Jahren in Betrieb. Hier werden Eltern bzw. Geschwister von krebskranken Kindern, Frühchen und neurogenetisch erkrankte Kinder untergebracht und es wird ihnen ein „Zuhause auf Zeit“ gegeben. Die Eltern können sich hier einmal aus dem Klinik-Alltag "ausklinken“ und Kraft tanken und sind doch immer ganz nah bei ihren Kindern. Es werden dort auch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten, um die gestressten Eltern etwas abzulenken.

Daneben werden vom Verein aber auch noch die Klinik-Clowns, die bei den kranken Kindern für eine gewisse Aufheiterung sorgen sollen, bezahlt und es wird die Fachstelle in der Klinik betreut. Des Weiteren werden mit den Kindern, soweit die Therapie dies zulässt, Unternehmungen wie Besuch des Kletterparks auf dem Hohen Gras bei Kassel oder Schminkaktionen, die insbesondere die Mädchen sehr lieben, veranstaltet.

Der Verein ist Mitglied im Dachverband für krebskranke Kinder. Ein derartiges Elternhaus gibt es in jeder größeren Stadt in Deutschland.

Die Scheckübergabe erfolgte an Sigrid Berge, die im Elternhaus ehrenamtlich mitarbeitet. Sie hatte selbst ein krebskrankes Kind, das glücklicherweise heute geheilt ist und als ihr Ehemann vor längerer Zeit auch erkrankte, hatte sie eine Vorstandstätigkeit im Verein aufgegeben, um sich voll auf ihre Familie zu konzentrieren. Sie ist selbst Krankenschwester und kann das in ihrer jetzigen Funktion im Verein sehr gut kombinieren. „Da ist sehr viel Herzblut drin!“, so Sigrid Berge. „Ich kann jetzt einiges zurückgeben, weil uns durch den
Verein auch sehr gut geholfen wurde und ich helfe jetzt den Eltern der krebskranken Kinder.“
Der Geldbetrag steht dem Verein zur freien Verfügung und ist nicht projektgebunden.

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 

Nach der Scheckübergabe im Garten des Kasseler Elternhauses: Bernhard Große (Vorsitzender des LV Kurhessen) und Dirk Ebert (rechts) mit Sigrid Berge (Teammitglied Elternhaus)

 


Sehenswerte Schau der Züchterjugend

Der LV Kurhessen richtete unter der Leitung des LV-Vorsitzenden Bernhard Große in den Messehallen in Kassel die 52. Landesverbands-Kaninchenschau des LV Kurhessen aus, an die auch die  Landes-Jugendschau angeschlossen war. 40 Jungzüchter/innen zeigten über 200 Tiere aus 35 Rassen und Farbenschlägen.

Eröffnung der Schau

Große dankte den Jungzüchtern, dass sie hier ihre züchterische Arbeit des Zuchtjahres 2010 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt haben. Dies zeige, dass das schöne Hobby der Rassekaninchenzucht auch in einer Zeit des Überangebotes an Freizeitbeschäftigungen seinen Platz zu behaupten wisse. Es gelte nun für die Zukunft diesen positiven Trend fortzusetzen und auszubauen. Große führte weiter aus, dass die heutige Zeit eine Vielzahl von unterschiedlichen Freizeitbeschäftigungen biete und es den Kaninchenzüchtern bewußt sei, dass man mit anderen Hobbys im Wettbewerb um die Interessenten stehe, die einen sinnvollen Freizeitausgleich suchen. Die Kleintierzüchter könnten jedoch ein Beschäftigungsfeld bieten, das durch Tierliebe, vernünftigen Umgang mit Ressourcen und einem kameradschaftlichen und solidarischen Verhalten sowie einem fairen Miteinander geprägt sei. Insbesondere Kindern und Jugendlichen vermittele die Rassekaninchenzucht das Erlernen von Verantwortungsbewusstsein für die ihnen anvertrauten Tiere. Mark Weinmeister, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie Landwirtschaft und Verbraucherschutz, wies in seinem Grußwort auf die Vorbildfunktion der engagierten Mitglieder in den Vereinen und Verbänden für die junge Generation hin. Die Mitgliedschaft in einem Verein lehre auch Kameradschaft und Einordnung in eine Gemeinschaft. Dies seien Eigenschaften, ohne die es in unserer Gesellschaft schlecht bestellt wäre und zitierte „einen klugen Mann“, der einmal gesagt habe: „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“. Dem, so Weinmeister, sei sicherlich nichts mehr hinzuzufügen.

Weitere Ehrengästen stellten in ihren Grußworten fest, dass die Jungzüchterinnen und Jungzüchter eine Freizeitbeschäftigung gewählt haben, die sie über das ganze Jahr hinweg sieben Tage in der Woche fordere. Die Aufzucht von Tieren und deren Hege und Pflege könne man nicht nach Lust und Laune betreiben, sondern man sei täglich für deren Versorgung verantwortlich. Doch diese Mühe werde sicherlich dann belohnt, wenn man die Tiere bei einer Veranstaltung wie dieser hier in Kassel den fachkundigen Preisrichtern und einem interessierten Publikum vorstellen könne und dann die züchterischen Erfolge festgestellt würden.

Hohe Auszeichnungen

Kurt Müller mit drei Jugendlichen des KJ 109 Hosenfeld,
die Platz 1 bei der kurhessischen Jugend-
Vereinsmeisterschaft belegten

Mit der Preismünze in Bronze des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen wurde Florian Trapp (KJ 131 Scheppenbachtal), Helle Großsilber (387,0 Pkt.) ausgezeichnet und die Plakette des LV Kurhessen erhielt Leonie Günther (KJ 97 Ronshausen), Zwergwidder weiß RA (386,5 Pkt.). Henric Hohmann (KJ 109 Hosenfeld), Lohkaninchen schwarz (386,0 Pkt.) jonnte die Große Medaille des LV Westfälischer Kaninchenzüchter entgegen nehmen. Die Medaille des ZDRK erhielten Leonie Günther (KJ 97 Ronshausen), Lohkaninchen schwarz (385,5 Pkt.), Antonia Schell (KJ 97 Ronshausen), Havanna (385,5 Pkt.) und Nico Reimold (KJ 41 Heinebach), Alaska (385,5 Pkt.). Die Medaille des LV Kurhessen ging an Florian Hossbach (KJ 29 Grebendorf), Schwarzgrannen (384,5 Pkt.). Mit der Medaille des LV des Kaninchenzüchter Rheinland wurde die Zgm. Hartung-Piontek (KJ 2 Baunatal), Hasen rotbraun (384,5 Pkt.) und mit dem Ehrenbecher des LV Schleswig-Holstein wurde Max Bäringhaus (KJ 132 Bad Arolsen), Graue Wiener (384,5 Pkt.) ausgezeichnet.

Die einzelnen Rassen

Die Zwergwidder waren die am meisten ausgestellten Tiere. Hier wurden von neun Ausstellern/-innen insgesamt 32 Tiere in sechs Farbenschlägen präsentiert. Dahinter folgten 24 Deutsche Kleinwidder in drei Farbenschlägen von fünf Ausstellern/-innen sowie 20 Kleinsilber in vier Farbenschlägen von vier Ausstellern/-innen. Die Farbenzwerge, die bei Kindern und Jugendlichen als Rasse recht beliebt ist, waren auch hier in vier Farbenschlägen mit 18 Tieren vertreten (vier Aussteller/-innen). Dahinter folgten 16 Lohkaninchen schwarz (drei Aussteller/-innen) und 10 Hasenkaninchen rotbraun (zwei Aussteller/-innen).

Im nachfolgenden Text werden folgende Abkürzungen verwendet:
LJM = Kurhessische/r Landesjugendmeister/in,
LVE = Landesverbands-Ehrenpreis,
ZG = Zuchtgruppe,
Pos. = Position der Bewertung und
nb = nicht befriedigend.

Bei den Deutschen Widdern wildfarben erzielte Pascal Arnold (KJ 112 Nuesttal) mit 381,0 Pkt. ein beachtliches Ergebnis und wurde LJM. Gefallen konnten hier insbesondere die Kopfbildung und der Behang sowie mit Abstrichen das Fellhaar.

Florian Trapp (KJ 131 Scheppenbachtal) zeigte 4 Helle Großsilber und wurde mit hervorragenden 387,0 Pkt. LJM. Die Tiere konnten in den Körperformen, Fellen und in der Unterfarbe punkten.

Elisabeth Schulz (KJ 9 Bebra) wurde mit ihren 4 Mecklenburger Schecken mit 383,0 Pkt. LJM. Positiv hier Kopf und Ohren, Zeichnung und Farbe.

Bei den 4 Blauen Wienern wurde Jan Bischof (KJ 109 Hosenfeld) mit 384,5 Pkt. LJM. Bei den Tieren überzeugten die Körperformen und auch die Felle sowie Kopf und Ohren, Deckfarbe und Gleichmäßigkeit.

Nicole Glotzbach (KJ 65 Wüstensachsen) zeigte 4 Weiße Wiener und wurde mit 385,5 Pkt. LJM. Punktabzüge gab es vereinzelt in den Fellen, während die Körperformen, Felle, Kopf und Ohren sowie die Farbe überzeugten.

Bei den 8 Grauen Wienern von Max Bäringhausen (KJ 132 Bad Arolsen), der mit 385,0 Pkt. LJM wurde, stachen die Körperformen und die Felle heraus. Viel Lob gab es aber auch für die Deckfarbe und Gleichmäßigkeit sowie die Zwischen- und Unterfarbe.

8 Weiße Neuseeländer konnten insbesondere bezüglich der Köpfe und Ohren sowie der Farbe und Gleichmäßigkeit bestechen. Verbessert werden müssten die teilweise weichen Felle. Kevin Kraft (KJ 117 Kalbachtal) wurde mit 384,0 Pkt. LJM.

4 ZG Thüringer mit teilweise sehr guten Körperformen und Fellen sowie Deckfarben und Abzeichen waren zu sehen. Louis Sonnabend (KJ 115 Hümme) wurde mit 385,0 Pkt. LJM.

Sandra Piontek von der Zgm. Hartung-Piontek
(KJ 2 Baunatal) wurde mit den Hasenkaninchen rotbraun
(384,5 Pkt.) LJM

Bei den 10 Hasenkaninchen rotbraun wurde die Zgm. Hartung/Piontek (KJ 2 Baunatal) mit 384,5 Pkt. knapp vor Sören Hartmann (KJ 1 Stadtallendorf) mit 384,0 Pkt. LJM. Gefallen konnten überwiegend die Körperformen, die Felle und die Läufe, während die teilweise etwas abfallenden Hinterpartien verbessert werden könnten.Vereinzelt wurde bei den Tieren auch etwas wenig Unterwolle bemängelt.

Sehenswert waren die 4 Alaska von Nico Reimold (KJ 41 Heinebach), der mit 385,5 Pkt. LJM wurde. In der sehr ausgeglichenen ZG gefielen insbesondere die Körperformen und die Felle sowie die Deckfarbe und Gleichmäßigkeit.

Insbesondere die Körperformen, Kopf und Ohren sowie Deckfarbe und Gleichmäßigkeit bestachen bei den 4 Havanna. Antonia Scheel (KJ 97 Ronshausen) wurde mit 385,5 Pkt. LJM.

Die 16 Deutsche Kleinwidder wildfarben überzeugten überwiegend in den Pos. 4 (Kopfbildung), 5 (Behang) sowie mit Abstrichen auch in der Pos. 6 (Farbe und Zeichnung). Bemängelt wurden vereinzelt eckige Hinterpartien, etwas loses Brustfell und teilweise wenig Dichte in den Fellen. Pascal Hertnagel-Bock (K 8 Heringen) wurde äußerst knapp LJM vor Joel Gräf (KJ 62 Wildeck-Obersuhl) mit jeweils 384,0 Pkt. Licht und Schatten dagegen gab es bei der ZG von Laura George (KJ 90 Loshausen). Während sie gleich zwei 1,0 mit 96,5 Pkt. (LVE) präsentieren konnte, wurden zwei 0,1 leider mit nb bewertet.

4 Deutsche Kleinwidder wildfarben-weiß von Damaris Botthof (KJ 1 Stadtallendorf), die mit 384,0 Pkt. LJM wurde, konnten insbesondere hinsichtlich der Kopfbildung und des Behanges gefallen.

Bei den 4 Deutschen Kleinwiddern weiß RA von Benjamin Krist (KJ 117 Kalbachtal) gab es Licht und Schatten, denn neben einer sehenswerten 0,1 mit 96,5 Pkt. und einem 1,0 mit 95,5 Pkt. gab es einen 1,0, der mit nb bewertet wurde und eine weitere 0,1, die nur 92,0 Pkt. bekam. Hier konnte leider kein LJM vergeben werden.

Nicole Glotzbach (KJ 65 Wüstensachsen) wurde mit 4 Deilenaar mit 383,0 Pkt. LJM. Die Tiere konnten hinsichtlich Deckfarbe und Schattierung sowie Zwischen- und Unterfarbe überzeugen.

Bei den 4 Kleinsilber schwarz wurde Lars Ulrich (KJ 65 Wüstensachsen) mit 384,0 Pkt. LJM. Seine Tiere waren überwiegend vorbildlich in den Körperformen, der Silberung und deren Gleichmäßigkeit sowie der Deckfarbe und Gleichmäßigkeit.

Jan Bischof (KJ 109 Hosenfeld) wurde bei den 4 Kleinsilber blau mit 384,5 Pkt. LJM. Die Tiere zeigten überwiegend schöne Silberungen und Deckfarben.

Sehr gut gefallen konnten bei den 8 Kleinsilber gelb die Felle, die Silberung und deren Gleichmäßigkeit sowie der Deckfarbe und Gleichmäßigkeit. LJM wurde Denise Krug (KJ 2 Baunatal) mit 384,0 Pkt.

Auch bei der einen ZG Kleinsilber hell gab es Lob hinsichtlich der Silberung und der Deckfarbe. Andreas Blaufuß (KJ 131 Scheppenbachtal) wurde mit 383,5 Pkt. LJM.

Henric Hohmann (KJ 109 Hosenfeld) konnte sich bei den 16 Lohkaninchen schwarz durchsetzen und wurde mit 386,0 Pkt. LJM vor Leonie Günther (KJ 97 Ronshausen) mit 385,5 Pkt. und Svenja Wardelmann (KJ 121 Edertal) mit 385,0 Pkt. Der LJM hatte in seiner ZG eine 0,1 mit 97,0 Pkt. (LVE) und konnte auch noch eine zweite sehr gute ZG mit 385,5 Pkt. präsentieren. Die Tiere überzeugten überwiegend in den Körperformen (vereinzelt Hinterpartie etwas eckig und leicht abfallend), Fellen (vereinzelt etwas weich) und sehr schönen Kopf- und Rumpfzeich-nungen.

Zwei ZG Schwarzgrannen mit überwiegend sehr guten Körperformen wurden gezeigt. Auch die Pos. Kopf und Ohren sowie Deckfarbe, Farbbegrannung und Gleichmäßigkeit konnten überzeugen. LJM wurde Florian Hoßbach (KJ 29 Grebendorf) ganz knapp vor Christian Hecker (KJ 4 Frankenberg) mit jeweils 384,5 Pkt.

Svenja Emde (KJ 71 Adorf) wurde bei den 8 Russen schwarz-weiß mit 383,5 Pkt. LJM. Sehr gut gefallen konnten überwiegend die Körperformen (vereinzelt schmaler Kopf) sowie die Kopf- und die Rumpfzeichnung. Vereinzelt wurde eine etwas große Maske bemängelt.

LJM bei den 8 Zwergwidder wildfarben Dominik Jahn (KJ 109 Hosenfeld) mit 386,0 Pkt. Aber auch die ZG von Damaris Botthof (KJ 1 Stadtallendorf) mit 382,5 Pkt. war durchaus sehenswert.Während überwiegend in den Körperformen (nur vereinzelt vorn etwas schmal und Hinterpartie etwas eckig) und hinsichtlich Kopfbildung und Behang gepunktet wurde, gab es teilweise Kritik hinsichtlich der Felle (weich und etwas wenig Unterwolle) und der etwas fleckigen Decke bzw. etwas hellen Flanken.

Der stellvertretende Ausstellungsleiter Hans Becker freut
sich bei der Siegerehrung über den Zuchterfolg seines
Enkels Maximilian Ebner (KJ 67 Landwehrhagen), der für
seine Zwergwidder schwarz (387,0 Pkt.) mit einem Pokal
ausgezeichnet wurde

Viel Lob gab es bei den 8 Zwergwidder schwarz insbesondere für die hervorragenden Felle und die sehr schönen Köpfe sowie die vorbildlichen Behänge. Maximilian Ebner (KJ 67 Niestetal) wurde mit einer sehr sehenswerten ZG mit 387,0 Pkt. LJM vor Lorena Winter (KJ 30 Hess. Lichtenau), die mit 384,0 Pkt. auch eine sehr gute und ausgeglichene ZG präsentieren konnte.

Stefanie Becker (KJ 41 Heinebach)
präsentiert stolz eine 0,1 Zwergwidder
perlfehartig (96,5 Pkt.)

4 Zwergwidder perlfehfarbig wurden präsentiert, die überwiegend in den Pos. Körperformen, Kopfbildung und Behang gefallen konnten. LJM wurde mit 382,0 Pkt. Stefanie Becker (KJ 41 Heinebach) mit 382,0 Pkt.

Johannes Wende (KJ 64 Bronnzell) wurde bei den 4 Zwergwidder gelb mit 378,5 Pkt. LJM. Die Körperformen, Kopfbildung und Behänge waren überwiegend recht gut. Verbesserungspotenzial gibt es teilweise im Bereich der Felle (lang im Haar, wenig Struktur).

Benjamin Krist (KJ 117 Kalbachtal) präsentierte 4 Zwergwidder thüringerfarbig und wurde mit 382,0 Pkt. LJM. Überzeugen konnten die Tiere in den Körperformen, in der Kopfbildung und im Behang.

Ebenfalls 4 Zwergwidder weiß RA von Leonie Günther (KJ 97 Ronshausen), die mit 386,5 Pkt. LJM wurde, waren zu sehen. Vorbildlich auch hier die Körperformen, die Felle, die sehr schöne Kopfbildung und die vorbildlichen Behänge. Auch in der Farbe konnten die Tiere voll überzeugen.

Vorbildlich waren bei 8 Hermelin BlA überwiegend die Felle sowie Kopf und Ohren. Mit kleineren Abstrichen wurden auch die Körperformen und die Farbe und Gleichmäßigkeit gelobt. LJM wurde mit 385,5 Pkt. Lukas Henkel (KJ 17 Seiferts).

4 Farbenzwerge blau waren ausgestellt, bei denen insbesondere Kopf und Ohren sowie die Deckfarbe und Gleichmäßigkeit und die Unterfarbe besonders gefielen. LJM wurde Jan Bischof (KJ 109 Hosenfeld) mit 380,5 Pkt.

Überwiegend positiv bei den 6 Farbenzwergen hellsilber waren die Silberung, Deck- und Unterfarbe, während es bei den Körperformen (vorn schmal, hinten eckig) und den Fellen (wenig Unterwolle bzw. Dichte) Verbesserungspotenzial gibt. LJM wurde mit 380,0 Pkt. Samuel Mühling (KJ 93 Wiera).

Jennifer Bein (KJ 83 Rothwesten) wurde mit 382,0 Pkt. LJM bei den 4 Farbenzwergen lohfarbig schwarz, die sowohl in der Kopf- als auch in der Rumpfzeichnung sowie in der Farbe überzeugen konnten.

4 Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß wurden gezeigt, die auch hinsichtlich der Kopf- und Rumpfzeichnung gefielen. Leider erhielt ein Tier keine Bewertung (oB), so dass hier kein LJM vergeben werden konnte.

Kurhessische Vereinsmeisterschaft

Um die Schau zu bereichern, hatte der LV-Vorstand beschlossen, innerhalb dieser Landesschau einen Vereinsmeisterwettbewerb durchzuführen. Hierbei wurden zwei Meister vergeben und zwar in der Erwachsenen- und in der Jugendabteilung. An dem Wettbewerb nahmen automatisch alle Vereine teil, die bei den Altzüchtern sechs Zuchtgruppen bzw. bei der Jugend drei Zuchtgruppen ausstellten. Bei beiden Wettbewerben wurden die Erstplazierten mit dem Titel „Kurhessischer Vereinsmeister“ bzw. „Kurhessischer Jugendvereinsmeister“ ausgezeichnet. „Kurhessischer Jugendvereinsmeister“ wurde wie schon bei der letzten Landesschau vor zwei Jahren der KJ 109 Hosenfeld punktgleich mit dem KJ 97 Ronshausen (jeweils 1.157,5 Pkt.), gefolgt vom KJ 65 Wüstensachsen (1.152,5 Pkt.), dem KJ 2 Baunatal (1.151,0 Pkt.) und dem KJ 1 Stadtallendorf (1.150,5 Pkt.).

Werbung für die Jugend

Die Jugendabteilung des LV Kurhessen war unter der Leitung von LV-Jugendleiter an den beiden Ausstellungstagen aktiv und zeigte in einer PowerPoint-Präsentation über Beamer die Aktionen der Kinder und Jugendlichen des LV in den letzten Jahren. Es wurden Fotos von den Landesjugendtreffen sowie von weiteren Veranstaltungen gezeigt. Unterstützt wurde Immel hier durch Daniel Becker.

In einer Mal- und Bastelecke wurde den kleineren Besuchern ebenfalls einiges geboten. Unter fachkundiger Anleitung wurden kleine Kunstwerke gemalt und gebastelt und insbesondere die praktizierte Serviettentechnik kam sehr gut bei den Mädchen und Jungen an.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 


Erzeugnis-Ausstellung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen

An die 52. Landesschau, die der LV Kurhessen in den Messehallen in Kassel ausrichtete, war auch eine Erzeugnis-Ausstellung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen (im LV Kurhessen wird überwiegend noch die Bezeichnung „Frauengruppe“ verwendet) angeschlossen. Gezeigt wurden zahlreiche liebevoll gefertigte Erzeugnisse aus diversen Kaninchenfellen und Angorawolle von Jacken, Pullovern über Kissen und Decken mit Läufern sowie Bildern bis hin zu sehr aufwändigen Arbeiten aus der Kategorie „Gestaltungen mit weiteren Materialien, Medien und Techniken“. Sieben Ausstellerinnen und zwei Aussteller sowie die Jugendgruppe des K 41 Heinebach - die meisten Aussteller/-innen zeigten gleich mehrere Werke - hatten sich mit ihren Erzeugnissen an dieser Schau beteiligt. Alle Erzeugnisse wurden sehr dekorativ und übersichtlich präsentiert und belegten sehr eindrucksvoll, wie viel Mühe und Arbeit in die Fertigung der einzelnen Teile investiert werden musste, bevor diese ausgestellt werden konnten.

LV-Vorsitzender und Ausstellungsleiter Bernhard Große dankte den Ausstellerinnen und Ausstellern, die auch bei dieser Erzeugnisschau wieder einmal gezeigt haben, was mit und durch Kaninchenfelle bzw. Angorawolle und darüber hinaus auch mit anderen Materialien möglich ist und er empfahl in seiner Begrüßungsrede anlässlich der offiziellen Eröffnung der Schau den Besuchern, sich diese hervorragenden Arbeiten anzusehen.

Kurhessische Landesmeisterinnen

Kurhessische Landesmeisterinnen wurden Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein) in der Klasse II - Pelzgegenstände aus Kaninchenfellen (große Bekleidungsgegenstände) - mit einer Damenjacke Kleinsilber gelb, diagonal verarbeitet (97,5 Pkt.), Heike Lehmann (k 9 Espenau) in der Klasse III - Angora-Wollerzeugnisse - mit einer Decke mint und einer Decke weiß jeweils aus Angorawolle (98,0 Pkt.), Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein) in der Klasse IV – Angora-Web-, Stick- und Knüpfwaren – mit einer Decke und einem Läufer Hardangerstickerei aus Angorawolle (96,5 Pkt.) sowie Tanja Müller (KZV K 47 Kaufungen) in der Klasse VI - Gestaltungen mit weiteren Materialien, Medien und Techniken - mit einem 3 D-Grußkarten-Set „Lass Blumen sprechen“ (97,5 Pkt.).

Ergebnisse

Neben den bereits als Landesmeisterinnen aufgeführten Ausstellerinnen ragten folgende Arbeiten bzw. Bewertungen heraus:

Damenjacke Kleinsilber gelb von Helga Reichmacher (k 2 Espenau), 97,5 Pkt.; „Kaninchenschule“ aus Holz, Papier und Tontöpfen von der Jugendgruppe des K 41 Heinebach, 97,5 Pkt.; Herrenjacke schwarz/silber von Helga Reichmacher, 97,0 Pkt.; Damenjacke veredelt von Henni Burkhardt (k 2 Espenau), 97,0 Pkt.; Jacke mit Weste aus Angorawolle von Helga Reinemann (k 2 Espenau), 97,0 Pkt.; zwei Decken und zwei Läufer in rot aus Angorawolle von Helga Reinemann, 97,0 Pkt.; Tontopfarbeit „Zoo mit Tieren“ von der Jugendgruppe des K 41 Heinebach, 97,0 Pkt.;Holzarbeit „Schaukelhase für Jungüchter“ von Patrick Wurst (K 59 Naumburg), 97,0 Pkt.; Damen-

Jacke Kleinsilber gelb von Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein), 96,5 Pkt.; Damenjacke schwarzloh von Heike Lehmann (k 2 Espenau), 96,5 Pkt.; Wandbehang „Bären“ von Helga Reichmacher, 96,5 Pkt.; Fellarbeiten „Tiere am Meer“ von Helga Reinemann, 96,5 Pkt.; Läufer grau, Kissen grau und Läufer hellgrau aus Angorawolle von Heike Lehmann, 96,5 Pkt.; Puppenbekleidung aus Angorawolle von Elke Krollpfeiffer, 96,5 Pkt.; Holzfiguren „Die sieben Raben“ von Manfred Wurst (K 59 Naumburg), 96,5 Pkt.; Damenweste Hasenkaninchen, diagonal verarbeitet von Elke Krollpfeiffer, 96,0 Pkt.; Kissenset „Rosen“ von Elke Krollpfeiffer, 96,0 Pkt.; Kissen und zwei Decken von Jutta Wurst (K 15 Naumburg), 96,0 Pkt.; „Häschens Kuschelzeit“ aus Wolle und Stoff von Jutta Wurst, 96,0 Pkt.; zwei Mitteldecken „Schmuck des Vereinsraumes“ aus Baumwolle von Jutta Wurst, 96,0 Pkt.; Fellarbeiten „Tiere im Schnee“ von Helga Reinemann, 95,5 Pkt.; Holzarbeit Kantenhocker „Die lsutigen Hasenhandwerker“ von Patrick Wurst, 95,5 Pkt. und Damen-weste Thüringer, diagonal verarbeitet von Elke Krollpfeiffer, 95,0 Pkt.

Höchste Auszeichnungen

Mit der Medaille des ZDRK wurden Heike Lehmann (k 2 Espenau) für ihre zwei Decken Angora (98,0 Pkt.) sowie Tanja Müller (KZV K 47 Kaufungen) für ihr 3 D-Grußkarten-Set „Lass Blumen sprechen (97,5 Pkt.) ausgezeichnet. Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein) erhielt für ihre Damenjacke Kleinsilber gelb (97,5 Pkt.) und die Jugendgruppe des K 41 Heinebach für ihre „Kaninchenschule“ aus Holz, Papier und Tontöpfen (ebenfalls 97,5 Pkt.) jeweils die Medaille des LV Kurhessen. Weiterhin bekam Helga Reichmacher (k 2 Espenau) für ihre Damenjacke Kleinsilber gelb (97,5 Pkt.) eine Zinnuhr des Verbandes Luxemburger Kleintierzüchter.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

Bildergalerie Fotos: Wolfgang Elias

PRÄSENTATION DES ZUCHTSTANDES MIT HERVORRAGENDEN ERGEBNISSEN

Der LV Kurhessen richtete unter der Leitung des LV-Vorsitzenden Bernhard Große in den Messehallen in Kassel die 52. LV-Kaninchenschau Kurhessen aus, bei der zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller fast 1.200 Tiere aus zahlreichen Rassen und Farbenschlägen sowie 27 Erzeugnisse der Öffentlichkeit präsentierten.

Schirmherr dieser Landesschau war der Landtagsabgeordnete und Staatsekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Mark Weinmeister.

Ausstellungsleiter Bernhard Große dankte den Ausstellerinnen und Ausstellern und den Mitgliedern der Kreativ- und Handarbeitsgruppen, die ihr Vertrauen in die Ausstellungsleitung gesetzt haben und ihre züchterische und handwerkliche Arbeit des Zuchtjahres 2010 hier einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Leider sei sowohl in der Tierzahl als auch bei den handwerklichen und künstlerischen Arbeiten im Vergleich zu den letzten Landesverbands-Kaninchenschauen ein Rückgang zu verzeichnen. Hier gelte es für die Zukunft die Ursachen zu erforschen und gemeinsam in den Vereinen und Verbänden geeignete Maßnahmen zu treffen. Jeder Züchter sei aufgefordert, entsprechende innovative Vorschläge in die Züchterdiskussion einzubringen.
Große führte weiter aus, dass die heutige Zeit eine Vielzahl von unterschiedlichen Freizeitbeschäftigungen biete und es den Kaninchenzüchtern bewusst sei, dass man mit anderen Hobbys im Wettbewerb um die Interessenten stehe, die einen sinnvollen
Freizeitausgleich suchen. Die Kleintierzüchter könnten jedoch ein Beschäftigungsfeld bieten, das durch Tierliebe, vernünftigen Umgang mit natürlichen Ressourcen und einem kameradschaftlichen und solidarischen Verhalten miteinander geprägt sei. Dies müsse den Interessenten hinsichtlich der Rassekaninchenzucht deutlich gemacht werden.

Schirmherr Mark Weinmeister stellte in seinem Grußwort fest, dass die Haltung, Pflege und Zucht von Haustieren schon seit über 10.000 Jahren ein besonderes Anliegen der Menschen sei. Sie diente zu allen Zeiten nicht nur der Ernährung, sondern war auch eine liebevolle züchterische Tätigkeit und Freizeitbeschäftigung. Bei den Haustieren habe das Kaninchen schon immer eine besondere Rolle gespielt. Alte Schriften und Bücher würden uns heute noch Kenntnis davon geben, wie sehr im großen und bunten Bereich der Fauna das Kaninchen den tierliebenden Menschen seit alters her interessierte. Kaninchenzucht sei auch die Freude am Schönen und die Freude daran, sie zu vervollkommnen und dabei der Natur immer wieder neue Varianten zu entlocken. Daran habe sich bis zur heutigen Zeit nichts geändert. Die vielen Kleintierzuchtvereine in Hessen würden ihren Mitgliedern hier auch beste Möglichkeiten bieten.
Wichtig sei es ihm in diesem Zusammenhang aber auch, auf die Vorbildfunktion engagierter Mitglieder in den Vereinen für die junge Generation hinzuweisen. Zudem lehre die Mitgliedschaft in einem Verein auch Kameradschaft und Einordnung in eine Gemeinschaft und damit Eigenschaften, ohne die es in unserer heutigen Gesellschaft schlecht bestellt wäre. Ein kluger Mann habe einmal gesagt: „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“.
In diesem Sinne dankte Weinmeister allen, die mit ihrer verantwortungsvollen Arbeit der Kaninchenzucht dienen.
Besonders freue es ihn, dass im Rahmen dieser Landesschau auch mehrere Frauengruppen ihre Erzeugnisse aus Kaninchenfellen und kunsthandwerkliche Arbeiten zeigen und damit neben den Aktivitäten der Jugendabteilung des Landesverbandes verdeutlichen, dass die Kaninchenzucht ein Hobby für die ganze Familie sei.
Weinmeister wünschte dem Landesverband viel Erfolg bei dieser Schau und dankte allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre uneigennützige Arbeit die Durchführer einer derartigen Veranstaltung ermöglichen.

Am ersten Tag der Landesschau wurde um 14 Uhr eine Versteigerung zahlreicher Rassekaninchen, die von Spitzenzüchtern kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, durchgeführt. Der Erlös aus dieser Versteigerung ging an den Verein für krebskranke
Kinder Kassel e.V.
Auktionator war neben dem Ausstellungsleiter Bernhard Große auch der Landtagsabgeordnete Wolfgang Decker.
Die zwanzig Tiere wurden insgesamt für 875 Euro versteigert. Ralf Fernsler vom Z 427 Blaufelden ersteigerte zum Höchstpreis von 90 Euro einen Zwergwidder weiß Rotaugen.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 

Bildergalerie Fotos: Wolfgang Elias

 


ERRINGER DER HOHEN AUSZEICHNUNGEN

ERWACHSENE

Preismünze in Silber des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen

Steffen Henkel (K 99 Bad Hersfeld) Lohkaninchen schwarz 387,5 Punkte

 

Große Plakette in Bronze des Zentralverbandes Deutscher
Rasse-Kaninchenzüchter e.V.

Klaus Riemann (K 41 Heinebach) Alaska 387,5 Punkte

 

Große Plakette des Landesverbandes der Kaninchenzüchter
Kurhessen e.V.

Katja Wentzkowski (K 68 Oberweser) Castor-Rex 387,0 Punkte

 

Medaille des Präsidenten des Zentralverbandes Deutscher
Rasse-Kaninchenzüchter e.V. Peter Mickmann

Dieter Recktenwald (K 7 Kerzell) Weiß-Rex 387,0 Punkte

 

Medaille des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.

Frank-Rüdiger Gumz (K 52 Wahlsburg) Zwergwidder wildfarben 386,5 Punkte
Thomas Happel (K 4 Frankenberg) Marburger Feh 386,5 Punkte
Ralf u. Christian Kremer (K 1 Stadtallendorf) Farbenzwerge schwarz 386,5 Punkte
Udo Ebner (K 67 Niestetal)  Zwergwidder wildfarben 386,0 Punkte
Peter Janisch (K 19 Eschwege) Weiße Wiener 386,0 Punkte
Manfred Höhl (K 60 Kleinenglis) Graue Wiener 386,0 Punkte

 

Ehrenpreis des Landesverbandes Thüringischer Kaninchenzüchter e.V.

Hubert Stumpf (K 65 Wüstensachsen) Alaska 386,0 Punkte

 

Ehrenpreis des Landesverbandes Westfälischer Kaninchenzüchter e.V.

Timo Bierschenk (K 38 Harleshausen) Satin elfenbein RA 385,5 Punkte

 

Medaille des Landesverbandes der Kaninchenzüchter
Schleswig-Holstein e.V.

Werner Schneider (K 50 Kassel) Deutsche Kleinwidder wildfarben 385,5 Punkte

 

Medaille des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Hessen-Nassau e.V.

Oliver Ulrich (K 1 Stadtallendorf) Deilenaar 385,5 Punkte
Helmut Stickel (K 84 Hettenhausen) Weißgrannen schwarz 385,0 Punkte

 

Medaille des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Hannover e.V.

Rainer Mathes (K 64 Bronnzell) Havanna 385,0 Punkte
Michaela Ruppert-Wolf (K 60 Kleinenglis) Alaska 385,0 Punkte
Reinhold Hossbach (K 29 Grebendorf) Schwarzgrannen 385,0 Punkte

 

Medaille des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V.

August und Bernd Dersch (K 4 Frankenfeld) Kleinsilber hell 385,0 Punkte
Wolfgang Schäfer (K 107 Landrücken) Graue Wiener 385,0 Punkte
Heinz Werner (K 51 Kassel-Nord) Thüringer 384,5 Punkte
Georg Köhler (K 97 Ronshausen) Lohkaninchen schwarz 384,0 Punkte

 

Ehrenbecher des Landesverbandes der Bayerischen Kaninchenzüchter e.V.

Gudrun Lingemann (K 19 Eschwege) Holländer schwarz-weiß 383,5 Punkte
Erwin Heeger (K 34 Wasenberg) Englische Schecken thüringerfarbig-weiß 383,0 Punkte

 

JUGENDLICHE

Preismünze in Silber des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen

Florian Trapp (KJ 131 Scheppenbachtal) Helle Großsilber 387,0 Punkte

 

Plakette des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V.

Leonie Günther (KJ 97 Ronshausen) Zwergwidder weiß RA 386,5 Punkte

 

Große Medaille des Landesverbandes Westfälischer Kaninchenzüchter e.V.

Henni Hohmann (KJ 109 Hosenfeld) Lohkaninchen schwarz 386,0 Punkte

 

Medaille des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.

Leonie Günther (KJ 97 Ronshausen) Lohkaninchen schwarz 385,5 Punkte
Antonia Schnell (KJ 97 Ronshausen) Havanna 385,5 Punkte
Nico Reimold (KJ 41 Heinebach) Alaska 385,5 Punkte

 

Medaille des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V.

Florian Hossbach (KJ 29 Grebendorf) Schwarzgrannen 384,5 Punkte

 

Medaille des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Rheinland e.V.

Hartung-Piontek (KJ 2 Baunatal) Hasen rotbraun 384,5 Punkte

 

Ehrenbecher des Landesverbandes der Kaninchenzüchter
Schleswig-Holstein e.V.

Max Bäringhaus (KJ 132 Bad Arolsen) Graue Wiener 384,5 Punkte

 

KREATIV- UND HANDARBEITSGRUPPEN

Medaille des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.

Heike Lehmann (k 2 Espenau) 2 Decken Angora  98,0 Punkte
Tanja Müller (K 47 Kaufungen)  „Lass Blumen sprechen!“ 97,5 Punkte

 

Medaille des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V.

Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein) Damenjacke Kleinsilber gelb 97,5 Punkte
Jugendgruppe (K 41 Heinebach) „Kaninchenschule“  97,5 Punkte

 

Zinnuhr des Verbandes Luxemburger Kleintierzüchter

Helga Reichmacher (k 2 Espenau) Damenjacke Kleinsilber gelb 97,5 Punkte

 


Der Katalog der 52. Landesverbandsschau steht ab sofort zum download zur Verfügung.

Katalog

 


Versteigerung

Versteigerung zu Gunsten des Vereins für krebskranke Kinder Kassel e.V. am 08.01.2011, 14.00 Uhr, Kassel Messehallen.

Alle Informationen finden Sie hier.

 


Meldezahlen 52. Landesverbandsschau
  • Über 1150 Rassekaninchen angemeldet!
  • Über 600 Rassekaninchen können zur Zuchtverbesserung erworben werden!
  • Neben den Kaninchen werden noch 26 Erzeugnisse ausgestellt.

 

Rasse Farbe Gesamt Anzahl Gesamt verkäuflich
Deutsche Riesen wildfarben 24 15
Deutsche Riesen blaugrau 4 0
Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß 12 7
Deutsche Widder wildfarben 8 8
Deutsche Widder wildfarben-weiß 4 4
Helle Großsilber   36 21
Mecklenburger Schecke schwarz-weiß 4 4
Großchinchilla   20 15
Deutsche Großsilber schwarz 12 3
Deutsche Großsilber graubraun 8 1
Burgunder   8 6
Blaue Wiener   60 16
Blaugraue Wiener   12 8
Schwarze Wiener   12 2
Weiße Wiener   16 4
Graue Wiener wildfarben 32 11
Rote Neuseeländer   8 6
Weiße Neuseeländer   12 8
Japaner   8 7
Thüringer   44 36
Weißgrannen schwarz 12 9
Hasenkaninchen rotbraun 18 6
Alaska   61 28
Havanna   16 0
Kleinschecken havannafarbig-weiß 8 3
Separator   8 7
Deutsche Kleinwidder wildfarben 20 11
Deutsche Kleinwidder thüringerfarbig 4 2
Deutsche Kleinwidder wildfarben-weiß 12 7
Deutsche Kleinwidder weiß RA (=Rotaugen) 4 2
Kleinchinchilla   21 11
Deilenaar   12 4
Marburger Feh   12 2
Sachsengold   4 4
Rhönkaninchen   8 4
Luxkaninchen   4 4
Perlfeh   8 7
Kleinsilber schwarz 25 9
Kleinsilber blau 12 10
Kleinsilber gelb 18 10
Kleinsilber graubraun 12 2
Kleinsilber hell 12 7
Englische Schecken schwarz-weiß 12 10
Englische Schecken thüringerfarbig-weiß 6 0
Holländer schwarz-weiß 10 7
Holländer blau-weiß 4 3
Holländer japanerfarbig-weiß 4 4
Lohkaninchen schwarz 40 21
Lohkaninchen blau 4 2
Lohkaninchen fehfarbig 8 7
Schwarzgrannen   28 15
Russen schwarz-weiß 16 8
Kastanienbraune Lothringer   8 3
Zwergwidder wildfarben 28 14
Zwergwidder schwarz 24 12
Zwergwidder blau 12 3
Zwergwidder perlfehfarbig 8 3
Zwergwidder chinchillafarbig 4 3
Zwergwidder havannafarbig 4 0
Zwergwidder thüringerfarbig 8 8
Zwergwidder lohfarbig schwarz 8 6
Zwergwidder fehfarbig 4 0
Zwergwidder schwarzgrannenfarbig 4 4
Zwergwidder blau-weiß 4 2
Zwergwidder thüringer-weiß 10 8
Zwergwidder gelb 4 4
Zwergwidder weiß RA (=Rotaugen) 4 1
Zwergwidder weiß BlA(=Blauaugen) 12 6
Hermelin RA (=Rotaugen) 19 9
Hermelin BlA (=Blauaugen) 16 11
Farbenzwerge wildfarben 1 1
Farbenzwerge schwarz 20 9
Farbenzwerge chinchillafarbig 4 0
Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz 12 11
Farbenzwerge japanerfarbig 8 7
Farbenzwerge blau 4 3
Farbenzwerge hellsilber 6 2
Farbenzwerge lohfarbig schwarz 4 0
Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß 8 3
Satin-Elfenbein RA (=Rotauge) 12 8
Satin-Schwarz   4 3
Satin-Thüringer   4 4
Satin-Chinchilla   8 3
Satin-Lux   4 0
Weiß-Rexe RA (=Rotauge) 8 8
Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß 5 0
Castor-Rexe   56 26
Havanna-Rexe   8 0
Lux-Rexe   4 3
Marder-Rexe braun 4 0
Zwerg Rexe castorfarbig 4 3
Zwerg Rexe schwarz 4 3
Fuchskaninchen weiß RA (=Rotaugen) 4 0
Summen   1164 602

 


Die Ausstellungsleitung für die 52. Landesverbands-Kaninchenschau setzt sich wiefolgt zusammen:
  • Ausstellungsleiter
    Bernhard Große, Im Rosengarten 8, 37269 Eschwege, Tel.: 05651-96276
  • Stellvertreter
    Kurt Müller, Raßdorfer Str.14, 36208 Wildeck, Tel.: 0177-3456386
    Hans Becker, Pielhofstraße 13, 34123 Kassel, Tel.: 0561-54208
  • Techn. Leitung
    Dirk Ebert, Weddelstr. 32, 34233 Fuldatal, Tel.: 0561-9373093
  • Kassiererin
    Karla Kirchhoff, Friedrich-Ebert-Str.30, 34266 Niestetal, Tel: 0561-527927
  • Tierverkauf
    Friedhelm Volkmann, Albert-Schweitzer-Str. 25, 37247 Großalmerode, Tel.: 05604-1511
  • EDV
    Tanja Müller, Auestraße 29, 34260 Kaufungen, Tel.: 0177-2515721
  • Katalog
    Patrick Wurst, In der Ecke 4, 34311 Naumburg, Tel.: 05625-229